Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

23.10.08 ist Musterung!

Begonnen von PatrickEngelsmann, 20. September 2008, 17:51:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatrickEngelsmann

Hallo liebe Community!

Also ich heisse Patrick E., 17 Jahre und komme aus Saarbrücken.
Ich habe vor 2 Tagen den schönen Brief zur Musterung erhalten, was mich Tierisch gefreut hat.

Mal meine Vorgeschichte:

Ich war auf über 6 verschiedenen Schulen, auf 4 Grundschulen, eine ERS und einmal bis zum Schluss auf einer Sonderschule.
Der dauernte Schul-Wechsel hat mich sehr in der Zeit belastet, dauern neue Freunde, neue Lehrer etc.!
Als ich noch auf der Sonderschule war (bis zum 9 Schuljahr) gingen meine Schuliche und meine Körperliche leistung total Bergab, weill ich da kaum Freunde hatte bzw. nur "Freunde" hatte die mich ausgenutzt haben wie so'n trottel!
Und wie schon oben gesagt kam ich ab dem 9. Schuljahr ENDLICH raus, das auch noch ohne irgendeinen Abschluss.

So, jetzt war ich endlich aus der Schule mit folgendem resultat: keine Freunde, keine Ausbildung, keine Perspektive!
Dann kam ich zur Familienhilfe der AWO.
Und nur durch die kam ich zu nem Platz an einer Beruflichen Sonderförderung (BSF) die am 10.08.08 anfing.
Jetzt fing die "Schule" (BSF) an, und ich freute mich total das ich ne Chance bekomme doch noch was aus meinem Leben zu machen. Doch dan als ich kurz vorm eingang der "Schule" war kam auch schon der SCHOCK:
Es wahren genau die selben Leute von meiner alten Schule (Sonderschule) da, genau die.
Dan bin ich grad wieder nachhause gegangen, hab da Angerufen und einfach abgebrochen, weill ich einfach keine Lust hatte wieder das selbe durch zu machen wie in der Sonderschule!

Ja, und bis Heute sitz ich den ganzen Tag Zuhause und mach garnichts!

Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem" bzw. zu meiner Frage;

Mit meiner Vorgeschichte die ich oben beschrieben hab, hab ich da überhaupt ne kleine Chance genommen zu werden?
Ich will ja zur Bundeswehr, aber hab das Gefühl das ich 0 Chance habe das überhaupt genommen zu werden  :'(
Ich Rauche auch so ca. 10-15 Kippen am Tag. <= was ich einschränken würde bzw. versuchen würde aufzuhören
Und seitdem ich aus der Schule draussen bin halte ich mit keinem Menschen richtigen Blickkontakt, d.h. wenn ich zB mit einem der AWO Rede schau ich fast nie in die Augen, sondern schaue irgendwo Doof in der gegend rum, wobei ich sagen muss das ich trotzdem zuhöre.

HAB ICH NE CHANCE GENOMMEN ZU WERDEN? ODER STEHN DIE CHANCEN GLEICH 0?
Bundeswehr währe mein letztes Ziel. Davon träum ich schon ewig!

Ich hoffe, ich bin hier richtig und habe nichts falsches gesagt bzw. zu viel gesagt  :P.
Über Antworten würde ich mich Freuen.

-Patrick

mailman

Was hast du für einen Schulabschluß?

ICh würde sagen bei der Vorgeschichte dürfte es schwer werden. Und wenn man dann niemand in die Augen sehen kann und wegsieht dann wird man vermutlich beim Prüfgespräch rausfliegen.

Wie gesagt es sind folgende Punkte die das ganze erschweren. ( Ich gehe jetz von einer geplanten Verpflichtung aus, GWDL oder evtl. FWDL sollte aber möglich sein)

- Schulabschluß?
- Schulabbrüche
- fehlender Blickkontakt.

Warte erst mal die Musterung ab. Den Grundwehrdienst wirst du wohl machen, können/müssen. Aber für eine Verpflichtung sehe ich bei dir leider keine großen Chancen. Allerhöchstens in der Mannschaftslaufbahn aber da sollt es besser qualifizierte Bewerber geben. Die Bundeswehr kann sich ihre Leute aussuchen.

PatrickEngelsmann

Ja, das mit dem Blickkontakt werd ich hinbekommen.

Wie gesagt, hatte keinen Schulabschluss, leider.
Aber wenn ich die Grundausbildung und so lernen kann und mich Top anstelle, hab ich dan evtl. ne Chance ein "Berufssoldat" zu werden?

mailman

Du musst zusätzlich noch ein Testverfahren bestehen. Das besteht aus mehreren Teilen. Das mit dem Top Anstellen bringt dir da in der AGA nicht viel.

Ohne Schulabschluß käme nur die Mannschaftslaufbahn in Frage. Aber mit diesen Vorraussetzungen dürfte das eher schwer werden. Es gibt Bewerber mit Schulabschluß und auch Realschüler die zum Teil in diese Laufbahn gehen.

Und Berufssoldat kannst du auch nicht werden. Höchstens Zeitsoldat.

Mach lieber deinen Grundwehrdienst und dann sieh zu das du einen Abschluß bekommst oder eine Ausbildung bekommst.

Bei der Bundeswehr bist falls die Verpflichtung klappte als Mannschaftssoldat zu ich sag ma 99% nach den 4 draußen und du hast gar nichts.

PatrickEngelsmann

Naja, danke dir.
Ich lass es einfach auf mich zukommen.
Vlt. werd ich ja als Beruf stubenhocker  :-\

roberto24487

Zitat von: PatrickEngelsmann am 20. September 2008, 17:51:27

HAB ICH NE CHANCE GENOMMEN ZU WERDEN? ODER STEHN DIE CHANCEN GLEICH 0?
Bundeswehr währe mein letztes Ziel. Davon träum ich schon ewig!

Da du so wenig Ziele hast, solltest du dich an die Devise halten "Versuch macht kluch" ;).
Was mein Vorposter geschrieben hat ist vollkommen zutreffend. Sogar für die Mannschaftslaufbahn (vom "Rang" zu vergleichen mit einem Gehilfen in der freien Marktwirtschaft) berwerben bzw. >>müssen<< sich Realalschüler bewerben, weil sich für Unteroffizierslaufbahn und Offizierslaufbahn so viele beworben haben die echt was auf'm "Kasten haben". Wie schon gesagt, die Bundeswehr kommt bei der Situation freie Stellen besetzen zu müssen in den Genuss das "Top" an Bewerbern einzustellen. Mit einigen Ausnahmen, die hier aber nicht von relevanz sind.
Ich kann dir nur eins raten, stark sein und durchhalten. Auch dass würde man in der Bundeswehr von dir verlangen...ich weiß ich sage dass so einfach aber, du musst zur Schule damit dein Leben wenigstens etwas Perspektive hat. In diesem Sinne, gut's Nächtle ;)
AGA 5/13 Gotha
FWDL Stab 1. PzDiv Hann
SaZ LogBtl 4/141 Lutt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau