Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfe bei Musterung - kann man für den Sporttest schonmal üben?

Begonnen von Zebra777, 17. Januar 2010, 18:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zebra777

Moin,

Ich bin momentan noch 14 Jahre alt, männlich, gehe auf ein Gymnasium in Oberhausen und wollte bald einer Schülerpraktikum bei der Bundeswehr machen (voraussichtlich November 2010)
und ich hab mal ein paar Fragen zum Eignungstest.
Auf der Bundeswehrhomepage steht folgendes dazu :

Sporttest

Der Sporttest besteht aus vier Prüfungsstationen: Beim Pendellauf laufen Sie viermal hintereinander die Strecke von neun Metern. Dabei kommt es auf schnelle Richtungswechsel und natürlich Geschwindigkeit an! Als zweite sportliche Betätigung stehen Sit-Up's auf dem Programm: Innerhalb von 40 Sekunden sind möglichst viele dieser Sit-Up's zu machen. Ein Weitsprung aus dem Stand bei dem Sie drei Versuche haben, ist die dritte Prüfung. Liegestütze stehen als nächstes auf dem Prüfungsprogramm: In der Ausgangslage (Bauchlage), die immer wieder eingenommen werden muss, liegen die Hände auf dem Rücken. Nach dem Hochdrücken muss mit einer Hand der andere Arm kurz berührt werden.Während sich für Mannschaften, Fachunteroffiziere und Feldwebel ein Ausdauertest von etwa 14 Minuten auf einem Ergometer (Trimmrad) anschließt, geht es für Offiziere auf die Laufbahn, wo in 12 Minuten eine möglichst weite Strecke zurück gelegt werden soll.

ANFORDERUNGEN
Übung

Mindestanforderung (um 1 Pkt.zu erhalten)   nächsthöhere Anforderung (um 2 Pkt. zu erhalten)
Frauen          Männer                              Frauen                  Männer

Pendellauf

11,2 Sek.          10,3 Sek.                              10,9 Sek.                  10,0 Sek.

Sit-Up's, 40 Sek.

17 Stück           21 Stück                                 21 Stück                25 Stück

Standweitsprung

1,57 m              1,95 m                                    1,64 m                   2,05 m

Liegestütz, 40 Sek.

13                    13                                          15                         16

Ergometertest (Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel)

2,4 PWC             2,6 PWC                                 ---                        ---

12-Minuten-Lauf (Offiziere)

1476 m            1901 m                               ---                   ---

Nun zu meinen Fragen:

Legt man bei den Sit Up's die Hände hinter dem Kopf?
Wie darf ich das verstehen, dass bei den Liegestützen die Hände auf den Rücken sollen ???   
Darf man mit dem Bein beim Weitsprung aussem Stand etwas Anlauf holen, also so pendeln lassen?
Kann man gezielt für den Sporttest üben?

Ihr könnt mich auch über e-mail kontaktieren : MarianCLoehr@t-online.de

Schonmal Vielen Dank  ;)

ulli76

Ab 1.7. hat sich das mit dem PFT in dieser Form auch in den ZNwG und in der OPZ erledigt. In der Truppe gibt es seit dem 1.1. und an den Zentren ab 1.7. den BFT. Infos dazu gibt´s reichlich hier im Forum wenn man sucht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nico95

Memento moriendum esse!

Zebra777

jaja, ich weiß... :D

aber dennoch bin ich nicht gerade eine Bombe im Sportlichen Berreich und muss mich da deutlich steigern.
Das dauert zwar noch ein paar Jahre, aber bis dahin sollte ich ein wenig mehr durchtrainiert sein, da ich Sport in letzter Zeit ziehmlich vernachlässigt habe und jetzt schon Schiss hab' in 3 Jahren diesen Sporttest nicht zu bestehen.  :-\

Nico95

genauso siehts bei mir aus, bin auch 14, geh auch aufs gymnasium und will nach der schule zur opz und dann saz12
hab auch letzten september ein praktikum bei den fallis gemacht, war schon cool, will auf jeden fall die prüfungen bei der opz bestehen
Memento moriendum esse!

DaRealAd

So viele Jahre vorher macht es aus meiner Sicht keinerlei Sinn, sich schon gezielt vorzubereiten, da sich vielleicht die Vorgaben und Anforderungen eh nochmal ändern können in der Zeit.

Ich empfehle Euch erstmal einfach allgemeines Ausdauertraining, z.B. Laufen, Radfahren, Schwimmen.

Vor dem Sporttest braucht Ihr auch nicht soviel Angst haben, i.d.R. ist das die geringste Hürde und er darf ja auch wiederholt werden.

Und noch eine Anmerkung, bei der Musterung gibts auch keinen Sporttest, da muss man "nur" gesund sein. Den Sporttest gibts erst später bei der OPZ oder im ZNwG, wenn Ihr als SaZ-Bewerber geprüft werden.

snow

"Legt man bei den Sit Up's die Hände hinter dem Kopf?"

die hände legst du an deine schläfen.

"Wie darf ich das verstehen, dass bei den Liegestützen die Hände auf den Rücken sollen?"

ausgangslage is auf dem bauch liegend und die hände auf dem rücken, abstützen,  eine hand auf dein handgelenk "abklatschen" und in die ausgangsposition zurück.und das so oft wie möglich.

"Darf man mit dem Bein beim Weitsprung aussem Stand etwas Anlauf holen, also so pendeln lassen?"

weitsprung aus dem stand d.h. kein anlauf, pendeln bzw.schwung holen is ok.

"Kann man gezielt für den Sporttest üben?"

das einzige is ausdauer wenn du unbedingt was machen willst aber eigentlich schafft man das sowas von locker auch wenn du kein sport machst.
wenn du ein schulpraktikum beim bund machst, frag deinen vorgesetzten ob du den sporttest dort mal machen kannst.

Timid

Zitat von: snow am 24. Januar 2010, 22:11:23"Darf man mit dem Bein beim Weitsprung aussem Stand etwas Anlauf holen, also so pendeln lassen?"

weitsprung aus dem stand d.h. kein anlauf, pendeln bzw.schwung holen is ok.

Wobei trotzdem beide Füße auf dem Boden bleiben.

Zitatdas einzige is ausdauer wenn du unbedingt was machen willst aber eigentlich schafft man das sowas von locker auch wenn du kein sport machst.

Man kann schon noch ein wenig mehr trainieren - gerade beim Standweitsprung und Pendellauf kommt es ja auch stark auf die Technik (um genug Schwung zu holen bzw. die Wende möglichst zeitsparend hinzubekommen) an.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zebra777

Also schon mal danke für die guten Antworten :)
Gerade erst hab ich auch noch ein Video gesehen wie die Liegestütze richtig gehen.  :D  Der Typ da legt jeweils immer seine linke Hand an seine rechte Schulter...
Beim trainieren hab ich mich inzwischen auch weiterentwickelt.
Ich trainiere die Arme ein wenig mit Hanteln und mache diese "komischen" Liegestütze, außerdem noch sit up's und geh ab und zu mal joggen und Fahrrad fahren.
Zusätzlich habe ich im Garten eine Bahn abgemessen und abgesteckt für den 12 Minuten Lauf, den Pendellauf und den Standweitsprung.

Muss man beim Weitsprung eigentlichen mit den Füßen wieder aufkommen, oder gibt's da eine ganz bestimmte Technik?  ???

Timid

Zitat von: Zebra777 am 24. Januar 2010, 22:26:39Gerade erst hab ich auch noch ein Video gesehen wie die Liegestütze richtig gehen.  :D  Der Typ da legt jeweils immer seine linke Hand an seine rechte Schulter...

snow hatte schon beschrieben, wie es "richtig" aussehen muss.

Zitatund geh ab und zu mal joggen und Fahrrad fahren.

Schau mal auf http://www.richtigfit.de/, da gibt es einige Trainingspläne für solche Sachen.

ZitatMuss man beim Weitsprung eigentlichen mit den Füßen wieder aufkommen, oder gibt's da eine ganz bestimmte Technik?  ???

Ja, man sollte mit den Füßen aufkommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snow

mach dir nich son kopf, geh ruhig und selbstbewusst an die sache und du bist im team^^

Zebra777

naja wirst schon recht haben  :D
ich brauch ja noch 4 Jahre, muss erst noch Abi machen 
Ach ja...ist man als Brillenträger eigentlich beim Bund stark eingeschränkt?  :-\
    einige die ich kenne behaupten das, einige nicht. Das ich nicht zur Luftwaffe kann ist mir schon klar, aber der Rest?

snow

präzisionsschütze wirste wohl nich^^
aber der liebe artz bei der musterung wird dir nen zettel geben wo drauf steht was du darfst und was nicht.

StOPfr

Zitat von: Zebra777 am 24. Januar 2010, 23:08:01
Ach ja...ist man als Brillenträger eigentlich beim Bund stark eingeschränkt?  :-\
    einige die ich kenne behaupten das, einige nicht. Das ich nicht zur Luftwaffe kann ist mir schon klar, aber der Rest?
Wer sagt, dass Du nicht zur Luftwaffe kannst? Es gibt ein paar Einschränkungen, aber sonst...
Und was das Thema "Brille bei der Bw" angeht: Einschränkungen im Dienstbetrieb gibt es nicht. Wären sie nämlich gravierend, käme kein Brillenträger zum Bund... Der Grad der Sehschwäche ist entscheidend, fällt unter die ärztliche Beurteilung und kann daher von uns hier nicht bewertet werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau