Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hörschwäche...Grund für ausmusterung?

Begonnen von acen, 23. Oktober 2009, 22:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

acen

Hallo,

bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht ausgemustert werden.Ganz im Gegeteil ich befürchte das ich das werde.

Als erstes ja ich habe SuFu benutzt  ;) nix gefunden und zweitens möchte ich nicht das sie mir sagen ja/nein bzw. das sie keine hellseher sind was mir bewusst ist, sondern vllt.  von eigen erfahrungen erzählt oder Kameraden hattet die sich mit sowas ähnlichem rumgeschlagen haben...

Zu meinen Problemen/Fragen:

1.) Wie der Titel schon andeutet habe ich eine Hörschwäche auf der rechten seite von ca 20%.Wurde schon operiert aber mit erfolglosem ergebniss.
    Weiss vllt jemand ob man da ausgemustert wird bzw. haben sie schon jemand in der Bw angetroffen der trozt sowas ähnlichem genommen wurde?
2.)Ist man verplichtet bei der Musterung dem Artzt alles zu erzählen?

Ich wäre ihnen riesig dankbar wenn sie mir helfen könnten, egal wie diese hilfe aussieht  :)
mfg acen

Timid

Zitat von: acen am 23. Oktober 2009, 22:36:341.) Wie der Titel schon andeutet habe ich eine Hörschwäche auf der rechten seite von ca 20%.Wurde schon operiert aber mit erfolglosem ergebniss.
    Weiss vllt jemand ob man da ausgemustert wird bzw. haben sie schon jemand in der Bw angetroffen der trozt sowas ähnlichem genommen wurde?

Das wird vermutlich auf die Gründe der Hörschwäche etc. ankommen, aber: Ja, prinzipiell kann eine Beeinträchtigung des Gehörs wohl sicherlich zur Ausmusterung führen.
Einen ersten Anhaltspunkt könnte eine Google-Suche nach der "ZDv 46/1" liefern. Dort sind die medizinischen Musterungskriterien (ohne Anspruch auf Aktualität ...) aufgeführt.

Zitat2.)Ist man verplichtet bei der Musterung dem Artzt alles zu erzählen?

... Was glaubst du denn? Es geht bei der Musterung ja schließlich um nicht weniger als die Frage, ob der Betreffende in der Lage ist, den körperlich anspruchsvollen Dienst als Soldat unversehrt zu überstehen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

acen

Ok vielen Dank erstmal für die schnelle und aufschlussreiche Antwort,

können sie mir auch sagen wie es gehandhabt wird wenn (hört sich blöd an..)"auf dem blatt" untauglich wäre aber körperlich und geistig absolut fit bin?
Ich bin absoluter Laie :-\ verzeihung ;)

Timid

"Fit" ist immer sehr relativ ... Man kann als Hochleistungssportler untauglich sein, obwohl man "fit" ist. Es gibt Olympiasieger, die keine Sportsoldaten werden konnten, da sie untauglich waren!
Der Dienst als Soldat erfordert schlichtweg eine besondere Fitness (wie auch der Dienst als Polizist - wobei die Anforderungen jeweils unterschiedlich sind), da er mit besonderen und vermutlich relativ einmaligen Situationen konfrontiert werden kann. Da reichen gegebenenfalls schon "Kleinigkeiten" aus, die den Betreffenden nicht beeinträchtigen, damit derjenige untauglich wird.

Liegt ein solcher Grund in einem ausreichenden Maße vor, wird man als untauglich eingestuft - sonstige körperliche und/oder geistige Fitness spielt dann keine Rolle mehr ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

acen

Vielen vielen Dank ,des weiteren werde ich meine Musterung abwarten und aufs beste Hoffen  ;D
MfG acen

ich schätzte mal kann geclosed werden

ulli76

Übrigens kommt es zum einen auf die Frequenz an, in der du schlechter hörst. Zum Anderen auf das Ausmaß. Und natürlich die Ursache.
Hintegrund bei der Hörschwäche: Zum einen sollst du natürlich die Befehle deiner Vorgesetzten verstehen können. Zum anderen verbessern sich Höschwächen im Laufe des LEbens nicht gerade, ganz im Gegenteil. Da will man auch verhindern, dass auf ein vorgeschädigtes Ohr noch Belastungen wie Schießlärm kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

acen

der hintergrund ist unklar aber ich habe keinerlei probleme damit im Alltag es ist nicht so als ob ich immer fragen müsste "was hast du gerade gesagt", es wurde einfach festgestellt,operiert, danach war es geringfügig besser und Ende. Verschlechtern hat es sich auch nich in den letzten Jahren.

Edit: hab das entsprechende Dokument herrausgesucht wenn Sie damit etwas anfangen können  ;)

"Im Tondiagramm lag die Hörschwelle rechts zwischen 10 und 20 db in den hohen Freuqenzen 35 db.Rechts eine Schallleitungskompenente zwischen 0 und 20 db"

Mir persönlich sagt das nicht viel werde aber noch mal ZDv 46/1 studieren  :)