Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Berufssoldaten

Begonnen von freundchen01, 09. Januar 2010, 00:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freundchen01

Hallo,
ich habe mich im letzten jahr als Soldat auf Zeit bei der BW beworben, allerdings komme ich langsam immer mehr ins Grübeln ob ich mich wirklich 13 Jahre lang verpflichten soll, der Grund für meine Bedenken sind nicht Auslandseinsätze oder sonstige Tätigkeiten sondern vielmehr was kommt nach den 13 Jahren?? Ich habe einfach "Angst" davor nach den 13 Jahren keinen Job zu bekommen wegen z.B. mangelnder Berufspraxis in meinem gelernten Beruf/ Studium. Da mir die BW aber im allgemeinen ziemlich gut gefällt und ich mir auch vorstellen könnte das länger als 13 jahre zu machen wollte ich euch fragen wie stehen die Chancen als Berufssoldat übernommen zu werden und weiß hier zufällig jemand wie schwer oder auch gut BW Abgänger einen Job bekommen? Danke!!

Gruß

ulli76

Die Chancen BS zu werden liegen derzeit bei 5 Bewerbern auf 1 Posten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Man kann aber auch etwas dafür tun um besser da zu stehn.
Es zählen ja die Bewertungen den Lehrgänge und verschiedenen Beurteilungen der DVs.
Also gute Bewertungen und gute Beurteilungen sind von Vorteil.

wolverine

Und durch ständige Aus- und Weiterbildung, vernünftiges Verhalten, gute Umgamgsformen , Dienstfreude, Fleiß ...et, et, et verbessert man auch seine Chancen für ein zivilen Job nach der Bw.
Im Ernst: Was in 13 Jahren ist, kann hier und wahrscheinlich auch sonst wo keiner vorhersagen. Also bleibt nur die alte Weisheit: "It´s all in your minds and hearts!"
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Heckenferkel

Kurze Frage:

Wenn man nach den Jahren als Zeitsoldat nicht als Berufssoldat übernommen wird, kann man seine Zeit bei der Bundeswehr dann verlängern?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

Theoretisch kann man maximal 20 Jahre als SaZ bei der Bundeswehr dienen, darf dabei jedoch den 40. Geburtstag nicht im Dienst erleben ;) !

Allerdings stellt sich die Frage, ob der zivile Arbeitsmarkt an solchen "Abgängern" auch interessiert sien könnte ;) ?

SU d. R.

Wie sieht es aus wenn man z.b. wie ich als Wiedereinsteller zum Bund kommt und mit 38 ausscheiden würde, dazwischen aber sagen wir mal 2 Jahre Erziehungsurlaub macht und dann ja den rest nachdienen muss. Dann wäre ich ja über 40 und die Bundeswehr müsste mich als BS nehmen. Dies natürlich nur rein hypothetisch.

MediNight

Die größte Hypothese daran ist wohl, dass man dann, wenn man den 40 Geburtstag im Dienst erlebt, automatisch Berufssoldat wird :D ! Wo steht denn das geschrieben ;) ?

Leiten Sie das bitte nicht aus der tatsache ab, dass die SaZ-Verträge dort enden ;) !

OFw F.

war ja nur so ein gedanke. das würde das ganze erheblich erleichtern.   ;D
allerdings verstehe ich dann nicht warum ich meinen 40 geb. tag nicht im dienst erleben darf.
AGA 4./PiBtl4 Bogen von 03/2000 bis einschließlich 04/2000
Kfz/Pz Inst Soldat 1./PiBtl4 Bogen von 05/2000 bis einschließlich 12/2000
(Wiedereinsteller) Kfz/Pz Inst Uffz 2./LogBtl4 Regensburg von 08/2003 bis 03/2007
Kfz/Pz Inst Uffz 1./PzGrenBtl112 Regen 04/2007 bis einschließlich 06/2007