Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel vorab zur Ausgabe 06/2010: Oberst Klein / Bw im Inland?

Begonnen von StOPfr, 06. Februar 2010, 23:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Der Spiegel berichtet vorab zur Ausgabe 06/2010 vom 8. Februar 2010:

• Oberst Klein plant Aussage vor Kunduz- Untersuchungsausschuss (hier)

• Bundesverfassungsgericht will Einsatz der Bundeswehr im Inland prüfen (hier)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Hier eine interessante Wertung der Aussage des Kameraden Klein vor dem Ausschuss:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,677151,00.html

Der Artikel drückt regelrecht Hochachtung aus...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Auch wenn noch Fragen bleiben: Sehr bemerkenswert!
Solche Offiziere könnte es gern etwas mehr geben.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Wäre ich Soldat im Einsatz, ich würde mir eben solche Vorgesetzte wünschen. Männer, die eine schwierige Entscheidung zur Abwehr einer potentiellen Gefährdung ihrer Untergebenen fällen, auch wenn diese Entscheidung sie persönlich in die Bredouille bringen kann.
Semper Communis

Rollo83

Seh ich ganz genau so wie sie.
Ich mein man kann immer noch drüber sprechen ob die ganze Sache jetzt unbedingt hätte sein müssen oder nicht.
Meine persönliche Meinung ist ganz klar.Wenn Oberst eine Gefährdung seiner Soldaten sah, war es aufjedenfall die richtige Entscheidung.
Außenstehende können sowas doch kein bischen nachvollziehn wenn die Soldaten in einem längeren Gefecht stehn und danach werden 2 LKW entführt.
Man das ist doch logisch das man da das Schlimmste denkt.
Oberst Klein steht absolut dazu was er gemacht hat, was er macht und was er machen wird.Absolut TOP!

Carstens1

Diesem Mann gebürt unser aller Dank, ein erfahrerer Offizier der alles richtig gemacht hat, wird jetzt von irgendwelchen Amateuren an den Pranger gestellt. Ich war selbst Fallschirmjäger und kann vor solchen Leuten nur den Hut ziehen, was hätte den noch passieren müssen ? Hunderte Bundeswehr-Soldaten hätten vielleicht ihr Leben verloren. Diesem Mann hätte ich das Ritterkreuz verliehen, wenn es das noch geben würde, denn man muss mal weiter denken. Hiermit nochmal alles Gute an Oberst Klein, schade das die Mehrheit nicht hinter solchen korrekten Soldaten steht............

Stunt

Leider werden genau solche Leute immer abgesägt Siehe ehemaliger komandeur ksk Brigadegeneral "Name entfallen "

Der hat ausn tv erfahren das er abgesetzt worden is weil er ne sich in einen Brief ( der unrechtmäßig von einem Reporter abgefangen worden is) zu einer Stellungname geäusert hat!

Solche Offiziere die sich für ihre Soldaten noch einsetzen finden man aus genau. Solchen gründen nich mehr weil sie wegen jedem wort das unangenehm is ausgetauscht werden und weil dann keiner da is der die Eier inner Hose hat um zu sagen wenn er geht geh ich oder wir auch "einfache" Soldaten kann man schnell ersetzen 5 Generäle auf einmal nich!

Timid

Zitat von: Carstens1 am 19. März 2010, 20:48:30ein erfahrerer Offizier der alles richtig gemacht hat, wird jetzt von irgendwelchen Amateuren an den Pranger gestellt.

Zwischen "richtig" und "rechtens" gibt es nunmal, leider, einige Unterschiede. Und ob seine Entscheidung legitim und letztlich auch richtig war, das müssen nun die Strafverfolgungsbehörden herausfinden und Gerichte entscheiden! Auch, damit zukünftig in solchen Fällen Klarheit darüber herscht, was noch "im Rahmen" ist und was nicht.

Zitat von: Stunt am 19. März 2010, 21:22:47Leider werden genau solche Leute immer abgesägt Siehe ehemaliger komandeur ksk Brigadegeneral "Name entfallen "

IHN in so einem Zusammenhang zu nennen, ist schon sehr vermessen!

Zitatweil er ne sich in einen Brief ( der unrechtmäßig von einem Reporter abgefangen worden is) zu einer Stellungname geäusert hat!

1. Der Brief wurde nicht abgefangen, sondern der Empfänger hat ihn den Reportern selber präsentiert!
2. Die "Stellungnahme" war eine damals heftig kritisierte Rede, die von nicht wenigen Leuten als antisemitisch eingestuft wurde.
3. Wenn ein General der Bundeswehr so einer Rede zustimmt, und das nicht etwa als Privatperson, sondern mit Briefbogen als Kommandeur der Eliteeinheit KSK, und das rauskommt, dann darf man sich nicht wundern, wenn er entlassen wird!

Zitat5 Generäle auf einmal nich!

Jeder ist ersetzbar, auch ein Generalinspekteur, und auch 5 Generäle auf einmal ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Stunt am 19. März 2010, 21:22:47
Leider werden genau solche Leute immer abgesägt Siehe ehemaliger komandeur ksk Brigadegeneral "Name entfallen "

Der hat ausn tv erfahren das er abgesetzt worden is weil er ne sich in einen Brief ( der unrechtmäßig von einem Reporter abgefangen worden is) zu einer Stellungname geäusert hat!

Solche Offiziere die sich für ihre Soldaten noch einsetzen finden man aus genau. Solchen gründen nich mehr weil sie wegen jedem wort das unangenehm is ausgetauscht werden und weil dann keiner da is der die Eier inner Hose hat um zu sagen wenn er geht geh ich oder wir auch "einfache" Soldaten kann man schnell ersetzen 5 Generäle auf einmal nich!

Selten so viele Falschinformationen in einem kurzen Post gelesen  :D
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau