Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Maschinenbaustudium in München?

Begonnen von Smart-Mark, 29. November 2008, 20:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smart-Mark

Hallo Kameraden,
da ich mit dem Gedanken spiele mich als OA zu bewerben, habe ich mich im Netz mal umgesehen an welcher BwUni denn MB angeboten wird. Auf der Bundeswehrkarriere-Seite steht dass es in Hamburg ist, auf der eigentlichen MünchnerUni-Seite steht aber dass auch da das Studium angeboten wird.
Jetzt bin ich konfus, kann mir jmd weiterhelfen?`
danke im Vorraus

meisterjäger

Der Studiengang (allgemeiner) Maschinenbau wird in München nur im Fachhochschulbereich angeboten. Im universitären Bereich wird nur explizit die Spezialisierung Luft- und Raumfahrttechnik angeboten. D.h., wenn du allgemeinen Maschinenbau an einer Universität studieren möchtest, dann musst du dich für Hamburg entscheiden.
Numquam Desperare

rakart

Maschinenbaustudium bei der Bundeswehr ist an zwei Einrichtungen möglich:
1. Universitätsstudium an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg (HSU)
2. Fachhochschulstudium an der Fachhochschule der Bundeswehr in München-Neubiberg

An der Universität der Bundeswehr in München existiert kein Lehrstuhl für Maschinenbau.

Gruß von der HSU

Smart-Mark

Ah super!
Da ich Fachhochschulreife habe, kommt für mich eh nur FH in Frage.
Vielen Dank :)

Andi

Zitat von: Smart-Mark am 30. November 2008, 19:30:11
Da ich Fachhochschulreife habe, kommt für mich eh nur FH in Frage.

Dann solltest du vorher aber klären, ob Bayern diesen Abschluss auch als Fachhochschulzugangsberechtigung anerkennt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

rakart

Die Hochschulzugangsberechtigung erhält der Kamerad in spe im Rahmen seines OA-Bewerbungsverfahrens geklärt, d. h. spätestens beim OPZ-Termin in Köln ist klar, ob die entsprechende Zulassungsvoraussetzung vorliegt.

Und immer daran denken, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das heißt frühe Bewerbung und entsprechend früh die OPZ zu durchlaufen steigert die Chancen auf einen Studienplatz im gewünschten Fach enorm. Denn merke: Die Maschinenbauplätze, die bereits von den schon seit 1. Juli für nächstes Jahr angenommenen Bewerber okkupiert werden, sind für die Säumigen, die erst nächstes Jahr im Sommer antreten, weil sie davon gehört haben, dass die Bewerbungsfrist ja bis Ende Juni läuft, natürlich weg, denn das Kontingent ist auf die Trimester-Kapazität des Faches beschränkt.
Bewerbungen im Sommer führen dann unweigerlich zur Entscheidung, entweder notgedrungen das Studienfach zu wechseln oder ein weiteres Jahr zu zu warten. Das kann man sich sparen, wenn man weiss wie es funktioniert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau