Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jeder Soldat?

Begonnen von majestix, 04. April 2011, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majestix

Hallo ,

meine Frage ist , ob jeder Soldat nach Afghanistan darf - sofern er sich freiwillig gemeldet hat . Dürfen Pioniere oder ähnliche Gattungen nicht , weil sie z.B nur ,, kampfunterstützungstruppen '' sind ? Oder dürfen Soldaten von Kampfunterstützungstruppen zwar nach Afghanistan , aber bleiben im Hintergrund und fahren keine Patroullie?

Danke
AGA und Uffz-Lehrgang Bückeburg - Stammeinheit PzPiKp 200 Augustdorf

wolverine

Was glauben Sie wer in Afghanistan die Aufgaben der Pioniere macht? Ein General der Fernmelder? Es geht in den Einsatz, wer dort gebrucht wird! Dass Patroullien nicht der Schwerpunkt der Pioniere sein werden, sollte auch klar sein. Aber auch dort fahren Sanis, Fernmelder und evtl. auch Pioniere mit ... wenn sie denn gebraucht werden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

majestix

AGA und Uffz-Lehrgang Bückeburg - Stammeinheit PzPiKp 200 Augustdorf

Shokk

Zitat von: wolverine am 04. April 2011, 19:22:10
Was glauben Sie wer in Afghanistan die Aufgaben der Pioniere macht? Ein General der Fernmelder?

;D ;D
Si vis pacem, para bellum

EinStuffz

Wenn man den Entsprechenden Antrag auf einen Einsatz stellt kann es auch durchaus passieren das man mit einem anderen Verband nach Afghanistan geht,
Ich selbst bin bei der ABCAbw, war jedoch mit den Hammelburgern in der QRF unten.

latreil

Es kommt auch auf Ihre Verwendung in Ihrem Stammtruppenteil an. Ich z.B. bin angehender Administrator für das Führungs und Informationssystem Heer. Somit wird es auch so sein, dass ich nicht direkt auf Pat. gehe sondern eher Passiv Unterstütze. Ob im Feldlager oder draußen soll erstmal zweitrangig sein.

Fakt ist, Sie können sich immer freiwillig melden. Ob Sie dann auch rangezogen werden ist das andere Thema! :P

ARMY STRONG

Zitat von: latreil am 18. April 2011, 16:54:12
Somit wird es auch so sein, dass ich nicht direkt auf Pat. gehe sondern eher Passiv Unterstütze.
Soso, passiv unterstützen.... wie geht das denn?  :D
Denke eher du wirst deinen Job im Feldlager, und zwar aktiv, machen.

Andi

Zitat von: latreil am 18. April 2011, 16:54:12
Somit wird es auch so sein, dass ich nicht direkt auf Pat. gehe sondern eher Passiv Unterstütze.

Die letzten Worte des Drinnis, bevor er als fünfter Mann auf den Dingo gesetzt wurde...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

latreil

Mit Passiver Unterstützung ist mein Aufgabenbereich gemeint. Ich gehe nicht davon aus, dass ich draußen auf Patroullie bin, sondern bin ich für die Lokalisierung und Lageplanung vor Ort für die Truppen und für den Kdr. zuständig .. Für mich ist das ... ahhh.. Okay.. Es ist eine aktive Teilnahme FÜR die Pat.. Aber keine aktive Teilnahme mit oder bei der Pat.  :P

Andi

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich mit dem obigen Beitrag sagen wollte: Patrouillen oder ein Einsatz in schnell zusammengestellten Kampfgruppen zur Unterstützung von im Kampf liegenden Truppenteilen können jeden treffen. Das ist derzeit Realität in den Kampfgebieten in Afghanistan.

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 18. April 2011, 17:20:21
Soso, passiv unterstützen.... wie geht das denn?  :D

Das ist die militärische Version des "freundlichen Desinteresses"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

1)  verlegt jeder Soldat nach AFG, dem es befohlen wird, weil ein Dienstposten zu besetzen ist, für den er die nötige Qualifikation mitbringt,

2)  gibt es durchaus Patrouillen, in denen auch Pionierkräfte mitfahren, um dort entsprechende Aufträge wahrzunehmen,

3)  kann es im Rahmen notwendiger Unterstützung für in Bedrängnis geratene TrTle vorkommen, dass schnell verfügbare Kräfte ins Gefecht gebracht werden. Und genau dies passiert eben auch mit Kampfunterstützern recht häufig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau