Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst/Ausbildung

Begonnen von novac, 12. Januar 2010, 12:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novac

Hallo erstmal,

Da ich vor 2 Jahren meinen Schulabschluss gemacht habe, und seitdem keinen Ausbildungstelle gefunden habe, habe ich mich letztes Jahr entschieden mich bei der Bundeswehr zu verpflichten, und durch ein gespräch in einem Infotruck, wurde mir erzählt ich könne auch beim Bund eine ausbildung machen!
Ich habe daher letzes Jahr einen Antrag auf vorzeitge Musterung gestellt, was auch super klappte, jetzt habe ich meine Einberufung zum Grundwehrdienst bekommen, und wollte wissen was ich jetzt machen soll um mich zu verpflichten und eine Ausbildungstelle zu bekommen?
An wen sollte ich mich wenden etc?
MfG

Großer Leviathan

Hallo,

ein paar Fragen vornweg:

- Wie alt bist du?
- Welchen Schulabschluss hast du?
- Wann wirst du eingezogen?

Um eine "Ausbildungsstelle" zu bekommen musst du Soldat auf Zeit sein. Nimm mal Kontakt mit einem Wehrdienstberater auf und sprich ihn auf SaZ an.
Folgende Seite kann ich dir auch ans Herz legen:
http://www.bundeswehr-karriere.de/

AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Kev20

An den WDB in deiner Umgebung melden, mit dem deine Bewerbung zusammen schreiben und dann schickt der oder die, die Bewerbung zur BW

novac

Zitat von: Großer Leviathan am 12. Januar 2010, 12:15:21
Hallo,

ein paar Fragen vornweg:

- Wie alt bist du?
- Welchen Schulabschluss hast du?
- Wann wirst du eingezogen?

Um eine "Ausbildungsstelle" zu bekommen musst du Soldat auf Zeit sein. Nimm mal Kontakt mit einem Wehrdienstberater auf und sprich ihn auf SaZ an.
Folgende Seite kann ich dir auch ans Herz legen:
http://www.bundeswehr-karriere.de/

zur zeit bin ich 17. (21.02)
eingezogen werde ich am 1.4.2010 bzw 6.4.2010 (also bin ich da 18)
ich habe einen FOR, also realschulabschluss

mailman

Für eine "Ausbildung" auch ZAW genannt muss man in die Laufbahn der Fachunteroffizier bzw. Fachdienstfeldwebel einsteigen.

Nur Soldat auf Zeit werden reicht nicht aus.

Kev20

Zitat von: mailman am 12. Januar 2010, 12:42:48
Für eine "Ausbildung" auch ZAW genannt muss man in die Laufbahn der Fachunteroffizier bzw. Fachdienstfeldwebel einsteigen.

Nur Soldat auf Zeit werden reicht nicht aus.

Aber für den Fachdienstfeldwebel benötigt man doch eine abgeschlossene verwertbare Ausbildung oder irre ich mich?

mailman

Nein, auch für den Fachdienstunteroffizier nicht.

Man benötigt nur eine verwertbare Ausbildung wenn man mit höherem Dienstgrad einsteigen will.

Wenn man die Vorrausetzungen erfüllt, steigt man als Anwärter ein und mach die sogenannte ZAW

Großer Leviathan

Du könntest mit Realschulabschluss die Fachdienstfeldwebel Laufbahn einschlagen, da du keine verwertbare Ausbildung hast, müsstest du halt im niedrigsten Dienstgrad (z.B. Schütze FA, Besoldung A3) einsteigen.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Attila

ZitatDa ich vor 2 Jahren meinen Schulabschluss gemacht habe, und seitdem keinen Ausbildungstelle gefunden habe, habe ich mich letztes Jahr entschieden mich bei der Bundeswehr zu verpflichten...

..ich will nicht unhöflich sein, aber dies klingt mir eher nach "Aus Verzweiflung und Joblosigkeit zum Bund".
Will hier niemandem ans Bein pinkeln aber wie mir mein ehemaliger Teileinheitsfürher sagte, man sollte aus Überzeugung Soldat werden und nicht aus Joblosigkeit. :-\
01.07.2008 - 30.06.2009 GWDL/FWDL im Raum NRW
...nun Jägerfeldwebelanwärter im Raum Baden Württemberg

Chock

Zitat von: Attila am 12. Januar 2010, 16:05:09
ZitatDa ich vor 2 Jahren meinen Schulabschluss gemacht habe, und seitdem keinen Ausbildungstelle gefunden habe, habe ich mich letztes Jahr entschieden mich bei der Bundeswehr zu verpflichten...

..ich will nicht unhöflich sein, aber dies klingt mir eher nach "Aus Verzweiflung und Joblosigkeit zum Bund".
Will hier niemandem ans Bein pinkeln aber wie mir mein ehemaliger Teileinheitsfürher sagte, man sollte aus Überzeugung Soldat werden und nicht aus Joblosigkeit. :-\

das problem ist doch die art und weise wie die bundeswehr auf jagd nach frischfleisch geht. solange saz4 fast nur saz4 bleiben darf und saz8 auch nur saz8 bleiben darf, muss die bundeswehr auch weiter ausbildungsversprechen geben, um die truppe am leben zu halten.
diese infotruck / infostand köderung verschweigt ja wissentlich die hälfte und so gibt es auch immer mehr personal, welches die uniform als nötigen zusatz zur ausbildung sieht.

auch wünsche novac dennoch alles gute für seinen werdegang. so wie es aussieht, kann er sich ja demnächst ein bild von der bundeswehr machen :)

novac

also ich kann dazu sagen, ich wollte auch früher schon zum bund, aber nach alle dem was man immer so hört war mein wille auch nichtmehr der größte..
aber ich denke das fast niemand der jetzt bei bund ist, seit seiner kindheit hatte eine karriere bei der budneswehr zu machen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau