Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Nr.2 "Zivildienst abgeleistet und Eintritt in die Bundeswehr?"

Begonnen von Horst08, 05. August 2009, 10:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst08

Zitat von: StOPfr am 07. August 2009, 12:57:47
Hier im Forum gibts etliche Berichte über die Tests in den ZNwG und damit auch Antworten auf Deine Fragen.
Ok, Danke für den Tipp, doch leider konnte ich über die SuFu wenn ich "znwg münchen" eingebe nur Erfahrungsberichte finden und einen einzigen Tipp, nämlich sich das "Weißbuch 2006" durch zu lesen, dieses habe ich mir gleich als PDF kostenfrei von der Bundeswehr.de Seite runtergeladen und werde gleich dieses Wochenende loslesen ;)

Zitat von: Timid am 07. August 2009, 14:01:00
Überspitzt formuliert: Was bringt es der Bundeswehr, wenn sie einen 2x2m-Schrank einstellen, der nichts im Kopf hat?
Das man sich unter Bodybuilding immer diese Steroid-Affen vorstellt  ??? Ich bin keineswegs ein 2m breiter gourilla (da möcht ich auch niemals hin!), unter bodybuilding fällt auch die Kategorie leicht bzw. mittel gewicht!
Sprich eher sportlich, natürlich und definiert zu sein, nicht nur masse bis zum abwinken.

@ lustigerkerl: habs mir doch gedacht das ihr mich nur veräppeln wollte ihr bösen ihr  :D

Jetzt aber noch ne andere Frage, mein Wehrdienstberater hat mir gesagt, das nach absenden der Bewerbung für den Eignungstest, ich etwas in 6-8 Wochen einen Termin für das ZNwG München bekomme.
Aber was ist wenn ich an diesen Termin nicht an dem Test teilnehmen kann wegen der Arbeit, da ich vielleicht keinen Urlaub kriegen könnte, kann man diesen Test dann verschieben?
Als gewünschter Eintrittstermin habe ich 01.01.2010 angegeben.

StOPfr

Wenn wichtige, z.B. berufliche Gründe eine Teilnahme verhindern, ist es meist problemlos möglich  einen anderen Termin zu bekommen. Anruf sollte genügen.
Allerdings bedeutet das auch, dass Du den ohnehin mehr als fraglichen Einstellungstermin 1. Januar 2010 vergessen kannst.

Hast Du mal unter www.bundeswehr-karriere.de nachgesehen? Da gibt es auch Hinweise zum Test im ZNwG (und zwar hier).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Zitat von: Horst08 am 08. August 2009, 01:53:19Das man sich unter Bodybuilding immer diese Steroid-Affen vorstellt  ??? Ich bin keineswegs ein 2m breiter gourilla (da möcht ich auch niemals hin!), unter bodybuilding fällt auch die Kategorie leicht bzw. mittel gewicht!
Sprich eher sportlich, natürlich und definiert zu sein, nicht nur masse bis zum abwinken.

Ich stell mir unter Bodybuildern nicht unbedingt "Steroid-Affen" vor - es war eben, wie gesagt, etwas überspitzt formuliert. Worauf es mir ankam: "Sportliche Bewerber", gut und schön - aber die sportlichen Leistungen sind nur ein kleiner Teil eines wesentlich umfangreicheren Tests! Und nur mit sportlichen Leistungen wird man bei der Bundeswehr niemanden überzeugen (außer, man ist Sportsoldat, aber auch die sind zu einem guten Teil Unteroffiziere, Feldwebel oder sogar Offiziere!). Es kommt mehr darauf an, dass der Bewerber auch was "in der Birne" hat, in der Lage ist, mitzudenken etc.. Sportliche Leistungen kann man schließlich durch Training fördern - geistige Leistungen nur bedingt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Die Tests sind übrigens an allen ZNwGs mehr oder weniger gleich. Wühl dich doch einfach mal durch dieses Board, da gibt´s genug Erfahrungsberichte und aus dieses ergeben sich doch die Tips zur Vorbereitung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Horst08

Ok,
Danke für eure Hilfe, wird schon schief gehen.

Aber jetzt hab ich noch ein Problem, und zwar mit den Sportaufgaben!
Situps und Liegestüz sind überhaupt kein Problem, schaffe bei diesen 2 Übungen jeweils die 2. höchste Punktzahl.
Aber mit Pendellauf und Standweitsprung habe ich die vollen Probleme,
habe heute Pendellauf gemacht, auch auf den 4x9m und meine beste Zeit war 10,4 sek, allso knapp unter dem minimum.
Bei Standweitsprung komme ich nicht mal annähernd dort hin was verlangt ist, liege immer so zwischen 1,80m und 1,90m, wobei ich die 1,90m nur ein einziges mal geschafft habe.
Gemessen habe ich beim Standweitsprung von der Fußspitze beim Absprung bis zur Ferse bei der Landung.
Allso des kanns irgendwie nicht sein oder??? was mach ich falsch?
Wäre für Tipps echt dankbar, weil ich hätt gedacht den Sporttest mach ich mit links, aber diese 2 Übungen liegen mir nicht so wirklich.
PS: Kraft habe ich in den Beinen (140kg Kniebeugen) aber irgendwie krieg ich diese Kraft wohl nicht richtig in meinen Sprung eingesetzt...  :(

Horst08

Oh je,
Mein Chancen schwinden von Tag zu Tag mehr, dass ich eine berufliche Zukunft bei der Bundeswehr bekomme.  :'(
Erst gestern mit dem Sportübungen, und jetzt heute der nächste Knaller!
War gerade beim Hautarzt wegen meiner leichten Akne.
Hab mich gleich auch einen Allergie Test unterzogen, da ich des öffteren leichte Niesanfälle in der früh habe.
Leider kam folgendes Ergebniss dabei raus, bin gegen folgedes allergisch:
Birke, Erle, Hasel (hatte noch keine beschwerden)
Hausstaub, Milben (leichte Niesanfälle)
Hab auch gleich nen Allergiepass ausgehändigt bekommen wo drinnen steht das ich gegen oben genannte Aufzählungen allergisch bin.

Jetzt meine Frage, soll ich dies den Arzt beim ZNwG test verschweigen? :-X
Denn ich hab mir fest das Ziel gesetzt einer Kampfeinheit der Bundeswehr beizutreten, und da kann ich es mit den Allergien wohl vergessen beim Einplaner oder?

Man regt mich das auf... >:(

ulli76

Zitat von: Horst08 am 12. August 2009, 10:02:32

Jetzt meine Frage, soll ich dies den Arzt beim ZNwG test verschweigen? :-X
Die Frage sollte sich von selbst beantworten- natürlich nicht verschweigen.

Ob du mit Allergien genommen wirst, hängt vom Ausmaß ab. Insbesondere, solange es sich nicht um LEbensmittelallergien (und -unverträglichkeiten) handelt.
Ein genereller Ausschluss sind Allergien mit geringen Beschwerden nicht.

Du brauchst übrigens nicht nur die reine Kraft in den Beinen, sondern Schnellkraft (da zeigt sich auch schön ,dass Muskelmasse allein nicht alles ist, sonder sogar hinderlich sien kann ,wenn man´s übertreibt.)
Für Springen hilft fast nur Springen (auch Seilspringen etc.). Für den Pendellauf hatte unser Chef letztens le gute Übung: Man lege 5 Medizinbälle im Anstand von je 3-4m entlang einer Linie. Und dann heisst es Laufen: Zum einem hin, aufheben, zurückbringen bis alle weg sind und der nächste im Team durfte die wieder auslegen. Und das Ganze mit zwei Mannschaften gegeneinander. Das Ganze natürlich mit mehreren Durchgängen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Horst08

Aber wenn ich es jetzt nicht Verscheige mit den Allergien, dann kann es doch sowieso vergessen, wegen meinen ohne hin schon schlechten Vorraussetzungen mit dem Zivildienst, oder was meinst du dazu?

ulli76

Wenn du es sagst und für tauglich befunden wirst (also T1 oder T2), hat das keine weiteren negativen Folgen für dich. Das wird nicht auf deine Vergangenheit als KDVler "angerechnet".
Es bringt auch keine Bonuspunkte wenn du gesundheitlich "mehr" tauglich bist. Zumal die gesundheitlichen Geschichten nur den Arzt interessieren, der gibt nur das Ergebnis weiter, aber nicht warum jemand tauglich/untauglich.

Wenn du es verschweigst und genommen wirst kommen so böse Dinge wie Einstellungsbetrug mit ins Spiel- was zur sofortigen Entlassung führen kann wenn´s rauskommt.

Horst08

Ok, thx,
Dann werd ich auf jeden Fall meinen Allergieausweis vorzeigen.
Und in den nächsten tagen viel Seilspringen und Pendellauf üben!
Ich hoffe ich schaffe es!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau