Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Inhalt Stationsschild

Begonnen von Soldat123, 12. Oktober 2008, 11:18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soldat123

Moin

Wer kann mir sagen was auf einem Stationsschild für eine Ausbildung (Lehrvorführung) stehen muss?
Gibts da eine Vorschrift wo der Aufbau des Stationsschildes vorgeschrieben ist?

Wer könnte mir ne Idee für Einstieg und Erfolgskontrolle bei dem Thema Ladetätigkeiten G36 geben?

Vielen Dank

BulleMölders

Wofür gibt es eigentlich Unterricht in Methodik der Ausbildung?

Vanguard

Warum nicht mal nen Ausbilder fragen?

Also wir müssen/dürfen gar keine Stationsschilder mehr aufstellen. Jede Dienstaufsicht, die kommen könnte muss ja wissen, dass ne Ausbildung läuft und informiert sich vorher. Wenn sie das nicht tut, dann hat se die Arbeit nich richtig gemacht.... tst...

Na gut... wollen wir mal nicht so sein, acuh wenn BulleMölders recht hat.

Stationsschild:

Thema
Leitung (KpChef o.V.i.A.)
Durchführender
Zeit
Quellen

Das ist aber Basiswissen für einen Ausbilder eigentlich...

Einstieg: wenn du so unkreativ bist, dann nimm eine Batterie und ein dazugehöriges Gerät.-...
Erfolgskontrolle: Ergibt sich bei dem Thema von selbst eigentlich....
Früher mal, als wir noch ein Fernmelderegiment im Heer hatten...

Andi

Zitat von: Vanguard am 20. Oktober 2008, 19:18:32
Also wir müssen/dürfen gar keine Stationsschilder mehr aufstellen. Jede Dienstaufsicht, die kommen könnte muss ja wissen, dass ne Ausbildung läuft und informiert sich vorher. Wenn sie das nicht tut, dann hat se die Arbeit nich richtig gemacht.... tst...

Soso, das du das General X oder dem Minister dann ins Gesicht sagst, wenn er "sich erdreistet zu fragen" möchte ich sehen. Und auch als Schul- oder Lehrgruppenkommandeur habe ich anderes zu tun als mir en detail die Ausbildungspläne und Auftragsverteilungen meines unterstellten Bereiches einzuverleiben - dafür hat man Untergebene die entsprechend zu agieren haben. Und das fängt ganz banal beim Stationsschild bei der Ausbildung an. Der Ausbilder der das nicht berücksichtigt hat seine Arbeit nicht richtig gemacht!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Das erinnert mich an einen Vorfall bei unserer Stationsausbildung, als ein junger Uffz der seinen miesen Tag hatte mit Anlauf den really big Fettnapf aufsuchte:

Ausbildung MG, zerlegen und zusammensetzen, das übliche Trara, für jeden Beobachter unverkennbar.

KpChef denkt sich "heut mach ich mal Dienstaufsicht bei der Sicherungsstaffel", wirft sich in seinen Ausnahmezustandsanzug (FA Tarndruck) und schlendert (mit blauem Schiffchen auf der Birne, Sakrileg!) aus dem Block auf die Drillwiese.

Uffz is immer noch richtig scheisse drauf und es regnet zu allem überfluss auch noch. KpChef spaziert zur Station und fragt freundlich was denn hier ausgebildet wird. Uffz raunzt ihn an "Nach was sieht´s denn aus? Innere Führung??" Oh mann... der Chef hat erstmal ungläubig nach Luft geschnappt, dann einen Ersatzausbilder eingeteilt und den Uffz zur Einnordung in sein Büro bestellt. Der war danach noch beschissener drauf  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

erdpichel

aber hey, das muss man dem uffz lassen, die antwort war inhaltlich geil  :) ;D
vielleicht der falsche gesprächspartner, aber sonst:

Zum thema einleitung:
meine lieblingseinleitung bei waffenausbildung ist die frage, wer "Full Metal Jacket" kennt, und den darin vorkommenden satz "das ist mein gewehr, es gibt viele gewehre, aber das hier ist meins, ohne mich ist mein gewehr nutzlos, ohne mein gewehr bin ich nutzlos" zu zitieren.
es folgt n kleiner hinweis, dass das natürlich n bisschen übertrieben ist, aber dass es wichtig ist, dass man das gewehr in und auswendig kennt, dazu folgt nun die ausbildung .... bla bla bla....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Vanguard

Filme haben sich als extrem unpraktisch erwiesen... man hat immer so einen Haufen Leute dabei, die die nicht gesehen hat... und dann hängste da....

@Andi:
Das hat sich ja auch ein schlauer Mensch bei uns ausgedacht, nämlich der Stellv. Kommandeur...und so ein General rennt auch nicht alleine durch die Gegend.... auch ein Schulkommandeur nicht... hätte ich zumindest noch nie erlebt, dass da nicht mindestens noch der Chef oder allerwenigstens der Zugführer/Hörsaalleiter dabei ist...  und die weisen den Kameraden dann schon ein....

Und wenn alle Stricke reissen entsinnt man sich, dass man beim Militär ist und macht eine ordentliche Meldung.... Es geht also auch ohne Stationsschild sehr gut....

Andi

Zitat von: Vanguard am 27. Oktober 2008, 23:05:06
Das hat sich ja auch ein schlauer Mensch bei uns ausgedacht, nämlich der Stellv. Kommandeur...

Ja, deswegen ist der wohl auch nur Stellvertreter und hat an sich als unmittelbarer Vorgesetzter niemandem etwas zu sagen. Gibt genügend schlaue Menschen vor dem Herrn, die den Sinn von Stationsschildern erkannt haben - bei einem Unterricht wird ja auch ein an sich identischer standartisierter Tafelanschrieb verwendet, der jedem Vorgesetzten auf einen Blick alle wichtigen Informationen gibt.
Es hat schon einen Grund, das gewisse Dinge seit mehr als 50 Jahren praktiziert werden: Sie haben sich bewährt!
Und das hin und wieder ein paar weltfremde Weltverbesserer solche Dinge ohne Sinn und Verstand ändern wollen ist ebenfalls nichts neues. Ab Stabsoffizier Ebene versucht man sich mit sinnlosen Maßnahmen gerne mal einen Namen zu machen. Heutzutage ist da der Leistungsgedanke allerdings größtenteils dem "ich verändere und drücke um jeden Preis meinen Stempel auf"-Gedanken gewichen.

Zitatund so ein General rennt auch nicht alleine durch die Gegend...

Wer soll ihn daran hindern? Dir ist der Sinn von Dienstaufsicht schon bewusst und geläufig, oder?

Zitatauch ein Schulkommandeur nicht...

Ich habe schon Schulkommandeure erlebt, die sich ganz spontan in Unterrichte und Lehrproben mit hinein gesetzt haben

Zitathätte ich zumindest noch nie erlebt, dass da nicht mindestens noch der Chef oder allerwenigstens der Zugführer/Hörsaalleiter dabei ist...  und die weisen den Kameraden dann schon ein....

...und was macht die Ausbildungsgruppe in der Zeit? ;)

ZitatUnd wenn alle Stricke reissen entsinnt man sich, dass man beim Militär ist und macht eine ordentliche Meldung.... Es geht also auch ohne Stationsschild sehr gut....

Eine Meldung macht man sowieso, wenn nicht anders Befohlen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Vanguard

ich fürchte diese Diskussion läuft auf eine Schokoeis oder Vanilleeis Diskussion hinaus....

Tafelanschrieb wird bei uns gemacht... allerdingst hält der meist nich lange (Tafel recht klein)...

Tatsache bleibt: Es geht auch gut ohne Schild und wir sollen/dürfen es nicht. Da hilft auch kein gut Zureden mehr.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau