Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ Lohn und Gehalt

Begonnen von Gebirgsjäger90, 10. Juni 2009, 12:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gebirgsjäger90

Hi Kameraden,

um euch meine Situation zu erklären, Ich bin eigentlich offiziell dem 1.04.09 zum SaZ geworden, habe meine Vereidigung und das Ganze allerdings erst im Mai gehabt, da wir zwischenzeitlich lange auf einem Truppenübungsplatz verweilt haben.

Ich bin am 1.10.08 als FA (mit Widerruf) in die Bundeswehr eingetreten, mit einer sog. Probezeit von 6 Monaten. Ich habe also 6 Monatelang den normalen Wehrsold eines W9ers erhalten, einen Bahnberechtigungsausweis sowie freie Verpflegung in der Kantine.

Nun da mein Widerruf abgelaufen ist, habe ich den Dienstgrad als OG FA. Jedoch wurde mir versprochen dass ich falls Ich auf den Widerruf verzichte Ich rückwirkend das SaZ-Gehalt vom Zeitraum der 6Monate ausgezahlt bekomme. So was mich erstens sehr verwundert ist dass der Betrag den man "Verpflichtungszuschlag" nennt gerade mal bei 3000 und ein paar Gequetschte liegt wo man doch 6 Monate rückwirkend Gehalt erhält, was jedoch noch mit dem ausgezahlten Wehrsold berechnet wird.
Was mich erneut wundert ist folgendes, ich habe bisher noch keine einzige vernünftige Gehaltsabrechnung erhalten, obwohl Ich eigentlich seit 1.04.09 mit dem Ende der Probezeit SaZ 4 laut Dienstzeitverhältnis. Am 15.4.09 habe ich dann erneut nur den normalen Wehrsold bekommen und dann am Anfang Mai erst den Verpflichtungszuschlag nachgezahlt bekommen.
Ist das normal oder läuft da nicht irgendetwas falsch ?

Zudem frage Ich mich noch eines, wann bekommt ein SaZ Gehalt überwiesen ? Zum Monatsbeginn oder Ende... oder auch in der Monatsmitte wie beim Wehrsold ? Ich warte praktisch immer noch auf das Gehalt von Mitte April bis heute hin.... und ich komm mir langsam wie ein Idiot vor. Vielleicht kann einer von euch meine Situation aufklären und mir helfen ;-)

Gruß Gebirgsjäger

Andi

Zitat von: Gebirgsjäger90 am 10. Juni 2009, 12:17:31
Jedoch wurde mir versprochen dass ich falls Ich auf den Widerruf verzichte Ich rückwirkend das SaZ-Gehalt vom Zeitraum der 6Monate ausgezahlt bekomme.

Nein, das ist absoluter Unfug. Es wird ein Tagespauschalbetrag von irgendwas um die 20€ gezahlt. Mit den Bezügen der SaZ hat das nichts zu tun!

ZitatSo was mich erstens sehr verwundert ist dass der Betrag den man "Verpflichtungszuschlag" nennt gerade mal bei 3000 und ein paar Gequetschte liegt wo man doch 6 Monate rückwirkend Gehalt erhält, was jedoch noch mit dem ausgezahlten Wehrsold berechnet wird.

Wo ist das Problem? Über die Zusammensetzung der 3000€ wird es sicherlich noch eine Gehaltsabrechnung geben, ansonsten hast du während dieser 6 Monate kostenlose Unterkunft, kostenlose Bahnheimfahrten und kostenlose Verpflegung bekommen, wirst also im Normalfall ein Plus gegenüber den Bezügen eines SaZ gemacht haben.

Zitat von: Gebirgsjäger90 am 10. Juni 2009, 12:17:31Ist das normal oder läuft da nicht irgendetwas falsch ?

Warum fragst du das in einem internetforum und nicht die richtigen Leute auf dem Dienstweg?

Zitat von: Gebirgsjäger90 am 10. Juni 2009, 12:17:31Zudem frage Ich mich noch eines, wann bekommt ein SaZ Gehalt überwiesen ?

Am letzten Werktag des Vormonats im Voraus.
Dafür muss die Wehrbereichsverwaltung aber erst mal die Daten haben.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Es wird einem am ZnWG auch lang udn breit erklärt, das man nach den 6 Monaten zwar das Geld nachgezahlt bekommt, aber nicht die Dienstbezüge erhält, die man gehabt hätte wenn man ohne Widerruf eingestellt wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau