Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr troz Kind ?!

Begonnen von KoLeGe, 18. Januar 2010, 11:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KoLeGe

Wunderschönen Tag zusammen,
ich habe eine Frage die darauf bezieht ob ich auch noch obwohl ich ausgemustert worden bin (wegen Kind),
ob ich da trotzdem mich noch im Bund melden kann bzw verpflichten kann...
Ich habe vor kurzem erst die Trennung mit meiner Ex-Freundin hinter mir,
sehe meine Tochter nur alle 2 Wochen am Wochenende und mein  jetziger Beruf,
gibt mir einfach keine Zukunft bzw keinen Lebenssinn
Und ein guter Freund der seit 4 Jahren sich verpflichten lassen hat,
meinte das ich einfach mal eine Anfrage stellen sollte.
Aber ich kenne mich wirklich nicht aus und wollte hier einfach mal heraus fragen,
ob es trotzdem noch möglich ist,
in die Bundeswehr einzusteigen oder ob ich keine Chancen mehr habe...

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

mailman

Wegen einem Kind wird man nicht ausgemustert, sondern auf Antrag von der Pflicht Wehrdienst zu leisten befreit ::)

Kommt drauf an wie du einsteigen willst. Grundwehrdienst ist gelaufen.

Für alles weitere benötigen, wir Berufsbezeichung, Schulabschluss und Alter.

Und man sollte sich schon genauere Gründe überlegen als, das einen der Beruf keinen Sinn oder Zukunft mehr gibt,

Soldat sein , ist mehr als eine Berufung. Keine Lösung um irgendwie wegzulaufen.

snake99

Dem Posting von mailman kann man nichts hinzufügen, außer dass auch ich dringend empfehle die Beweggründe einer Bewerbung zu überdenken.

Wer die Bw als "mögliche Alternative" zu seinem jetzigen Job sieht, wird auf Dauer gesehen nicht glücklich werden. "Soldat sein" heißt eine grundlegende Einstellung mitzubringen und zwar mehr als das bekannte "8-17h Jobdenken" ;)

"Soldat sein" beginnt im Kopf, wer dieses Denken nicht hat, wird nur "unglücklicher Uniformträger", der es auf Dauer gesehen schwer haben wird.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

KoLeGe

Danke für die schnelle Antwort,

wie gesagt ich habe eine Abgeschlossen Ausbildung als Konditor,
bin am 14.01.1988 geboren (22)

Meine Gründe sind wie du schon sagtest nicht wirklich weit bedacht,
aber daher frage ich auch hier an,
ich wollte mich im allgemeinen nur Informieren ob ich mir in der Bundeswehr eine
Zukunft vorstellen kann,

Und du hast nicht ganz Recht wenn du sagst das ich weglaufen will, ich möchte
meinem Leben einfach einen neuen Start geben...

Ich wurde so oft verarscht in meinem Leben und möchte einfach einmal was durchziehen in meinem Leben,
und da die Bundeswehr sehr viel auf Kameradschaft und Vertrauen legt, habe ich einfach mal die
Überlegung gefasst mich hier zu melden...

sry wenn ich damit irgendjemand beleidige aber ich wollte mich Informieren...

snake99

Soldat sein heißt im Grunde ... die Bereitschaft mitzubringen Dinge tun zu wollen, die ein Zivilist niemals tun würde .... angefangen beim Übernachten unter freiem Himmel bei minus Graden und endend beim Thema mehrmonatiger Auslandseinsatz ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

Mit den Vorrausetzungen wären verschiedene Laufbahnen möglich. Vorrausgesetzt wie immer Eignung, und Bedarf.

Am betsenmal mit einem Wehrdienstberater sprechen.

Sind sie bereit bundesweitv ersetzt zu werden?

Timid

Erster Anlaufpunkt für Informationen rund um das Thema "Laufbahnen bei der Bundeswehr" ist eigentlich immer www.bundeswehr-karriere.de. Dort gibt es genug aktuelle Infos, welche Laufbahn mit welcher Schul- und Berufsausbildung möglich ist, bis zu welchem Alter man was machen kann, etc.. Teilweise etwas versteckt (z.B. bei den einzelnen Laufbahnen in den zugehörigen PDF-Dateien), aber die Infos sind da.

Was man bei einer Verpflichtung bei der Bundeswehr immer im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass man nicht einfach nur einem Job nachgeht, sondern Soldat wird. Das heißt, dass man theoretisch jederzeit für einen beliebigen Zeitraum weltweit eingesetzt werden kann - und speziell in Afghanistan ist das, je nach Region und Verwendung, nicht gerade ungefährlich!
Auch hat die Bundeswehr eine Struktur, die sich über die gesamte Bundesrepublik verteilt. Man kann zwar das Glück haben, dass man als Zeitsoldat "heimatnah" eingesetzt wird, man sollte allerdings nicht davon ausgehen! Besonders bei den höheren Laufbahnen (ab Unteroffizier) gehören Lehrgänge, die auch mal mehrere Monate oder Jahre dauern können, eigentlich fast immer mit zur Ausbildung dazu. Und auch, wenn diese Zeit überstanden ist, kann man versetzt werden. Dazu kommen dann noch mögliche Auslandseinsätze, die in der Regel 4 Monate am Stück dauern, und während denen man überhaupt nicht nach Hause kommt.

Du hast sicherlich die Möglichkeit, zur Bundeswehr zu gehen, wenn du körperlich und geistig entsprechend fit bist und den Eignungstest (auch dazu gibt es Infos auf der oben genannten Webseite, zusätzlich gibt es auch hier im Forum einige Berichte von solchen Tests) überstehst. Du solltest dir nur im klaren darüber sein, dass das kein Job wie jeder andere ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snow

wehrdienstberater wie mailman schon sagt.der sagt dir alles was du wissen willst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau