Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?

Begonnen von marli65, 30. Oktober 2009, 04:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Ach so ok ich war etwas verwirrt grade.Sprich sie wurden ihrer Meinung nach im ZNwG falsch beraten?

marli65

ja würd ich fast sagen..war bei mir eh alles sehr viel durcheinander...mein Einplaner war nicht da..wurde später telef. geklärt u.s.w ..ist aber ne andere geschichte :D

marli65

UND nicht jeder SaZ 4 Mannschafter bekommt den Einsatzsanitäter!......hier auf der Seite http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst
habe ich herausgelesen, das die ausbildung zum Einsatzsani für die SaZ4 vorgesehen. ist.  Also muss ich doch nicht gleich verlängern, sondern kann erst mal sehen, wie es ist , um mich dann even. nach der ausbilung zum Einsatzsani zu einer Verlängerung zu  entscheiden? oder?
eigentlich ist die ausbilung zum Einsatzsani genau das was ich machen wollte...und so stands auch bei den Verwendungen bei mir. Warum  mir jetzt bei der aga gesgat wurde, das ich sowas nur mit 8 Jahren machen kann..keine ahnung.
Ich warte  halt mal ab, was dann in meiner Stammeinheit gesagt wird:-)

Nochmals danke für eure antworten

peer

Hallo

also prinzipiell ist der Einsatzsanitäter ein Lehrgang an den Fachschulen Rettungsdienst an den BWK's bzw der SanAK, welcher für Mannschaften eingerichtet ist. Hierbei ist es unerheblich, ob sie SAZ-4 oder 8 sind. Sondern es kommt auf die verbleibende Dauer in der BW an. Denn im Regelfall wird man sie weder im 4 noch im 8 Dienstjahr auf den Lehrgang schicken.
Wie ich aber in letzter Zeit verstärkt gesehen habe, sind die Teilnehmer meist HG im 3 Dienstjahr. Weil mit MKF BC(E) + EinsRettSan die Chancen zur Verlängerung sehr stark steigen.
Generell besteht die Möglichkeit sich den EinsRettSan zivil anerkennen zulassen und dies macht meist auch keine großen Probleme. Nur RettSan gibt es wie Sand am Meer, aber mit dem RettAss sieht es nicht besser aus. Also wenn sie wie ich den Text lese sind sie in der AGA und dort würde ich ihnen empfehlen noch einmal mit ihrem Gruppenführer zu sprechen und um ein Gespräch bei Spieß oder Chef anzusuchen, nachdem sie noch einmal überlegt haben, was sie wollen. Denn im 3 oder 4 Jahr auf SAZ-8 Mannschaften zu wechseln geht fast nur mit Mangel-ATN und bringt zivil "fast"nichts.
Es gibt im SanDst auch noch andere ZAW außer RA und dort besteht auch Bedarf. Nur müßten sie auf jeden Fall noch einmal an eines der Zentren für Nachwuchsgewinnung.