Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung für Mannschafter nicht der gleiche wie der für Unteroffizie

Begonnen von casa01, 29. September 2009, 16:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

casa01

Servus leute,

Habe mich neulich mit einem Freund unterhalten der seit einigen Jahren bei der Bundeswehr als SaZ ist.

Er meinte, weil ich ihn ein wenig über die Tests im Zentrum ausgefragt habe, dass die bei der Laufbahn der Mannschafter sowieso jeden nehmen.
So blöd könne niemand sein, dass sie am end sagen, dass es nix wird...

Bei den Unteroffizieren und natürlich Feldweben und Offiziere sei das anders, aber bei den Mannschafter wird so gut wie jeder genommen..

Ist da was dran?

Danke schonmal im voraus...
lg

Timid

Natürlich nicht ... Eine gewisse geistige Reife muss jeder Soldat mitbringen, egal, ob er nun Offizier werden will oder Mannschafter.

Die Anforderungen sind allerdings bei den Mannschaften, zwangsläufig, nicht so hoch wie bei den übrigen Laufbahnen: Ein Soldat in der Laufbahn der Mannschaften wird standardmäßig keine Ausbildung und kein Studium erhalten. Er ist, wenn man es mit dem Zivilleben vergleicht, gewissermaßen nur ein angelernter Arbeiter.
Das bedeutet, dass die Anforderungen nicht so hoch sein werden wie bei einem Unteroffizier, einem Feldwebel oder gar einem Offizier (die ja teilweise mehrjährige Ausbildungen oder ein Studium absolvieren müssen, was pro Soldat einen sechsstelligen Eurobetrag bedeuten kann!) - aber es wird trotzdem nicht jeder genommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

casa01

Gut, das war jetzt auch etwas falsch von mir ausgedrückt..

Sicher das keine idioten genommen werden... Man sollte schon 1 und 1 zusammen zählen können und in dem Gespräch mit dem Psychologen sollte man natürlich wissen was man da erzählt und warum man zur Bundeswehr möchte, aber im großen und ganzen werden die Leute, die die Tests "normal" abschliesen auch genommen?

Bei den Unteroffizieren soll es ja anders zugehen. Habe mit vielen Leuten geschrieben die die Tests zwar bestanden haben, aber trotzdem nicht genommen wurden, weil der Test eben nicht 100% gewesen ist....

Timid

Zitat von: casa01 am 29. September 2009, 16:47:13Bei den Unteroffizieren soll es ja anders zugehen. Habe mit vielen Leuten geschrieben die die Tests zwar bestanden haben, aber trotzdem nicht genommen wurden, weil der Test eben nicht 100% gewesen ist....

Und nicht anders verhält es sich bei den Feldwebeln, den Offizieren oder den Mannschaften ... Wer sich beim Test als ungeeignet darstellt, wird nicht genommen. Wer geeignet ist, wird im Rahmen des Bedarfs eingestellt - und wenn der durch geeignetere Bewerber schon gedeckt ist, dann hat der Bewerber im Zweifelsfall Pech.
Die Laufbahn ist dafür so egal wie nur irgendwas ...

casa01

Okay, danke erstmal..

Und gibt es denn irgendwelche Seiten im Netz wo ich nachlesen kann was ich als SaZ4 alles machen kann?!
Also ich würde gerne zum Transport, Nachschub...

Gibt es da irgendwas wo ich nachlesen kann was die ganz genauen aufgaben sind und so....?

lg

Timid

www.bundeswehr.de wäre schonmal ein Anfang ;)  Von dort aus gelangt man auf die Seiten der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche, auf denen auch die Aufgaben der einzelnen Truppengattungen etc. beschrieben sind.

Und allgemeine Informationen zum SAZ 4 etc. gibt es auf www.bundeswehr-karriere.de

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau