Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Greni Ausbildung?

Begonnen von K2, 13. Mai 2009, 16:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K2

Servus zum 01.07. komm ich nach "Little Vietnam", Oberviechtach, im Bayrischen Wald zu den Panzergrenadieren und ich wollte mich mal erkundigen an welchen Waffen man:
1. in der AGA ausgebildet wird
und 2. wenn man freiwillig verlängert ausgebildet wird
und 3. wenn  man als SaZ weiter macht ausgebildet wird

Und agieren Grenis auch als MG Schützen auf Panzern?

Würde mich echt über ein Antwort freuen.
5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
Dran, Druf und Drüber

Timid

Zitat von: K2 am 13. Mai 2009, 16:21:361. in der AGA ausgebildet wird
und 2. wenn man freiwillig verlängert ausgebildet wird
und 3. wenn  man als SaZ weiter macht ausgebildet wird

Und agieren Grenis auch als MG Schützen auf Panzern?

1. Meines Wissens nach hauptsächlich das G36.
2. + 3. Alle die Waffen, die man für den Dienstposten braucht. Das kann eine Pistole sein, ein MG, Panzerfaust, Handgranate, Granatpistole, Bordmaschinenkanone, MILAN, ...
4. Höchstens bei dem Schützenpanzer, zu dem der jeweilige Panzergrenadier gehört. Sämtliche Fahrzeuge sind so ausgelegt, dass sämtliche Aufgaben alleine von der Fahrzeugbesatzung ausgeführt werden können - deshalb bedient auch die Besatzung eines Kampfpanzers sämtliche Bordwaffen selbst, genauso die Besatzung eines Pionierpanzers, sogar die Besatzung eines Lkw wird das gegebenenfalls montierte MG selbst bedienen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

lares5

Habe meine Aga von Juli bis September 2007 in Ovi gemacht, dabei lag der Schwerpunkt der Ausbildung auf dem G36, aber P8 und MG3 wurden ebenfalls ausgebildet. Lediglich der scharfe Schuss mit den letzten beiden Waffen fand nur ein- bzw. zweimal statt.
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

K2

Danke erstmal für eure Antworten
da hat sich mir gleich noch eine Frage aufgedrängt
Richtet sich der Einsatz als SaZ nachdem was man in der AGA hatte oder kann man auch in eine ganz andere Truppe Kommen (?) und kann man sich als SaZ aussuchen wo man hinkommt?

Und dann würde mich noch eure persönliche meinung interessieren:
Lohnt es sich auf die Stelle als SaZ zu bewerben oder eher nicht (?) und dann gleich auf 4 Jahre oder erstemal auf 2 Jahre?

Kann man sich eigendlich während eines laufenden Einsatzes als Offizier bewerben?
Wer sich damit nix vorstellen kann, hier ein einfaches Senario:
es ist SOmmer und Du bist im Auslandseinsatz und kommst im Frühjahr erst wieder heim, der bewerbungsschluss für Offiz ist aber schon im winter.
also wenn man dann daheim ist, ist es zu spät für eine bewerbung oder?
wie wird das denn gehandhabt?

Tut mir leid wenn ich jetzt hier so viele fragen aufgeworfen habe, die sind mir zT erst beim schreiben gekommen  :-\
würde mich aber trotzdem sehr über antworten freuen

MfG Kevin
5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
Dran, Druf und Drüber

ulli76

Ja, du kannst dich auch während des laufenden Einsatzes für eine andere LAufbahn bewerben. Dauert halt alles ein bischen länger wegen den längeren Postwegen und weil nicht alle Unterlagen da sind wo du bist.
Und ein Einsatz dauert i.d.R. 4 Monate, also nicht von Sommer bis Frühjahr.

Aus was für eine Stelle willst du dich denn als SaZ bewerben? Einige machen halt erst den FWDL um zu schauen ob es was für sie ist (und warten auch erstmal den ersten Einsatz ab) und bewerben sich dann erst als SaZ.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timid

Zitat von: K2 am 14. Mai 2009, 15:51:45Richtet sich der Einsatz als SaZ nachdem was man in der AGA hatte oder kann man auch in eine ganz andere Truppe Kommen (?) und kann man sich als SaZ aussuchen wo man hinkommt?

Wenn man sich "aus der Truppe heraus" bewirbt (also z.B. als Grundwehrdienstleistender bei den Panzergrenadieren), wird man sicherlich für die Truppengattung einen leichten "Vorteil" haben - man kennt die Truppengattung, hat eventuell schon verwertbare Ausbildungsabschnitte hinter sich (z.B. Kraftfahrer für den Schützenpanzer, Richtschütze o.ä.). Allerdings kann man sich für sämtliche anderen Verwendungen, Truppengattungen und sogar Teilstreitkräfte bewerben. Ein Grundwehrdienstleistender bei der Marine könnte z.B. SAZ bei den Feldjägern werden, ein Luftwaffensoldat zu den Gebirgsjägern kommen o.ä..

Man kann sich also schon für etwas vollkommen anderes bewerben. Was dann allerdings nachher dabei herauskommen wird, richtet sich hauptsächlich nach Eignung des Bewerbers und Bedarf der Bundeswehr. Wenn auf Jahre hinaus sämtliche Stellen bei den Feldjägern belegt sind, wird man nicht noch zusätzliche Soldaten für die Feldjägertruppe einplanen. Wenn jemand Pilot werden will, dazu aber körperlich nicht geeignet oder bei den entsprechenden Tests einfach zu untalentiert ist, wird er auch kein Pilot, sondern im Idealfall etwas anderes.

ZitatLohnt es sich auf die Stelle als SaZ zu bewerben oder eher nicht (?) und dann gleich auf 4 Jahre oder erstemal auf 2 Jahre?

Man kann sich nicht unspezifisch als SAZ bewerben, sondern muss sich schon für eine "Laufbahn" bewerben. Grob gesagt gibt es die Mannschaften, die Unteroffiziere, Feldwebel und Offiziere. Jede dieser Laufbahnen hat andere Ansprüche an den Bewerber auf Grund unterschiedlicher Aufgaben, jede davon ist mit einer bestimmten Regeldienstzeit verbunden. Wer Offizier werden will, muss sich beispielsweise in der Regel für 13 Jahre verpflichten.

Du solltest dir daher überlegen, was du bei der Bundeswehr machen möchtest, wenn du Zeitsoldat werden willst. Infos zu den einzelnen Laufbahnen kannst du auf www.bundeswehr-karriere.de finden. Genauso kannst du auch das Gespräch mit einem Wehrdienstberater im für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt suchen, dich mal auf einem Tag der offenen Tür bei "deiner" Truppengattung informieren etc..

Es macht jedenfalls wenig Sinn, sich für etwas anderes als die angestrebte Laufbahn zu bewerben. Man kann sich sicherlich als SAZ 4 in den Mannschaften bewerben und sich anschließend um einen Laufbahnwechsel zu den Offizieren bemühen. Nur sind die Chancen für so einen Wechsel mittlerweile wohl relativ gering geworden, und man verschenkt auch unnötig Zeit ...

ZitatKann man sich eigendlich während eines laufenden Einsatzes als Offizier bewerben?
Wer sich damit nix vorstellen kann, hier ein einfaches Senario:
es ist SOmmer und Du bist im Auslandseinsatz und kommst im Frühjahr erst wieder heim, der bewerbungsschluss für Offiz ist aber schon im winter.
also wenn man dann daheim ist, ist es zu spät für eine bewerbung oder?
wie wird das denn gehandhabt?

Man bewirbt sich im Zweifelsfall einfach während der Zeit im Einsatz und wird seinen Test dann wohl machen (wenn man eingeladen wird, natürlich ...), sobald man wieder zurück in der Heimat ist. Aber keine Sorge - die Einsatzdauer liegt mittlerweile meist bei 4 Monaten, und die Bewerbungsfrist für Offiziere endet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer Ende März. Sollte also alles zeitlich planbar sein ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.