Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tauglich zum SaZ ?

Begonnen von PvtJoker, 14. September 2009, 13:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PvtJoker

Tag
hätte mal n paar fragen , also
1. wie sieht die punktegebung für welche erbrachte leistung beim sporttest aus ?
2.bin 178 gross und wiege unter 70 kilo ...nich grade ideal oder ?
3.was für ne laufbahn ist möglich wenn ich "nur" n hauptschulabschluss und ne abgeschlossene lehre hab ?

ich weiss sind dumme fragen , hoffe trotzdem das se mir jemand beantwortet !

Starfox

Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten wie es so schön heißt.

Aber wenn du etwas gesucht hättest, hättest du sicher die Antworten auf deine Fragen selbst gefunden. Wie auch immer...

1. Siehe beigelegte Broschüre zur Einladung ins ZNwGw.
In jeder Disziplin mindestens 1 Punkt erreichen. Das ist absolut machbar sofern man nicht die größte Pfeife ist.
Wie viel man jetzt in jeder Disziplin mindestens haben muss kann ich dir aus dem Stehgraif nicht sagen.
Ab 1. Januar sollen die Tests ja dann sowieso anders sein, von daher für dich wahrschinlich sowieso nicht mehr relevant.

2. Damit bist du ungefähr genau so groß/schwer wie ich. Bei mir wurde gemeint es wäre alles gut vom BMI her und das ist das was Ausschlag gibt.

3. Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung ist doch gar nicht mal so schlecht. Damit kannst du dich als Fach-Uffz/Feldwebel bewerben, und natürlich auch als Mannschafter, ergo 4, 8 oder 12 Jahre.


Cheers.

PvtM

Hello

also zu 1.
Mal bei Google "Leistungstabelle PFT" suchen.
Vorraussetzung im ZNwG in jeder Disziplin mind. 1 Punkt und insgesamt mind. 6 Punkte, um den Test zu bestehen.
Natürlich gilt umso mehr desto besser die Bewerbung.

2. BMI liegt bei 22,1 also ein recht guter Wert.

zu 3. hat  mein Vorredner ja alles gesagt

PvtJoker

danke für die antworten !
hab die tabelle gefunden , hoffe mit mehr als 6 punkten daraus zu gehn XD

snake99

Zitat von: PvtJoker am 16. September 2009, 12:32:19
danke für die antworten !
hab die tabelle gefunden , hoffe mit mehr als 6 punkten daraus zu gehn XD

Alles andere wäre auch sehr fragwürdig wenn sie wirklich zur Bw wollen, da es sich schon um eine entschärfte Form des PFT's handelt. Bis vor ca. einem Jahr wurde der PFT beim ZNGw noch mit den gleichen Anforderungen durchgeführt, wie sie von aktiven Soldaten zu erbringen sind.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Die GRößen-/Gewichtstabelle findet man übrigens in der ZDv 46/1 und die gibt´s im Netz- einfach googeln.
Aber ein BMI zwischen 20 und 25 ist überhaupt kein Problem.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PvtJoker

ja dann haut mein BMI grad noch hin ;)

bin zwar seit einigen jahren kein sportler mehr und rauche ziemlich viel , deshalb wirds mit der kondition schwierig.
aber immerhin geh ich spätestens jeden 3 tag schwimmen und die grundi steht mir ja jetzt auch erstmal bevor ...
hoffe das ich danach das zeug dazu hab ;) 

ulli76

Gerade als SaZ solltest du schon vor der AGA wenigstens halbwegs fit sein- Also A- Backen zusammenkneifen, mit dem Rauchen aufhören und mit dem Laufen anfangen  ;). Nur jeden 3. Tag mit dem Schwimmen anfangen wird jetzt nicht so die große Kondition bringen. Am besten wirkt eine Mischung aus Laufen, Radfahren und Schwimmen. Und bei der Bundeswehr ist nun mal eher Laufen als SChwimmen angesagt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PvtJoker

#8
ja ich weiss aber ist besser als nix ...
und naja fürs andere bleibt mir kaum zeit , bin ja zum 1.10 eingezogen .... werd nach den 2 monaten versuchen so fit zu werden wie möglich , dann meine bewerbung abschicken und versuchen bis zum vorstellungstermin
(vorrausgesetzt es kommt so weit) evtl Freiwillige verlängerung machen ....und statt auf das ende meiner zeit zu warten , sport zu treiben bis ich zum sani muss ;)
und dann bleibt nur zu hoffen das alles glatt läuft !
Naja ansonsten ... mich zusammenreissen kann ich , glaub ich wär der letzte der zugibt das er nich mehr kann , man muss sich nur selbst anzutreiben wissen ;)

tedd89

Hallo erstmal  :)

ich habe viele fragen und hoffe das man mir weiterhelfen kann ^^

zu meiner person ich bin 20 jahre alt , 175 groß und wiege 67 kg

nun ich hatte erst am 16.9 meine musterung und wurde als T2 mit einschränkungen eingestuft
da kommt auch meine erste frage denn obwohl ich keinerlei allergien habe bzw krankheiten sondern nur eine sehschwäche habe
wollte ich mal fragen weshalb mir dennoch nur wenige dinge offen stehen auf der vorgegebenen liste der tätigkeiten die ich dort ausüben könnte ist fast komplett durchgekreuzt so darf ich zb nur tätigkeiten wie zb:

sicherrunssoldat , staatsdienstsoldat , staatsdienstsoldat marine , fliegerfaustkanonier , flugabwerhraketen , taucher , koch , zeichner 1 usw ausüben und das war schon ein großer teil vom ganzen ^^

ich muss dazu allerdings noch sagen das es bei mir im moment auch nicht einfach ist ich bin jetzt seit ein paar tagen auf einer schule um meinen hauptschul abschluss nachzuholen und eine abgeschlossene ausbildung habe ich auch nicht ^^ dazu kommt das ich sehr viel rauche und wenig sport treibe könnten diese dinge vll damit zusammenhängen ?

und wenn es da einen zusammenhang gibt könnte ich mit einem ganz guten hauptschulabschluss etwas mehr bei der bundeswehr erreichen ?
würde sich das auf meine tauglichkeit auswirken wenn ich zb das rauchen aufgebe und etwas sport treibe ?

da soldat auf zeit mein ziel ist kann ich wirklich jede hilfe und jeden tipp gebrauchen und wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
für mein ziel als soldat auf zeit würde ich dem entsprechend alles ändern was ich ändern muss und nachholen was zum nachholen ist..

bei meinem musterungsgespräch in donaueschingen hatte man mir die frage gestellt wann ich meinen grundwehrdienst gerne ableisten möchte und ob ich ihn am stück oder in abschnitten ableisten möchte daraufhin antwortete ich mit : am liebsten sofort ^^ und natürlich am stück daraufhin sagte man mir das es im januar möglich wäre das ich meine einberufung bekomme ^^ da ich aber falls nötig meinen schulabschluss nachholen möchte was kann ich dann tun ?

ich würde meinen grundwehrdienst sehr gerne ableisten und die 14 weiteren monate genau so aber wenn ein schulabschluss auswirkungen auf meine tauglichkeit hat würde ich den schulabschluss dem bund erstmal vorziehen aber kann ich dann immernoch meine einberufung bekommen ?

ich würde echt alles tun um zur bundeswehr gehen zu dürfen deshalb bitte ich echt um eure hilfe ^^ immerhin wäre es für mich echt eine komplette enttäuschung wenn das nicht klappen würde und davon träume ich doch schon von klein auf :( also naja falls mir jemand helfen kann dann bitte ich darum

ich bedanke mich schonmal im voraus  :)

Lg Rocky.


snake99

#10
@tedd89

Sofern sie "nur" einen Hauptschulabschluss zu bieten haben wird es nicht gerade leicht sie zum SaZ zu machen. Außer der Mannschaftslaufbahn wird es da erstmal keine Alternativen geben!

Machen sie erstmal ihren Abschluss und danach sollten sie weiter schauen. Ihr Ziel sollte es sei, sich erstmal zivil so weit wie möglich zu qualifizieren bevor sie an die Bw denken.

Ihnen ist nicht geholfen, wenn sie nach dem Hauptschulabschluss überschnell zur Bw gehen und am Ende der Dienstzeit von max. 4 Jahre wieder mit leeren Händen dastehen. Ob die Bw ihnen ggf. ermöglicht eine Ausbildung zu machen (ZAW) hängt vom ZNGw ab, wo sie einen Test absolvieren müssten.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

PvtM

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen,
was mich aber bisschen stutzig gemacht hat
war dieses:

Zitat von: tedd89 am 23. September 2009, 19:37:28
würde sich das auf meine tauglichkeit auswirken wenn ich zb das rauchen aufgebe und etwas sport treibe ?

Und ich möchte das mit MEHR Sport ergänzen

tedd89

Na gut also im moment besuche ich die BvB - Berufs-Vorbereitende-Bildungsmaßnahme dort werden viele praktikas gemacht und es wird wie in einer normalen schule auch gelernt für die abschlussprüfung damit man einen hauptschul abschluss bekommt ^^ angenommen ich schaffe es einen guten hauptschulabschluss hinzulegen bestände dann immernoch die möglichkeit einen Realschulabschluss nachzuholen ? und wenn ja wo könnte ich diesen nachholen ^^ ?

oder angenommen ich bekomme über die ABA eine Ausbildung zb als Beikoch was gerade auch mein kumpel macht hätte ich dann bessere chancen ^^ ? das über die ABA soll nur weniger eine richtige ausbildung sein sondern mehr therorie reduziert also leichter ^^ ob dieser auch als vollwertig gelten würde ? nach 6 monaten schulzeit wird mit mir mal über eine ABA ausbildung gesprochen also hätte ich vermutlich die chance nach meinen 10 monaten schule gleich eine ausbildung zu machen ^^ aber diese ausbildung über die ABA dann auch nur wenn sie vollwertig ist andernfalls würde ich mich sonst nach einer richtigen ausbildung umsehen ^^

naja angenommen ich mach meinen abschluss und hinterher noch eine ausbildung ^^ dann bin ich bis dahin vll 24-25 jahre alt bis ich alles hinter mir habe ^^ besteht dann überhaupt noch die chance als SaZ ? bin ich dann nicht zu alt oder so ^^ ?

dankeschön im voraus ^^  ;)

snake99

Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr kann man sich für den Truppendienst bewerben. Bis zum vollendeten 32. Lebensjahr im Fachdienst. Nähere Infos unter www.bundeswehr-karriere.de   
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Die Tauglichkeit als Soldat an sich hat nichts mit irgentwelchen Qualifikationen zu tun. Rauchen und zu wenig Sport führt erstmal nicht zu einem schlechteren Tauglichkeitsgrad (höchstens die Folgen davon, wie Bluthochdruck, Übergewicht etc.).
Es gibt eine Vorschrift, da stehen zu jedem Körperteil/ORgansystem Krankheiten oder Abweichungen vom Sollwert drin, der je nach Schweregrad eine Gradation zugeordnet sind. Das gibt, wenn du komplett durchuntersucht bist, eine ganze Liste an sogenannten Gesundheitsziffern. In der Vorschrift gibt´s dann noch Listen, was man mit welcher Gesundheitsziffer nicht machen kann. Sobald du nur eine einzige Einschränkung in den Verwendungen hast, bist du schon T2, ohne ist man T1.

Mal als Beispiel: Wenn du zu groß oder zu klein bist (im normalen Rahmen) bekommst du die GZ II 1, damit hättest du einen Ausschluss für Wachbataillon.

Wenn es bei dir nur an den Augen lag, muss da schon was mehr hinterstecken, als ne Brille in "normaler" Stärke, sonst hättest du nicht so viele Ausschlüsse.

Letztendlich kann man als 1er- Abiturient untauglich sein, als Hauptschüler T1 haben- das wirkt sich nicht aus.

Der zweite Punkt ist die Chance als Zeitsoldat genommen zu werden. Grundvoraussetzung ist erstmal ein Tauglichkeitsgrad von T1 oder T2. Und die generell kein Ausschluss für den gewünschten Bereich (also 5 Dioptrien auf der Brille und Pilot werden geht nicht)
Dann gilt,dass es für die verschiedenen Laufbahnen verschiedene Anforderungen für den Bildungsabschluss gibt. Je höher die schulische/berufliche Qualifikation, desto größer die Chancen. Mit einem Hauptschlabschluss ohne Berufausbildung steht dir letzendlich nur die Mannschaftslaufbahn offen und die bringt einen im Leben nicht wesentlich weiter. Mit einem Realschulabschluss hättest du die Möglichkeit als Feldwebelanwärter zu bewerben und sogar eine Berufsausbildung beim Bund zu bekommen.
Also wenn du die Möglichkeit hast, sieh zu, dass du den besseren Abschluss bekommst.

Genauer nachlesen kann man das alles auf www.bundeswehr-karriere.de
DIe VOrschrift heisst ZDv 46/1 und die kann man googeln- ist nämlich als offen eingestuft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau