Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Höhereinstufung im Dienstgrad

Begonnen von Ralph, 14. Dezember 2008, 10:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

Hallo zusammen,

seit 1 Jahr bin ich Mitglied in einer Reservistenkameradschaft als nicht beorderter Reservist. Die Veranstaltungen machen mir sehr viel Spass. Nach 12 Jahren Dienstzeit bin ich als OFw ausgeschieden und nun OFw d. R.. In meinem zivilem Beruf habe ich mich zum Maschinenbautechniker und Microsoft Systems Engineer weitergebildet.
Meine Frage ist nun, ob ich aufgrund meiner höheren zivilen Qualifikation einen höheren Dienstgrad beantragen kann. Vieleicht auch in die Laufbahn der Reserveoffiziere aufsteigen kann. Wenn ja, an welche Einrichtung der BW müsste ich mich wenden? (Stammdienststelle der Bundeswehr vielleicht?)
Da mir die Angelegenheit sehr wichtig ist, würde ich mich über einige Tipps, vielleicht auch Beantwortung meiner Frage sehr freuen.
Vielen Dank für Eure Mühe

Ralph

wolverine

Die Bewerbung als ResOffu a. d. W. geht an das PersABw Dez V 2. Ohne Beorderung und fachnahe Verwendung ist eine Wehrübung im vorläufigen höheren Dienstgrad nicht möglich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

Wie wolverine schon richtig sagte, musst du dich beim Personalamt Bw bewerben wenn du ResOffz werden möchtest.
Habe dies auch vor einigen Wochen gemacht. Einfach eine formlose Bewerbung schreiben, mit Angabe über die zivilen Qualifikationen. Sofern möglich sofort noch Qualifikationsnachweise und Nachweise über die derzeitige "zivile Verwendung" mit schicken.
Wenn deine Bewerbung von Interesse ist, kommt als nächstes eine 12-tägige Eignungsübung. Anhand der Beurteilung wird entschieden ob du als ROA zugelassen wirst oder nicht. 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau