Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meine Zukunft

Begonnen von Baris, 29. Juni 2008, 05:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baris

Hallo an alle,

demnächste habe ich meine Musterung. T2 wird bei mir sicher sein. Die Einberufung wird warscheinlich im Sept./Okt. sein. Nun einige fragen  ;D

Wenn ich mich während meiner wehrdienstzeit entscheide mich auf SAZ 12 Jahre entscheide, muss ich irgendwelche Zeugnisse vorzeigen ?
Wenn ich mich auf 12 Jahre verpflichten lassen sollte während meinem wehrdienst, beginnen meine 12 jahre dann sofort, oder nachdem meine 9 monate vorbei sind ? wenn dies sofort beginnen sollte, ändert sich auch dann sofort mein verdienst ?
Stimmt es das ich eine Berufsausbildung lernen kann und anschließend den meisterbrief ? sind dies dann auch berufe, die mir später vielleicht im zivilen leben weiterhelfen können ?

das war es vorerst ;) schonmal dankeschön vorraus.

Offz

Zeugnisse: ja
Beginn: Nicht nach 9 Monaten sondern übergangslos
Verdienst: Ändert sich nach der Ernennung
Beruf: Mittels ZAW kann ein Beruf gelernt werden.

Tipp: Termin beim Wehrdienstberater ausmachen und sich das alles professionel erklären lassen.

Pioneer

[Klugscheisser Modus an]}Hallo,

du wirst Dich nicht verpflichten lassen, sondern verpflichtest Dich dazu, Deinen Dienst im Sinne Deiner Dienstherren zu versehen....

ansonsten siehe Beitrag Offz....[Klugscheisser Modus aus]

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Baris

bei mir ist wehrdienst ok. aber mehr wollen meine eltern mir nicht erlauben. ich habe gesagt ich möchte SAZ aber die sind dagegen. weil die angst haben wegen auslandseinsatz. ist auslandseinsatz pflicht ?

mailman

Baris

Ich würde es ja auch gerne machen,
wie könnte ich meine eltern davon überzeugen ?

erdpichel

is schwer...
war auch das argument meiner eltern, aber in endeffekt ist das ja die persönliche entscheidung!
überzeugen kannst du maximal mit statistiken, dass deutsche soldaten ja nicht sooo gefährdet sind (im vergleich zu anderen nationen), dadurch, wo und vor allem welche einsätze laufen (norden von afghanistan nicht so gefährlich wie der süden, friedensmissionen, aufbau)...
aber im endeffekt ist nunmal jeder einsatz gefährlich, und alles nicht so leicht auf die schulter zu nehmen! aber wenn man es will, dann nimmt man das in kauf...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Gräfin

Wichtig ist, das Gespräch zu suchen. Also die Ängste der Eltern ernst nehmen, aber auch den eigenen Standpunkt ruhig und überlegt vortragen. Warum möchtest du das machen, wo siehst du dich jetzt und wo würdest du dich später sehen? Zeig ihnen, dass du dir das auch gut überlegt hast.
Setz dich mit ihnen zusammen und beantwortet gemeinsam die Fragen, welche aufkommen.
Vielleicht mal ein paar Infos zu der ganzen Sache raussuchen. Nicht nur generell, sondern auch was die Einsätze und so angeht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, mit nem Soldaten zu sprechen, der SaZ ist?
Ich hätte auch den Besuch eines Tages der offenen Tür empfohlen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

"Beruhigung" ist m.E. ein völlig falscher Ansatz. Die gegenwärtige Schönfärberei der Auslandseinsätze der Bundeswehr als rein humanitäre und pazifistische wir-haben-uns-alle-lieb-und-bohren-hier-nur-ein-paar-Brunnen-Ausflüge mit Safariprogramm und herzlichem Gutmenschentum aller Beteiligten geht schon weit genug. Man muss diesen Mist nicht glauben, geschweige denn auch noch aktiv unter Angehörigen verbreiten.

Wir sind da unten um den TAQs so richtig ans Bein zu pissen ("dem Extremismus die Grundlage zu entziehen") und das werden sie sich nicht wirklich gefallen lassen, werden also versuchen uns um die Ecke zu bringen ("erhöhte Gefährdung durch IED") was wir dann wiederum mit Kugeln, Granaten und sonstiger Hardware beantworten werden ("übernimmt die QRF die Sicherung des Einsatzbereiches") um das störende Leben ebendieser TAQs zu beenden.

Alles andere ist schwules Appeasementgelaber um die postheroische Pazifistengesellschaft in diesem Land in der Illusion zu bekräftigen dass uns ja alle da unten lieb haben und wir die guten Heilsbringer sind während den harten Teil schon die bösen militaristischen Amis übernehmen.

Blödsinn. Wenn wir Brunnen bohren dann nur damit uns die "Locals" als nützlicher empfinden als den Taliban, und wenn wir Bonbons an kulleräugige Kinder verteilen dann nur damit die nicht dem Taliban Tipps geben, sondern vielleicht eher ihren Bonbonlieferanten Hinweise zuwerfen damit der Bonbonmann auch wiederkommt. Man nennt das "winning hearts and minds" und es ist NICHT, ich wiederhole: NICHT der eigentlich Sinn des Einsatzes sondern nur Mittel zum Zweck. Sinn des Einsatzes ist es den Taliban soweit kaputt zu machen dass er nach unserem Abzug nicht wieder in Kabul sitzt und Afghanistan in ein Disneyland für kleine bin Ladens verwandelt.

Man sollte seinen Eltern also keinen Bullshit erzählen, sondern ihnen nahebringen WARUM solche Einsätze sinnvoll sind. Wenn Mama und Papa danach immer noch den sicheren Luftschutzbunker vorziehen weil der böse Feind ja hoffentlich niemals zu uns kommt und für den Sohnemann auch auf einem absolut ungefährlichen Arbeitsplatz bestehen bleibt wohl nur noch die Beamtenlaufbahn im Landesministerium für Umwelt, Frauen, Familie, Kultur und Bildung.

Aber das nur so nebenbei...  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

*hüstel* Letzte Aussage bitte revidieren. @schlammtreiber

@TE: aber schlammi hat Recht, Aufklärung ist in dem Falle wohl das Beste. Abschwächen hilft nix. Die meisten haben doch durch Medien eh eine vorgefertigte Meinung.
Und da ist der Ansatzpunkt, diese Meinung anhören und wenn nötig grade rücken.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau