Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienstbeginn

Begonnen von Alex B., 13. September 2008, 18:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex B.

Gude Leute,

bin momentan in der 13. Klasse und hab nächsten Monat Musterung. Jetzt wollt ich mal nachfragen, wie es denn bzgl. des Wehrdienstbeginn aussieht. Gibt es da einen festen Termin, z.B. 1. August oder kann man auch z.B. am 1.9. anfangen, wenn man vorher "noch was zu erledigen hat"? Damit meine ich die BU bei der LH. Möchte direkt nachm Abi die Vorbereitungen beginnen, dann BU machen, da ich dafür aber ein bisschen mehr Zeit einplane, werde ich das nicht vorm 1.8. schaffen. Also meine Frage, kann ich auch beantragen, erst nen Monat später antreten zu wollen oder ist das generell nicht möglich?

Die Bundeswehr an sich würde mich schon interessieren, allerdings ist erstmal die BU wichtiger.

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende noch

Alex

StOPfr

Einberufen wird zum Quartalsbeginn 1.1., 1.4. usw., bei der Marine zum 1.2., 1.5. usw., in den Offizieranwärter-Bataillonen nur am 1.7.
Du machst 2009 Abitur? Dann könntest Du bei der Musterung als Wunschtermin den 1. Oktober 2009 angeben.

"BU bei der LH" sagt mir gerade nichts (LH wie Lufthansa?).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Alex B.

Vielen Dank für die Antwort. 1.10. wäre dann genau das richtige. =)

Ja, genau. Das ist die Berufsgrunduntersuchung bei der Lufthansa für die Pilotenausbildung. Bin sehr an der Fliegerei interessiert und hoffe, das auch beim Wehrdienst irgendwie verbinden zu können.  :)

Vielen Dank nochmal für die Infos und einen schönen Abend noch

Alex

peppie

Also selber fliegen wirst du im Grundwehrdienst sicherlich nicht *g*

Und selbst wenn du zur Luftwaffe kommst ist es sehr unwahrscheinlich etwas mit Fliegerei zu tun zu haben ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Alex B.

Hehe nee, nee, das hab ich auch gar nicht angenommen... Aber so in Richtung Luftwaffe wär schon inetressant, aber mal sehen. =)

bongschamong

War auch bei der Luftwaffe und habe ein Sani und ABC-Abwehr Ausbildung gemacht. Also die Teilstreitkraft ist wirklich egal.
Eine Mehrheit zeigt manchmal nur, dass alle Dummköpfe auf einer Seite stehen !

ericm89

hallo hab mal ne frage!

werde zum 1.oktober diesen jahres zum 9monatigen grundwehrdienst eingezogen! meine frage nun: kann ich jetzt noch angeben das ich gleich auf 4jahre verlängern? weil somit würde ich mehr wehrsold in den ersten 9 monaten bekommen! so wurde mir es zumindest von einem bekannten erzählt! ist dies nun möglich und wie viel würde ich bekommen?

BITTE um antwort! danke ... grüße

mailman

Du kannst nicht einfach so verlängern. Du kannst dich während des Dienstes als Zeitsoldat bewerben. Wenn du geeignet bist dund Bedarf vorhanden ist dann wirst du SaZ.

Du kannst dicha uch jetzt schon bewerben Ansprechpartner wäre der Wehrdiesntberater

ericm89

achso also muss ich erstma meine 9monate ableisten! und wonach richtet sich das ob ich dannach zeitsoldat machen kann ?? und wie lange kann man diesen dann ausüben ? ausland ?

mailman

Ich schreib wenn du geeignet bist und bedarf vorhanden ist. Was ist daran nicht zu verstehen?

Du nimmst an einem Auswahlverfahren teil. Das musst du bestehen und du musst geeignet sein.
Und dann müssen noch Stellen frei sein.

Du kannst noch während dem Grundwehrdienst Zeitsoldat werden.

Und man muss in Ausland.

ericm89

alles klar vielen dank! jetzt bin ich etwas schlauer  ;)