Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

mit hauptschulabschluß + beruf ein Feldjägerfeldwebel werden

Begonnen von Edel_Kraut, 14. November 2009, 00:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edel_Kraut

hallo, ich habe mal eine frage, hate auch schon die forensuche benuzt aber leider nicht richtig fündig geworden!

und zwar kurz zu meiner geschichte ich besitze den erweiterten Hauptschulabschluss (die erweiterte berufsbildungsreife) und habe eine abgeschlossene berufsausbildung +1,5jahre berufserfahrung in meinem gelernten beruf sprich drucker!

fange ab 4januar meinen gwd in gera an!

und zwar möchte ich gerne Feldwebel im Truppendienst machen richtung Feldjäger!

und wollte fragen ob das für mich möglich ist, oder ob ich in meinem gelernten beruf nur feldwebel machen kann?

bzw ob ich Feldjägerfeldwebel nur machen kann wenn ich einen realschulabschluss hätte!

vielen dank für eure antworten schoneinmal

mfg

Rollo83

Richtig Feldwebel im Truppendienst nur mit FOR oder gleichwertigem Abschluss.

mailman

Edel_Kraut

danke für eure antworten!

das ist ja sehr doof!
habe ich sonst noch eine chance feldjäger zu werden?

mailman

Feldjäger geht nur in der Feldwebel  und Offzlaufbahn.

Timid

Es gab zumindest mal Unteroffiziere bei den Eskortenfahrern der Feldjäger - ob es die Möglichkeit noch gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Ansonsten gäbe es "nur" die Möglichkeit, Angehöriger der Feldjägertruppe (sprich Mannschafter oder Unteroffizier im Fachdienst) zu werden - selbes Barett, (als Heeresuniformträger) selbe Litze, aber normalerweise "in der Etappe" statt im Feldjägerdienst tätig.

Prinzipiell gäbe es die Möglichkeit, dass du den Realschulabschluss oder einen höheren Schulabschluss z.B. per Abendschule nachmachst. Das wird seine Zeit dauern und vermutlich auch einiges an Freizeit und Geld kosten - aber wenn du wirklich Feldjägerfeldwebel werden willst, dann solltest du dir die Möglichkeit mal durch den Kopf gehen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du schaust, ob du berufsnah Feldwebel werden kannst. Mit Hauptschulabschluss und einem "förderlichen Berufsabschluss" kannst du dich prinzipiell als Feldwebel bewerben. Ob der Drucker "förderlich" ist oder nur für bestimmte Verwendungen (vielleicht bei OpInfo), kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber dafür gibt es den Wehrdienstberater im zuständigen Kreiswehrersatzamt, der dir weiterhelfen können sollte.
Gegebenenfalls gibt es auch noch Feldwebel-Dienstposten, die eine Ausbildung/ZAW als Drucker voraussetzen. Dort könntest du mit deiner bisherigen Ausbildung als Unteroffizier, in einem halben Jahr (nach mindestens 2 Jahren Berufserfahrung) sogar als Stabsunteroffizier eingestellt werden!

Die letzte Möglichkeit wird es zwar bei den Feldjägern vermutlich nicht geben - aber wenn du allgemein Soldat/Feldwebel werden möchtest, dann wären ja auch das vielleicht noch Optionen für dich?!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.