Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 8 und Techniker Ausbildung möglich?

Begonnen von Gast101, 03. September 2009, 08:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast101

Hallo erstmal.
Ich fange am 01.10.2009 bei der Bundeswehr an und hab da mal eine Frage
SAZ 8 ( FGM Uffz Tr/Hu FlAu )

Wie ich schon erlesen konnte ist die Techniker Aus/Weiterbildung während der Dienstzeit nicht möglich, wenn erst nach den 8 Jahren und dann über den BfD.
Meine Frage ist, ob ich neben meiner Arbeitszeit eine Staatliche Schule besuchen kann, die die Techniker Ausbildung anbietet? ( in Abendform)

Rettungswurm

Hi,

Ja wenn das mit deinem Dienst vereinbar ist.
Wird die Bundeswehr nix dagegen haben, das du dich in deiner Freizeit weiterbildest.
evtl. könntest du auch finanzielle Unterstützung vom BFD bekommen, die dann einen Teil von den anfallenden Kosten des Lehrgangs
tragen. Das solltest du aber vorher mit denen besprechen.

gruss
Rettungswurm
Beitrag wurde 121438 Mal bearbeitet

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Gast101

ja danke schonmal für die antwort
Ich denke wenn das vom dienst her klar geht, sollte dem nichts im weg stehen

gruß

mailman

Du hast deinen Dienst noch nicht mal angetreten und meinst schon das es klar geht ::)

Du hast keine Arbeitszeit, sondern Dienst.

Und es ist nicht immer möglich die Abenschule zu besuchen. Es gibt Sonderdienste, wie Wache oder auch UvD. Und je nach Verwendung kann es auch Schichtdienste geben.

Gast101

Ja das ist mir schon klar
ich wollte halt nur wissen ob diese möglichkeit besteht

mailman

Die besteht aber der Dienstbetrieb geht nun mal vor.

vmaxboost1200

Mach mit deinem zuständigen BfD-Berater einen Termin aus. An deiner Stelle würde ich erstmal meine Bw-Ausbildung beenden. Die Möglichkeit per Abendschule den Techniker zu machen besteht. Ist allerdings sehr hart. Spreche aus Erfahrung, habe von meinen 10 Dienstjahren
ca. 6 mit Abendschule verbracht. Rede mit deinem Chef vor der Anmeldung, dann mit deinem Spieß wegen der Diensteinteilung. Der Dienst geht vor, du mußt eben umso härter ackern als andere.