Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tätigkeiten-Beschreibung Nachschubdienst, Radarflugmeldung, Stabsdienstsoldat

Begonnen von sandracat, 14. Oktober 2009, 19:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandracat

Hallo,

ich möchte mich bei der Bundeswehr bewerben! Habe folgende Möglichkeiten mit meinem erlernten Beruf.

Nachschubdienst, Stabsdienstsoldat, Radarflugmeldung

Kann mir jemand was über die Tätigkeitsfelder sagen, was erwatet mich genauer?

Danke  ;D

Timid

Nachschubdienst: Nachschub halt. Material, Ersatzteile, Betriebsstoffen und ähnliches beschaffen, lagern, umschlagen usw.. Also die Versorgung der Truppe mit allem, was sie benötigt.

Stabsdienst: Grob gesagt Büroarbeit.

Radarflugmeldung: Da dürfte der Name schon alles sagen. Überwachung des Flugverkehrs per Radar, mit allem, was so dazu gehört.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sandracat

Letzteres hatte ich mir schon so gedacht, aber wie ist das denn die tägliche Arbeit dann. Ich meine es starten nicht täglich Flugzeuge in der Kaserne  ;) um meine Frage jetzt mal übertrieben dar zustellen?! Kannst oder könnt ihr mir das näher erklären? Wahrscheinlich wird diese Frage jetzt auch belächelt werden und jaaa  ;) ich stehe dazu, es ist echt schwer sich das vorzustellen, wenn man soetwas noch nicht gesehen hat...

Rollo83

Ich kann sie verstehn das sie sich nicht ganz so viel drunter vorstellen können.
Ich will da jetzt auch nix zu schreiben weil ich es selber nicht genau weiss aber mich interessiert aus Neugier ihre Vorbildung.
Stabsdienst und Nachschub OK das passt relativ zusammen aber Radarflugmeldung ist doch bischen was anderes oder nicht?
Haben sie Bürokaufmann gelernt?

sandracat

ja eher Bürokauffrau  ;D vielmehr werde ich hoffentlich im Januar die Prüfung bestehen und hoffe somit im April bei der Bundeswehr anfangen zu können, wenn ich den Test bestehe u.s.w.
Die Tätigkeiten wurden mir vom Wehrdienstberater genannt.

Rollo83

Ups weiblich, ok hät ich mir denken können bei dem Namen.
Ist ihre Bewerbung schon unterwegs?

Rollo83

Könnte schon fast ein wenig eng werden zum 1.4.2010.
Eine genaue Tätigkeitsbeschreibung wird ihnen ihr WDB gerne ausdrucken.
Die Verwendungsnummer dazu ist übrigends G700 aber ich find im Internet dazu leider keine Tätigkeitsbeschreibung.

sandracat

ja haben auch nachfolgend angekreuzt also 01.07 und danach, soll in 2 Wochen die Unterlagen abgeben, der WDB meinte klappt wohl noch... Aber Danke, dann werde ich ihn mal darum bitten.

schlammtreiber

Zitat von: sandracat am 14. Oktober 2009, 20:31:25
Letzteres hatte ich mir schon so gedacht, aber wie ist das denn die tägliche Arbeit dann. Ich meine es starten nicht täglich Flugzeuge in der Kaserne  ;)

Radarflugmelder überwachen nicht die Kampfflugzeuge eines Geschwaders, sondern generell den gesamten Luftraum, der nun mal zu 90+x % von zivilen Luftfahrzeugen genutzt wird  ;)

Eine Tätigkeit vergleichbar der Deutschen Flugsicherung.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

@ Sandracat: Schön, dass Sie zur Bundeswehr wollen. Ihre Fragen sind natürlich berechtigt.

a) Nachschub:
Der Nachschub ist neben der Instandsetzung das zweite Standbein der Bundeswehrlogistik. Sie können sich über die Aufgabenbreite dort sehr gut unter streitkraeftebasis.de informieren. Als Bürokauffrau würden Sie dann irgendwo im Bereich der Steuerung eingesetzt werden. Die könnte in jedem Verband (Bataillon, Regiment, Geschwader...) bei Heer, Luftwaffe und Marine im S 4-Bereich oder jedem Großverband (Brigade, Flottille, Division, Kommandobehörden) im G4/A4-Bereich sein, in dem Sie Aufgaben übernehmen. Diese Bereiche sind dafür verantwortlich, den Nachschub ihrer jeweils unterstellten Truppenteile/Einheiten zu steuern, zu koordinieren und zu überwachen. Das heißt, die Versorgung mit allen Versorgungsgütern, die benötigt werden. Vom Bleistiftanspitzer über Betriebsstoffe und Munition bis hin zu Einzelteilen, die für die Instandsetzung von Kfz, Waffen und Gerät benötigt werden. Darüber hinaus gibt es die Nachschubtruppe mit Nachschub-/Transportbataillonen, die die Transporte selbst durchführen. Auch hier muss natürlich gesteuert, koordiniert und überwacht werden neben der tatsächlichen Umschlags- und Transporttätigkeit. Schließlich gibt es auch noch Logistik-Ämter und Depots. In letzteren wird Material bereitgestellt, aufgearbeitet, instandgesetzt und gelagert, bis es wieder ausgegeben wird (Materialdepots) oder Munitionsdepots, in denen Munition gelagert und bewirtschaftet wird.

b) Stabsdienst
Hiermit ist der allgemeine Stabsdienst gemeint, Dies beginnt in jeder Kompanie/Staffel/Boot, z.B. in den Geschäftszimmern und geht weiter in den Fachabteilungen der Stäbe und Kommandos. Der Stabsdienst umfasst alle erforderlichen Tätigkeiten, um den Geschäftsbetrieb zu gewährleisten: Ablage, Wiedervorlage, Vorbereitung von Stellungsnahmen, Bereitlegen von Unterlagen für die Entscheider, Lehrgangsbearbeitung usw.

c) Radarflugmeldung
Dies ist ein Fachdienst der Luftwaffe. Ihn gibt es in den Raketenflugabwehrverbänden (Luftraumüberwachungsdienst) für den Schutz des eigenen Luftraumes und ggf. LKuftzielbekämpfung.

Timid

Zitat von: miguhamburg1 am 15. Oktober 2009, 10:00:13Darüber hinaus gibt es die Nachschubtruppe mit Nachschub-/Transportbataillonen, die die Transporte selbst durchführen.

Kaum noch ... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es noch 1 Nachschub- und 2 Transportbataillone. Der Rest ist in den Logistikbataillonen des Heeres und der Streitkräftebasis aufgegangen, in denen die ehemaligen Bataillone der Logistik (Instandsetzung, Nachschub, Transport) aufgegangen sind und die über entsprechende Fähigkeiten in allen drei Tätigkeitsfeldern verfügen.

miguhamburg1

Nicht ganz, Timid, es gibt nach wie vor auch noch Instandsetzungsbataillone. Ja und richtig, die Nachschubtruppe ist mit Masse Bestandteil der SKB geworden, aber dort immer noch Heeresuniformträgerbereich. Und in den LogRgt dort finden sich oft auch Marine- und Luftwaffenuniformträger... Das ist vergleichbar zur Feldjägertruppe, die ja auch zur SKB gehört und Heeresuniformen trägt.

Timid

Zitat von: miguhamburg1 am 15. Oktober 2009, 12:55:45Nicht ganz, Timid, es gibt nach wie vor auch noch Instandsetzungsbataillone.

Ist klar - um die ging es ja aber nicht ;)

ZitatJa und richtig, die Nachschubtruppe ist mit Masse Bestandteil der SKB geworden, aber dort immer noch Heeresuniformträgerbereich. Und in den LogRgt dort finden sich oft auch Marine- und Luftwaffenuniformträger... Das ist vergleichbar zur Feldjägertruppe, die ja auch zur SKB gehört und Heeresuniformen trägt.

Ist auch klar - hey, ich war selbst mal in der Logistiktruppe der SKB ;)  Nur gibt es die "klassischen" Verbände, die es vor 10 Jahren noch gab (Inst/Nsch/TrspBtl) mit Masse nicht mehr, ihren Platz haben weitestgehend die Logistikbataillone eingenommen - mit insgesamt 5 Ausnahmen "alter" Art, die es noch oder wieder gibt.
Dort wird man aber die diversen Verwendungen, die es in den alten Verbänden gibt/gab, auch weiterhin finden. Sprich, ein Nachschubfeldwebel wird auch in einem Logistikbataillon unterkommen können, wie auch eine Bürokauffrau dort wohl sinnvoll eingesetzt werden kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau