Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach meiner zivilen Ausbildung zur BW

Begonnen von Wend88, 12. März 2009, 21:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wend88

Guten Abend,

so langsam näher sich meine Ausbildung (Bürokaufmann) dem Ende zu und ich mache mir Gedanken über meine Zukunft.

Eigentlich wollte ich bereits direkt nach meinem Realschulabschluss zur Bundeswehr gehen. Allerdings hatte ich als minderjähriger noch nicht den Willen mich gegen die Meinung meiner Eltern durchzusetzen.

Aber man wird ja älter und lernt dazu... !

Meine derzeitige Ausbildung endet im Sommer 09, genauer gesagt im August.

Ich HÄTTE die Möglichkeit 1 Jahr in meinem Betrieb übernommen zu werden.

Vorweg:

Ich wurde noch nicht gemustert und überlege einfach mal beim KWEA anzurufen und eine vorzeitige Musterung zu beantragen. Gute Idee?

Gehen wir davon aus, dass ich T1 - T2 gemustert werde und ich direkt nach meiner Ausbildung zum Wehrdienst eingezogen werde. Dort hätte ich 9 Monate Zeit mir den "Laden" anzugucken. Falls mir die BW nicht zusagen sollte, könnte ich somit wieder ins zivile Leben zurück und bei meinem Arbeitgeber das eine Jahr Übernahme ausnutzen.

Falls ich jedoch beim Bund bleiben möchte:

Möglichkeit 1. :

Ich habe erfolgreich eine zivile Ausbildung abgeschlossen und hätte die Möglichkeit mich im Fachdienst zu bewerben. Dadurch würde ich mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden. Sehe ich das richtig?

Möglichkeit 2. :

Der Truppendienst ist für mich eher interessanter. Dort würde allerdings meine abgeschlossene Berufsausbildung nichts bringen. Hat dies Nachteile im Bezug auf meine Bewerbung und mögliche Einstellung? Sieht die Bundeswehr meine Ausbildung als "3 verschenkte" Jahre an?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Einen schönen Abend noch,

Wend

MadMax-112

Also mir ist es genauso ergangen wie dir also mit Abschluss und Ausbildung usw.

Ich habe damals meine Ausbildung als Schlosser abgeschlossen und wollte danach auch sofort eine Bewerbung bei der Bundeswehr einreichen als SaZ 12.....
Mein Ausbildungsbetrieb hat mir damals auch eine befristete Stelle für ein Jahr angeboten.....
Diese habe ich damals auch angenommen..... und habe mich erst ca. ein dreiviertel Jahr später beworben.....

Ich an deiner Stelle würde es wieder machen..... erst nochmal bisschen in deinem Beruf bleiben um bissel Erfahrung zu sammeln.... sowas kann nie schaden.... sieht (meines erachten) auch besser aus wenn du schon so´n bisschen "Alltagsstress" oder "Gesellenerfahrung" hast.....
Außerdem kann es dir dann auch für die Zeit nach der BW helfen.....

Hoffe mal ich konnte dir so´n bissel helfen

Gruß

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau