Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Kfz Mechatroniker

Begonnen von Facharbeiter, 12. Januar 2009, 17:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Facharbeiter

Hi, kann man bei der BW in die Lehre gehen und als KFZ - Mechatroniker ausgebildet werden? Das würde dann auch 3 Jahre dauernd und auch Besoldung mitsich bringen oder?

Und noch etwas, kann man, nachdem man die Gesellenprüfung geschafft hat, die Offizierslaufbahn einschlagen? Oder ist der Zug dann abgefahrn?

vielen dank schon mal

Andi

Zitat von: Facharbeiter am 12. Januar 2009, 17:59:49
Hi, kann man bei der BW in die Lehre gehen und als KFZ - Mechatroniker ausgebildet werden?

Als was? Als Soldat? Als normaler Azubi in einer der Ausbildungswerkstätten?
Möglich ist das natürlich, aber außerhalb der Ausbildungswerkstätten (sofern dieser Ausbildungsgang da überhaupt angeboten wird) bildet die Bundeswehr nicht zum selbstzweck aus, sondern nur ihre Soldaten, Beamten und Zivilangestellten.

ZitatDas würde dann auch 3 Jahre dauernd und auch Besoldung mitsich bringen oder?

Als normaler Azubi in einer Ausbildungswerkstatt selbstverständlich nicht, da gibt es ganz normal das Ausbildungsentgeld.
Während einer Ausbildung im Rahmen des Berliner/Schaumburger Modells (was im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Ausbildung eine Verpflichtungszeit von 8 oder 12 Jahren als unteroffizier des Fachdienstes mit sich bringt) gibt es ebanfalls das normale Ausbildungsentgeld (man ist schließlich kein Soldat während der Ausbildung.
Während einer anderthalbjährigen ZAW zum KFz-Mechatroniker als Teil der Ausbildung zum Unteroffizier des Fachdienstes ist man Soldat und erhält dementsprechend auch Bezüge, eine verpflichtung von 8 bzw. 12 jahren ist auch hier Voraussetzung.

ZitatUnd noch etwas, kann man, nachdem man die Gesellenprüfung geschafft hat, die Offizierslaufbahn einschlagen? Oder ist der Zug dann abgefahrn?

Nur, wenn man die entsprechenden Voraussetzungen (Abitur, Fachabitur, Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung) hat ist das möglich. Allerdings ist ein entsprechender Laufbahnwechsel grundsätzlich die Ausnahme und nicht vorgesehen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Facharbeiter

Danke dir =) Also ich kämpfe stark um mein Abi ^^ ich hoffe ich schaffs, deshalb wollte ich aber trotzdem etwas gelernt haben, am liebsten beim Bund weil ich danach Offizier werden will und auch von Auslandseinsätzen nicht abgeneigt wär.
Zu Punkt 1 nochmal : Ich hatte mir das so vorgestellt richtig beim Bund zu sein, nur das ich halt die BW Fahrzeuge reparier usw. und nach 3 Jahren KFZ Mechatroniker bin. Gibts das?

erdpichel

das gibt es...
wie andi schon geschrieben hat geht das mit der verpflichtung zum uffz/Fw einher und dann dauert die ausbildung 21 monate...

aber denk daran, dass du in erster linie soldat bist. wenn du dann zB Ins-Uffz / Fw bist, dann ist das danach dein job...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau