Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterungsergebnis

Begonnen von geo, 20. September 2004, 15:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geo

Hallo,
ich war heute bei der Musterung und wurde auf Grund meiner Farbenblindheit T2 gemustert. Da ich den anschließenden Eignungstest irgendwie verkackt hab(der meinte ein Abiturient müsste mehr können) sind folgende Bereiche, in denen ich eingesetzt werden kann übrig geblieben:Artillerie, Wetterdienst, Sicherungssoldat, Nachschubdienst, Schreifunker, Fluggeräteeinsatz/Kleinzielortung und Kraftfahrer(PKW).
Kann mir jemand sagen, ob ich damit zufrieden sein kann und warum?
Danke im Voraus

schlammtreiber

Ist doch eine ganz nette Palette an Verwendungen.
Ob Du damit zufrieden sein kannst ist subjektiv zu werten. Wenn Du denkst, daß Dich eine dieser Aufgaben interessieren könnte, dann sei zufrieden. Wenn Du sauer bist, weil alle "Jobs" die interessant schienen nicht dabei sind - dann weniger.

Was hattest Du denn so als grobe Vorstellung, also was wolltest Du in etwa machen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BlaCkCoBra

naja ich bin auch T2 weil ich zu klein bin aber ich kann nur 3 sachen nicht machen .. mmh weiss nicht geh zu artillerie bin ich auch *gg

geo

Was ich genau machen wollte, weiß ich nich. Ich will nur nich die ganze Zeit absitzen oder die Kaffeemaschine bedienen.

schlammtreiber

Zitat von: geo am 20. September 2004, 15:54:59
Ich will nur nich die ganze Zeit absitzen oder die Kaffeemaschine bedienen.

OK, Du willst also was "aktives" machen, wahrscheinlich auch "draußen". Ich geb mal kurz eine grobe AUssicht, wo das der Fall wäre:

ZitatArtillerie,

Wahrscheinlich ne ganze Menge im Freien, dürfte interessant sein.

ZitatWetterdienst,

UhOh, klingt nach Schreibtisch, kann ich aber nicht beschwören!

ZitatSicherungssoldat,

Sicherung Hurra! (da war ich) Infanteristischer Geländediesnt, Schießen, Übungen, viel Action, aber auch öfter Wache als andere...

ZitatNachschubdienst,

Sicherlich interessant, aber Vorsicht: Schreibtisch!

ZitatSchreibfunker,

Garantiert sitzende Tätigkeit, Schreibtisch.

ZitatFluggeräteeinsatz/Kleinzielortung

Bin mir nicht sicher WAS das ist, tippe auf Drohnen (aufklärende Artillerie), also schon draußen, aber wie gesagt, bin nicht sicher.  

ZitatKraftfahrer(PKW).

Sagt eigentlich schon alles, ist m.W. aber sehr oft Leerlauf (mit Kaffeekochen evtl) dazwischen.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen. Bei weiteren Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung.  ;)
Semper Communis

geo

Piet

Zitat von: schlammtreiber am 20. September 2004, 16:11:37

ZitatSchreibfunker,

Garantiert sitzende Tätigkeit, Schreibtisch.

Sitzend ja, aber nicht am Schreibtisch ;) Als SchrFu kannst du das Glück haben, auf nem EvacOp-Funktrupp eingesetzt zu werden, wenn Du zu ner KRK-Einheit gehörst, ansonsten Kabine auf 5to. Entweder Du fährst wild in Deutschland rum, stellst den Tonner ab und beginnst nach dem Aufbau mit dem funken, oder Du hast z.B., und da hat Schlammtreiber recht, n "abgesetzten Betrieb" in ner FmZentr, d.h. Cola, PlayStation etc.

Wenn Du an den Übungen aktiv teilnimmst und rausfährst, an TSK-übergreifenden ( ;D) FmÜbungen teilnimmst und dann und wann den Trupp auch mal mit Eigensicherung im Wald abstellst, kommst Du auch vor das Kasernentor. Und keine Sorge: Zumindest der A-EvacOp-Trupp (Unimog) hat Klimaanlage.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Semper Communis

Piet

Sobald ich Sachen wie "Fm", "Schreibfunker" oder "Kastellaun" höre, wird bei mir im Hirn halt ein Schalter umgelegt und ich habe klugscheißerische Ausfallerscheinungen. ;D

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Solange Du als einer der wenigen noch nicht den STAN-mäßigen "Anti-Luftwaffen-Hohnschalter" hast  ;D
Semper Communis

Fitsch

PIET Du warst in Todendorf, du weißt ja was von der Lustigwaffe zu halten ist ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

alex

hi
ich mach mal keinen neuen thread auf sondern schreib mal hier rein

ich wurde heute gemustert (t2 mit 4 einschränkungen)
im psych. test hab ich ne 3,0 geschafft (hab einen realschulabschluss )

was genau bedeuten die 3,0 ist das gut oder schlecht???

Fried2000

najo .. t2 an sich sagt nix aus ..
ich hab auch nur knapp t2 bekommen, 2einschränkungen, die auch einleuchten (wachbataillon, wo eh nur die besten der besten hindürfen, warum auch immer; kampfpilot, macht sich einfach net so gut mit brille, auch wenn sie nur schwach is)

hab heut meine einberufung für den 4.10. bekommen, werde zum panzeraufklärungsbataillon in Eutin eingezogen
(war einer meiner beiden finalen wünsche, nachdem ich die eignungsuntersuchung sehr gut abgeschlossen hab und im technich/elektrischen bereich praktisch keinerlei fehler machte)
mein zweiter war kfz-elektroniker .. was mir auch weitaus besser gefallen hätte, da ich da auch was hätte mitnehmen können für mein weiteres privatleben *g

najo .. wird aba sicher so auch lustig, mein freund wird ja grad panzerfahrer ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau