Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Afghanen und Bundeswehr starten Großoperation gegen Taliban

Begonnen von Timid, 20. Juli 2009, 20:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Spiegel Online berichtet heute, am 20.07.2009, über eine großangelegte Operation afghanischer Sicherheitskräfte gegen die Taliban-Hochburg Chareh Dareh, an der auch deutsche ISAF-Soldaten beteiligt sind.

Afghanen und Bundeswehr starten Großoperation gegen Taliban

Den ganzen Artikel gibt es hier bei Spiegel Online zu lesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Bürger

Hallo,

zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich keinerlei Verbindung zur BW habe und hatte, sondern ganz einfach das bin was im Header steht nämlich ein deutscher Bürger. Nach der Lektüre verschiedener Artikel zu der Offensive in Afghanistan und vor allem der dazu gehörigen Kommentare, sehe ich mich allerdings verpflichtet hier in diesem Forum ein Statement abzugeben.

Von der Offensive kann man halten was man will, auch von dem Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan. Auch die Diskussion ob es sich um einen Krieg handelt oder nicht, ist für mich als Aussenstehenden nur Wortklauberei. Fakt ist jedoch, dass deutsche Soldaten in Afghanistan kämpfen und verletzt und getötet werden.

Daher möchte ich diesen Soldaten an dieser Stelle alles Gute wünschen, kommt gesund nach Hause und passt auf euch und eure Kameraden auf.

Auch wenn es in der Öffentlichkeit oft anders dargestellt wird, seid ihr den deutschen Bürger/Innen nicht egal. Die Deutschen haben es sich einfach nur angewöhnt auf die Politik zu schimpfen und zu vergessen, dass ihr dort unten, unabhängig eurer eigenen Meinung, jeden Tag euer Leben riskiert.

Bürger

marv1896

seit langen habe ich mal was positives auf der internetseite der bild  gesehen.dort haben die eine umfrage gestartet mit einen im ersten moment erstaunlichen ergebniss.

Krieg in Afghanistan – soll die Bundeswehr abziehen? Oder muss Deutschland die westlichen Truppen unterstützen?
64% Deutschland muss seinen Teil der Verantwortung übernehmen und am Hindukusch bleiben
36% Deutschland muss seine Truppen abziehen.

hätte jetzt nicht gedacht das doch soviele leute fr den einsatz sind,obwohl man ja fast von jeden hört "selbber schuld das die da unten sind" "was intressiert uns afg" usw usw usw

ich hoffe wenn das bei mir zum 1.10 klappt mit saz12 das ich auch so schnell wie es geht nach da unten gehen kann und meinen beitrag leisten kann!!!
Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen quattro lenkt

Timid

Zitat von: marv1896 am 22. Juli 2009, 12:39:11seit langen habe ich mal was positives auf der internetseite der bild  gesehen.dort haben die eine umfrage gestartet mit einen im ersten moment erstaunlichen ergebniss.

Krieg in Afghanistan – soll die Bundeswehr abziehen? Oder muss Deutschland die westlichen Truppen unterstützen?
64% Deutschland muss seinen Teil der Verantwortung übernehmen und am Hindukusch bleiben
36% Deutschland muss seine Truppen abziehen.

hätte jetzt nicht gedacht das doch soviele leute fr den einsatz sind,obwohl man ja fast von jeden hört "selbber schuld das die da unten sind" "was intressiert uns afg" usw usw usw

Ob so eine Umfrage aber wirklich repräsentativ ist, sei mal dahingestellt ... Andere Umfragen liefern nämlich ein komplett anderes Bild!

Wie war der Spruch noch - traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast  ;D

Timid

Heute berichtet Spiegel Online über die Operation der afghanischen Sicherheitskräfte, die von 300 Bundeswehrsoldaten mit schwerem Gerät sowie Kampfflugzeugen der ISAF unterstützt wird.

Bundeswehr verstrickt sich in Kämpfe gegen die Taliban
Der gesamte Artikel ist hier zu finden.

Weiterhin wird darüber berichtet, dass die afghanischen Befehlshaber eine Ausweitung der Operation auf andere Distrikte planen und dafür auf weitere deutsche Unterstützung hoffen.

Afghanen wollen Taliban-Jagd mit der Bundeswehr ausdehnen
Der gesamte Artikel ist hier zu finden.
Es wird in diesem zweiten Artikel zudem darauf eingegangen, dass erstmals ISAF-Kampfflugzeuge (und Predator-Drohnen) in Nordafghanistan scharfe Einsätze geflogen seien und dabei Talibanstellungen angegriffen hätten.

SemperFidelis

Endlich wird "Offensiv" gegen die Taliban vorgegangen! (Bitte nicht missverstehen, so von wegen: ''Ja, jetzt kriegen die endlich mal was auf die Fresse!";))

Wünsche den Kameraden viel Erfolg und gut Glück!!! Auf das ihr Heil nachhause kommen werdet!!!
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Flexscan

oft genug wurden unsere Kameraden doch in Camp Warehouse mit Raketen beschossen, in Hinterhalte gelockt, angegriffen oder durch feige Spregstoffanschläge/Mienen getötet.

Nun finde ich es gutes Recht, auch einmal zurückzuschlagen.

Das wir da wohl leider mit Gefallenen rechnnen müssen, sollte klar sein bei 300 im Einsatz befindlichen Kameraden.

Ich bete und hoffe nur, das alle heil und gesund aus dem Einsatz wiederkommen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

TheAdmin

Nachdem bei HAREKATE YOLO II und KAREZ noch die Norwegder die QRF stellten, war es nur eine Frage der Zeit, bis solche Operationen durchgeführt werden. Umfassende Offensivoperationen gibt es mit deutscher Unterstützung bereits seit 2 Jahren, das ist nichts Neues. Ich wünsche den Kameraden das notwendige Soldatenglück, dass bei den bisherigen Operationen immer auf der Seite der Afghanen und der ISAF Truppen war.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: SemperFidelis am 22. Juli 2009, 23:28:42
(Bitte nicht missverstehen, so von wegen: ''Ja, jetzt kriegen die endlich mal was auf die Fresse!";))

Was wäre denn daran so schrecklich missverstanden?   ???

Ganz ernsthaft, "auf die Fresse" ist wohl die Sprache die der durchschnittliche Taliban am besten versteht.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

SemperFidelis

Zitat von: schlammtreiber am 23. Juli 2009, 08:51:17
Zitat von: SemperFidelis am 22. Juli 2009, 23:28:42
(Bitte nicht missverstehen, so von wegen: ''Ja, jetzt kriegen die endlich mal was auf die Fresse!";))
Was wäre denn daran so schrecklich missverstanden?   ???

Ganz ernsthaft, "auf die Fresse" ist wohl die Sprache die der durchschnittliche Taliban am besten versteht.

Ja okay, der Satz hat es halt nicht richtig ausgedrückt. Ich meine es so, dass es von dem einen oder anderen als Kriegsverherrlichend interpretiert werden könnte und das will ich AUF KEINEN FALL.

Edit:

Zitate getrennt zugeordnet. 

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Timid

Auf dem Internetauftritt der Tagesschau wird heute über die Fortschritte der Operation berichtet:

Gouverneur über die Großoffensive in Kundus
"Wir sind gut vorangekommen"

Der gesamte Artikel befindet sich hier auf Tagesschau.de.

SemperFidelis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau