Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Luftfahrtmechaniker

Begonnen von thorsten-jahn, 24. Juli 2009, 12:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thorsten-jahn

Hallo zusammen,

ich hatte schonmal ein Thema hier erstellt, jedoch waren die Antworten nicht ganz schlüssig für mich.
(Das liegt vielleicht auch da dran, dass ich außer BW keine einzige Abkürzung kenne...)   ;)

Ich:
Realschulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung als Werkzeugmechaniker Fachrichtung Stanz und Umformtechnik, sportlich, und einigermaßen intelligent  ;) möchte eine Laufbahn als Feldwebel (ist das glaub ich) einschlagen. Also mich 12 Jahre verplichten.

Nun zu den Fragen:

Luftfahrtmechaniker:
Wie kann ich mir den Beruf vorstellen? Haben wir hier einen unter uns? Würde mit dem dann gerne mal darüber sprechen.
Warte und repariere ich die Flugzeuge, oder hab ich ein falsches Bild davon?

Was bringt mir der Beruf, falls ich nach 12 Jahren wieder austrete?
Hab ich da Chancen, privat GUT untergebracht zu werden? So richtung Lufthansa, oder so?

Wie beginne ich bei der Bundeswehr?
Grundausbildung 3 Monate ist klar, aber wie geht es danach weiter?
Wie hoch ist der Verdienst in der Grundausbildung?

Habe ich auch die Möglichkeit, dort meinen Vertrag zu verlängern?

Was ist mit weiterbildungen?
Kann ich mein Fachabitur WÄHREND der Ausbildung dort machen, und mich zum Offizier bewerben?
Das hatte ich mir vorgestellt, dass ich bei der BW anfange, und ziemlich am Anfang der Laufbahn mein Fachabi mache, damit ich eine Offizierslaufbahn einschlagen kann.

Oh man...
Ich weiß halt im Moment nicht, was ich machen soll.

Hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten.

MfG Thorsten

ulli76

Dann stellt die Fragen, die noch offen sind, bitte in dem anderen Thread, sonst haben wir zwei parallel laufende, nahezu identische Threads. Und das macht keinen Sinn.

Deswegen mache ich hier dicht.

Wenn du Abkürzungen nicht verstehst, frag einfach nochmal nach- ist so ne Krankheit von Soldaten.  ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html