Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Kristallkugel - KOMMENTARE

Begonnen von DJ_Fettbemme, 03. Juli 2008, 13:14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJ_Fettbemme

Vanguard

Hmm so eine Kristallkugel hatten wir während meiner Ausbildung auch... die war nur leider dauernd zur Reparatur, da mussten uns die Kunden doch selbst anrufen
Früher mal, als wir noch ein Fernmelderegiment im Heer hatten...

Foelle

Also ich finde man sollte die Fragen so weit man es erlebt hat oder Erfahren hat beantworten, zumindest schreiben worauf die ärzte achten und was wichtig ist. Wenn einer fragt wegen der Wirbelsäule, fragt man eben zurück ob es ihn in irgend einer Weise behindert, und das sieht dann schon schlecht aus. Also kann man schon darüber diskutieren und Fragen stellen, das ist ja schließlig ein Forum was Informationen liefern soll, und wir User sind hier angemeldet damit wir das so gut es uns gelingt beantworten können, also die Idee mit der Kristallkugel ist auf jeden Fall mal voll geil aber manche machen echt den Klick und fühlen sich verarscht und das ist nicht Sinn der Sache, in gewissen medizinischen Sachen kann man schon Antwort geben.

Mfg ;)

mailman

Nein kann man nicht ;).

Es ist völlig egal ob es ihn behindert oder nicht. Wenn die Ärzte auf Untauglichkeit entscheiden dann ist das so.

Und keiner von uns ist Arzt. Und die Entscheidungen können von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Das Thema hier hat schon seinen Sinn.

StOPfr

Zitat von: Foelle am 03. November 2008, 21:00:17
...in gewissen medizinischen Sachen kann man schon Antwort geben.
Ich zwinker mal mit  ;), bin aber noch etwas deutlicher als mailman: Gerade "in medizinischen Sachen" ist eine Diagnose von Laien wenig zielführend - also so unerwünscht und unpassend wie nur irgendwas...
Sich über Erfahrungen z.B. aus dem ZNwG auszutauschen ist etwas völlig anderes.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Zitat von: Foelle am 03. November 2008, 21:00:17Wenn einer fragt wegen der Wirbelsäule, fragt man eben zurück ob es ihn in irgend einer Weise behindert, und das sieht dann schon schlecht aus.

Das wäre nicht nur grob vereinfachend, sondern im Zweifelsfall auch vollkommen irreführend! Denn es zählt nicht der subjektive Eindruck des Fragenden, sondern die nach objektiven Kriterien erfolgte Untersuchung eines Arztes! Und diese dürfte ein wenig mehr Aspekte berücksichtigen, also die Frage, ob die Erkrankung "behindert" oder nicht ...

Zitatin gewissen medizinischen Sachen kann man schon Antwort geben.

Klar: Kopf ab oder das Fehlen von Extremitäten werden ziemlich sicher zur Ausmusterung führen, aber alles weitere wird dann schon arg spekulativ. Denn was der Fragesteller an Informationen preisgibt und was für Informationen für eine belastbare Diagnose notwendig sind, sind nunmal zweierlei Dinge.
Eine Erkrankung kann vollkommen harmlos sein, sie kann, in Kombination mit einer anderen Erkrankung, jedoch auch zur Ausmusterung führen. Wer also meint, als medizinischer Laie auf Grund einer Problembeschreibung von wenigen Sätzen eine Diagnose abgeben zu können, ist entweder ein Genie, oder bewegt sich auf extrem dünnem Eis!

Kurz gesagt: Die Entscheidungsfindung bei Erkrankungen bzw. der Musterung ist wesentlich komplexer, als der Laie das meinen mag. Insofern sollte man sich mit gut gemeinten Ratschlägen auch zurückhalten.
Man kann sicherlich auf ähnliche Fälle aus dem Bekanntenkreis o.ä. verweisen, aber dann sollte man trotzdem nicht den Fehler begehen, das ohne das notwendige Fachwissen verallgemeinern und auf einen, in Forenbeiträgen normalerweise quasi nicht mal ansatzweise ausreichend beschriebenen Fall anwenden zu wollen!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

zerstört mir nicht meinen Kristallkugelthread !!!!

Über medizinische Sachen könnt ihr euch im Sailer-Thread weiter unterhalten  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

sunshine75

Also ich könnte auch eine neue Kristallkugel auf der Arbeit gebrauchen!!! Meine hat leider wie immer den Geist aufgegeben...oder hat irgendwer bei der netten Dame die Warze mit der giftigen Flüssigkeit ausgedrückt, die dann auf besagte Kugel gespritzt ist? *schüttel*

Soldat Ellerbrock

moin moin ausen norden ,
also wollen wir mal den ernst an den füssen packen^^#

ich hab sogar ne richtige frage
unzwar, über die AGA hab ich mitlerweile umfassend informiert und da sind sogut wie
keine fragen mehr offen
meine eigendliche frage ist

wie sieht es danach aus ????
ich weis das es dort im allgemeinen verschieden sachen giebt

mich würde aber mal ein erfahrungsbericht intresiren    rrdedet doch mal ein biscehn aussen nehkasten

würd mich echt mal intresieren

danke schonmal

LG N. W. Ellerbrock

madu

wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

Soldat Ellerbrock

Zitat von: madu am 27. Februar 2009, 09:04:27
Und deshalb fragst du die Kugel... Sehr clever...

ich weis deswegen frag ich ja   "weil ich so kelver bin^^"

Rolf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau