Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ärtzlichen Untersuchung sowie Eignungsfeststellung /-untersuchung (EUF)

Begonnen von StephanHo, 28. März 2009, 10:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanHo

Hallo,

ich habe mich bei der Bundeswehr Beworben und möchte mich für 8 Jahre Verpflichten (Unteroffizier).
Nun habe ich eine Einladung bekommen zur (siehe Betreff) in Hannover.

In dem Brief steht, dass ich Sporthose und Badesandalen für die ärztliche Untersuchung mit bringen soll.
Ist es jetzt so, dass ich zu der Einladung noch keinen Sporttest machen muss und noch eine seperate Einladung bekomme werde?

Und was genau verbirgt sich hinter den Begriffen Eignungsfeststellung / Eignungsuntersuchung? Ist damit ein psychologischer Test gemeint?
Wo rauf muss ich mich vorbereiten und was für Tests werden noch gemacht (Allgemeinwissen, Mathe, Englisch etc.)?

Zu meiner Person:
- 27 Jahre alt.
- 180 cm Gross.
- 75 Kg
- Fachabitur
- Abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann

Ich würde mich über ein Paar Antworten freuen, da ich nur ungern total unvorbereitet dort aufkreuzen würde.
Leider war mein Berater im KWEA beim letzten Telefonat sehr kurz angebunden und konnte auf meine Fragen nicht weiter eingehen.

Slav88

Sers,

Ne ein Sporttest machst du dort nicht, es wird dein Puls gemssen nach 20 Kniebeugen oder Liegestützen. Den Sporttest machst du dann im entsprechenden ZNwG wenn du tauglich bist.

Der EUF ist ein computergestützte Eignungsuntersuchung, dabei wird festgestellt für welche Verwendung man in Frage kommt.

Friedherr

Tipp : Suchfunktion... dieses Forum ist voll von Informationen. Hat mir auch geholfen :)

Wenn du ne Einladung ins ZnwG bekommen hast, gehe ich mal davon aus das Sport auch dabei ist...
Lieber Spät als nie !!

Maf

Also wie mein Vorredner schon sagte, machst du einen Sporttest wenn du zum ZNwG Nord (hannover halt)
eingeladen wurdest.
Bei einer Einladung in das KWEA hannover (am wasserturm), machst du eine Ärztliche untersuchung durch (bitte husten ;)
und die EUF.

Zur EUF ist zu sagen, das du dort in verschiedenen sachen getestet wirst, Englisch weiss ich nicht mehr, is zu lang her :).
Zum einen sind es Mathemathische dinge, aber auch Deutsch usw wird abgefragt, reaktion, gedächtniss usw usf.
Auf www.bundeswehr-karriere.de kannst du einen vorläufigen test machen (irgendwo auf der page da ^^).

wenn du zum ZNwG eingeladen wurdest, musst du noch weiterführende Computergestützte Tests machen.
Diese schliessen an die tests im KWEA an.
Desweiteren kommt im ZNwG dann ein Bewerbungsgespräch auf dich zu, in dem du ausgefragt wirst.
Da solltest du dich auf jedenfall richtig gut vorbereiten.
Hier im Forum haben ich und andere das schon ausführlicher aufgeschrieben, einfach mal Foren suche benutzen ;).

hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß Marcel

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau