Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage

Begonnen von shakure, 29. Oktober 2004, 01:00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shakure

Hallo,

Ich han mal ne Frage die mir etwas peinlich ist. Ich werde nächstes Jahr vorraussichtllich eingezogen(wenn alles glatt läuft). Ich wollte jetzt mal wissen ob es beim Bund irgendwelche Kurse o.ä. gibt um seine Kondition und Fitness usw. zu verbessern. Ich würde gern mal n bisschen mehr Sport machen als 1mal die Woche Streetball, mir fehlt nur das Know-How und Fitnessstudio is mir zu teuer.

Danke im Vorraus

Lidius

Vorallem in der Grundausbildung wird auf Sport viel wert gelegt, da wirste dann schon ordentlich trainiert.

Spruch eines Ausbilder in meiner AGA:
"Wer nicht fit ist wird fit gemacht und wer fit ist wird noch fitter"

Das umschreibt das schon ganz gut, man wird langsam aufgebaut, es mag zwar teilweise überhart wirken, ist es aber nicht, man wird halt an seine grenzen gebracht.

Du kannst zur Vorbereitung einfach öfters mal joggen gehen, das hilft ungemein und macht die grundausbildung leichter zu durchstehen.

schlammtreiber

Kleiner Tipp als Alternative:

Wenn Joggen aus irgendwelchen Gründen schlecht geht kann man auch exzessives rauf- und runterlaufen im Treppenhaus praktizieren!

Geht am Anfang tierisch auf die Muskeln, aber wirkt relativ schnell.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lidius

Shakure

In manchen Threads hier hab ich gelesen, dass es nach der AGA nicht mehr so weiter geht, und der rest der Zeit nur Eierschaukeln ist. Dann ist dir Kondition die man erlangt hat ja sofort wieder futsch, oder kann man sich da bei Kursen anmelden? Ich brauch jemanden der mir hilft meinen inneren Schweinehund zu besiegen, allein pack ichs nicht.

mfg

Timid

Zitat von: Shakure am 29. Oktober 2004, 13:00:49In manchen Threads hier hab ich gelesen, dass es nach der AGA nicht mehr so weiter geht, und der rest der Zeit nur Eierschaukeln ist.

Dem ist nicht so. Bzw. in manchen Einheiten/Verwendungen mag das so sein, aber im Prinzip sollte man weiterhin mindestens einmal die Woche Sport haben.

ZitatDann ist dir Kondition die man erlangt hat ja sofort wieder futsch, oder kann man sich da bei Kursen anmelden?

Normalerweise gibt es an den Standorten Sportplätze mit einer Laufbahn und mit Glück auch einen Kraftraum. Also ist die nötige Ausstattung schon gegeben, damit man auch IN EIGENREGIE und nach Dienst seine Kondition erhalten/verbessern kann.

ZitatIch brauch jemanden der mir hilft meinen inneren Schweinehund zu besiegen, allein pack ichs nicht.

Wende dich doch mal an einen Sportverein o.ä. bei euch in der Nähe. Vielleicht gibt es da jemanden, der mit dir trainiert  :)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Shakure am 29. Oktober 2004, 13:00:49
Dann ist dir Kondition die man erlangt hat ja sofort wieder futsch, oder kann man sich da bei Kursen anmelden?

Sag dem Einplaner einfach Du möchtest zur Infanterie, der Kurs findet 5-7 Tage die Woche dort statt  ;)
Semper Communis

Shakure

Infantrie?

Was macht man da genau, hab auf Bundeswehr.de nix darüber gefunden?

Piet

Infanterie ist keine eigenständige Truppengattung, sondern beschreibt die kämpfende "Fuß-Truppe", d.h. Jäger, Gebirgsjäger, abgessesene PzGrens und vor allem die LwSichTr.  ;)

Deren Hauptaufgabe ist der Kampf in der infanteristischen Gruppe, also ca. 10 Mann im Wald, ums mal platt auszudrücken. Deren Job ist quasi das "grüne" Element der Grundausbildung...Verteidigung von Stellungen/Objekten, Kampf gegen gegnerische Infanterie und leichte gepanzerte Ziele etc.

Ansonsten gilt: In normalerweise allen Kasernen gibt es immer Leute, die abends Ballsportarten, oft sogar Kp gegen Kp, duchführen, und auch nach der AGA gibt es durchaus Sport im Dienstplan, AMilA sogar bis zu 3 mal die Woche.

Und lass Dir von einem ehemaligen Laufmuffel, den jeder Lauf ankotzte, gesagt sein: Nach ca. 4 Wochen konsequenten Trainings bist Du so süchtig nach Laufen, dass Du auch alleine weiterhin Laufen geht, weil es einfach Spaß macht.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Semper Communis

killerweasle

Ahoi,

da kann ich den anderen kameraden nur zustimmen. Geh zur Infanterie  ;D

Da wirst du schnell fit gemacht  ;D ! Ansonsten kannst du ja dann auch immer nach dienst ausgiebig sport machen, wenn du nich zur infanterie kommen solltest, wird dir das nach relativ ruhigem und langweiligem dienst dann auch sicherlich spaß machen.

Um dich vorzubereiten könntest du ja mal ein bissl joggen gehen und ab und zu paar liegestütze, klimmzüge und Sit-Ups machen, weil mehr wirst du vom bund auch nich abverlangt bekommen.

Kannst dich ja mal bei Fit for Fun und Co. erkundigen wioe man sich da am besten fit macht.

Horrido, Killerweasle.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau