Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufungs Standort u. Einheit

Begonnen von Chaotic, 28. September 2009, 22:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chaotic

Meine Frage bezieht sich wie oben schon angedeutet auf meinen Einberufungsstadort und die Einheit dort.

Undzwar : Wenn ich meinen Einberufungsbescheid schon bekommen haben , demnach also Ort und Einheit festehen kann man dann nachträglich versuchen das zu ändern (natürlich nicht 2 tage vor dienstantritt oder so ) das man z.b. in eine (für die zukunft) besser geeignete Einheit kommt ? Falls ja wie stehen dann die Chancen das das dann auch wirklich geändert wird ...

MediNight

Wo Sie als Grundwehrdienstleistender Ihre Hilfstätigkeiten verrichten dürfen, kann Ihnen doch letztendlich egal sein, oder? Merken Sie sich mal einen Spruch, den Sie nicht öfter hören werden: "Das ist die Bundeswehr und nicht "Wünsch Dir was!" Es ist wohl mehr "Das ist so!":

Glauben Sie ernsthaft, dass bei der Bundeswehr jemand auf Sie wartet? Alle GWDL sind nicht mehr als, wie der Amerikaner sagen würde, "a pain in the ass"!

ulli76

Naja, als "pain in the ass" würd ich nen GWDL nicht bezeichnen, so was ist schon sehr unkameradschaftlich. Gibt halt Bereiche, wo man sie sinvoller einsetzen kann als in anderen.
Und ja, man kann versuchen woanders hin zu kommen. Am Besten wendet man sich an das zuständige KWEA- also das wo die ganze Post her kam.
Allerdings ist es tatsächlich ziemlich egal, wo man seinen GWD ableistet. Wie medinight schon schrieb handelt es sich im Schwerpunkt tatsächlich um Hilfsarbeiten, die man machen darf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

@ chaotic: Wenn Sie einen konkreten anderen Ort für Ihre Zeit nach der AGA vor Augen haben, sollten Sie sich, wenn Zeit genug vorhanden ist - an das KWEA richten. Wenn Sie in der AGA sind, an den Komaniefeldwebel Ihrer Einheit.

@ medinight und Ulli: Es mag sein, dass GWDL im ZSan vorwiegend Hilfsdienste ausführen. Für viele andere Bereiche im Heer gilt es ausdrücklich nicht, dass die Mannschaftsdienstgrade nur Hilfsarbeiten durchführen. Viele Fahrzeuge würden nämlich ohne sie nur mit einem Teil der Besatzung (SPz Marder, KPz Leopard u.a.) fahren oder gar nicht (z.B. LKw-Beifahrer fehlt) und so manches Papier in Geschäftszimmern oder in Stäben bliebe länger liegen als gut und nötig. Und außerdem: Eines der wichtigsten Argumente für die Wehrpflicht ist nach wie vor, dass aus den GWDL ein großer Anteil der SaZ in allen Laufbahngruppen) rekrutiert werden, weil sie nach dem gewonnenen Einblick Gefallen am Dienst in der Bw finden.

Im Bereich meiner Div sind 45% der Verpflichtungen aus dem Bestand der GWDL. Das ist doch das beste Argument dafür, dass die Wehrpflicht sinnvoll ist und der Dienst doch wohl weit mehr als Hilfsdienste bedeutet.

ulli76

Ich habe nicht behauptet, dass die Wehrpflicht sinnlos wäre und dass Wehrpflichtige -je nach Bereich- nicht braucht. Auch Hilfsdienste müssen gemacht werden. Aber es sind nun mal Tätigkeiten die grundsätzlich jeder machen könnte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau