Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bataillionswechsel (Grundwehrdienst)

Begonnen von Maer, 27. Mai 2009, 02:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maer

Hallo beisamen,

ich habe gestern meinen Bescheid bekommen das ich am 1.Oktober `09 nach badreichenhall muss, um dort bei den gebirgsfernmeldebataillon meinen grundwehrdienst zu leisten.

Bei der Musterung gab ich zwar an, zu den gebirgsjägern gehen zu wollen, aber als ich mich kurz n konzert noch ein Kindergarten ist, wo man mal auf dieser Party feiert und später auf der nächsten.
Allerdings habe ich absolut nichts am Hut mit diesem Technischen Kram. Ich hatte zwar eine Ausbildung als IT-Kaufmann, habe sie aber nur abgeschlossen, weil ich sie bereits begonnen hatte (logischerweise  ;D), aber hab wirklich nicht vor irgendetwas in dieser Richtung zu machen.

So wie ich das verstanden habe, sitzen die fernmelder, in irgendeinem Zelt und hören funksprüche ab usw.
Also, auf sowas hab ich eig. wirklich weniger Lust.
Ich würde zumindest wenigstens während der Grundausbildung z.B. bei dem Gebirgsjägerbataillon sein.
Ginge so ein wechsel? Könnte ich den zumindest beantragen?

Da ich ja womöglich auch nach der Grundwehrdienst mich komplett verpflichten lassen würde, würde ich gerne schon die Grundausbildung machen, die wenigstens auch nur in die Richtung dessen geht was ich mir vorgestellt habe.
Ist das nicht so, das falls ich jetzt bei dieser Einheit bleibe, mich danach verpflichten lasse, auch weiterhin in einem ähnlichen Aufgabenspektrum eingesetzt werde?
Das wäre natürlich blöd.

Meine Fragen lauten also:

1.Was machen nun die Fernmelder im Detail? Sind sie auch aktiv im Feld wie z.B. Gebirgsjäger?

2.Kann man einen Antrag stellen, um eine mögliche Versetzung in eine andere Einheit wie z.B. Gebirgsjägerbataillon zu erreichen?

3.Wenn ja, wie könnte ich das am besten machen?

4.Stimmt das, wenn ich nun meinen Grundwehrdienst in einem bestimmten Aufgabenspektrum ableiste, z.B. wie nun in diesem Fall bei den Gebirgsfernmeldern, ich sofern ich mich verpflichten lassen sollte vorzugsweise uach weiterhin in der selben bzw. in ähnlichen Einheit eingesetzt werden würde?

5.Hat jemand schon erfahrungen mit Gebirgsfernmeldern gemacht?

Es wäre beim 5./Gebirgsfernmeldebataillon 210, Bad Reichenhall......würde aber gern in ein Gebirgsjägerbataillon...
Ich weiß, wie bereits gesagt, das die Bundeswehr kein Wunschkonzert ist, aber zumindest Fragen kostet ja nichts.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

schlammtreiber

Ich fasse mal kurz ein paar Dinge zusammen:

Deine Grundausbildung als Gebirgsfernmelder wird der Grundausbildung der Gebirgsjäger gleichen. Nicht umsonst spricht man von diesen 3 Monaten als AGA = ALLGEMEINE Grundausbildung die im wesentlichen bei allen Waffengattungen gleich ist.

Die Tätigkeit eines Gebirgsfernmelders ist nicht so monoton wie Du befürchtest  ;)

Eine Versetzung zu den GebJg als Grundwehrdiensleistender (GWDL, 9 Monate) kannst Du praktisch vergessen. Ist zwar theoretisch rechtlich usw möglich, aber a) hat die Bundeswehr kein Interesse dran ihre GWDL für kurze 9 Monate in ihre jeweilige Traumwaffengattung zu verschieben (dann bestünde die Bw zu 75% nur noch aus Fallschirmjägern und Scharfschützen  ;) ) und b) haben die Gebirgsjäger kein großes Interesse an GWDL 9 Monate weil sie ihre Einheiten regelmäßig ins Ausland verfrachten dürfen und dafür möglichst viele SaZ und FWDL statt GWDL brauchen.

Eine Versetzung zu den GebJg (oder einer anderen Waffengattung) im Rahmen einer Verpflichtung als SaZ ist eine ganz andere Sache, das ist durchaus möglich und auch realistisch.

Und ja, fragen kostet hier tatsächlich nichts  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Übrigens: Man verpflichtet sich und lässt sich nicht verpflichten.

2.) Es ist DIE 5./Gebirgsfernmeldebtl 210. Es handelt sich nämlich um die 5. Kompanie. Nicht das 5. Bataillon. Die Nummer des Btl ist die 210. Also quasi das 210. Btl.

Bei den Fernmeldern wirst du übrigens vermutlich genau das gleiche machen wie bei den Jägern (als GWDL): Gezi- Tätigkeiten, ggf wirst du aufgrund deines Vorwissens auch im Stab in der IT- Abteilung eingesetzt, Handlanger vom Spieß, Versorger, KpTrpFhr oder sonst irgentwelchen wichtigen Leuten, Bewacher der Wäschekammer, Sporthalle etc. ........
Mit ein bischen Glück wirst du Hilfsausbilder in der AGA, mit ein bischen GLück wirst du tatsächlich echter Fernmelder.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Maer

also hab ich nun ein wenig schwarzmalerei betrieben und sollte einfach mal warten was mich erwartet?

Also ich danke erstmal für die hilfe, fragen kostet zwar mich nichts, aber dir kostet es zeit.  ;)

Könnte es also reintheoretisch sein das ich nach der grundausbildung und dem restlichen wehrdienst mich verpflichten lasse und ich mich dafür einsetze z.b. zu den jägern oder ähnliches zu gehen, die chancen bestehen dies auch zu schaffen?

Eine andere Frage.
Ich mache im Moment mein Fachabitur, da ich bei der Musterung mich informiert hatte über eine Offiziersausbildung, das würde ich durchaus in Betracht ziehen.

Wie sieht eine Offiziersausbildung aus, sofern ich sie z.B. beim Heer mache?
Ich hab jetzt die bundeswehr.de seite schon durchgeschaut aber fand dort einfach nichts was ich nicht schon wusste, aber eig. auch das was sich jeder schon denken könnte. Aber wie sieht ads alles im Detail aus, hast du da erfahrungen?

schlammtreiber

Zitat von: Maer am 27. Mai 2009, 15:10:31
Könnte es also reintheoretisch sein das ich nach der grundausbildung und dem restlichen wehrdienst mich verpflichten lasse und ich mich dafür einsetze z.b. zu den jägern oder ähnliches zu gehen, die chancen bestehen dies auch zu schaffen?

Ja. Du kannst Dich (auch schon während dem laufenden Wehrdienst) für eine bestimmte Verwendung (z.B. GebJäger-Feldwebel o.ä.) bewerben. Es läuft nicht etwa so, dass man sich auf Gut Glück verpflichtet und die Bw teilt DANACH freundlich mit was man macht, sondern man bewirbt sich gezielt auf eine Verwendung und muss auch nicht ja sagen wenn nur was anderes frei wäre.

ZitatWie sieht eine Offiziersausbildung aus, sofern ich sie z.B. beim Heer mache?
Ich hab jetzt die bundeswehr.de seite schon durchgeschaut aber fand dort einfach nichts was ich nicht schon wusste, aber eig. auch das was sich jeder schon denken könnte. Aber wie sieht ads alles im Detail aus, hast du da erfahrungen?

Die Antwort überlasse ich den anwesenden Offizieren bzw OA  ;D

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Maer

Alles klar, dann mal wirklich vielen Dank.

Jetzt bin ich schon erstmal ein stück erleichtert :)

bayern bazi

ich kann dich beruhigen - ich kenne beide btl in r´hall

du hast dir auf jedenfall schonmal den schönsten bw standort ausgesucht

und auch als fernmelder wirst du die berge von oben sehen - teilweise sogar mit dem funkgerät auf dem rücken  ;D

kann aber acuh sein das du nach der aga in eine andere einheit verschoben wirst, da beide ausbildungskp in r´hall auch den bedarf für die mulitreiber, den brig stab und sonstige "verbraucher" ausbilden

im zweifelsfall kannst ja noch während der aga mal deine lauschlappenaufstellen und dich erkundigen für was du eingeplant bist , und dann evtl deinen wunsch auf grüne litzen äussern

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren