Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EIGNUNGSTEST AM 28.02.2010 in Berlin

Begonnen von Jenny_Deluxe, 15. Februar 2010, 08:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jenny_Deluxe

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe am 28.02. meinen langersehnten Eignungstest in Berlin und muss sagen soooooo langsam habe ich ANGST davor.
Angst zu versagen!!!

Ich bin schon kräftig am Trainieren, denke also der Sporttest lässt sich irgendwie schaffen doch der Rest macht mir sorgen  ???

Könnt IHR (die schon dran Teil genommen haben)  mir evtl. ein paar tipps geben was mich dort erwartet, wie die Fragen der Psychologen evtl sind und wie der Computergesteuerte Test sooooo ist.

Wäre auch schön wenn mir einige Frauen hierzu antworten würden die das schon bestanden haben und schon glückliche Soldatinnen sind.  :) :) :) :) :)
Würde mich echt riesig freuen.

lg jenny

freundchen01

Hi,
also den Sporttest schafft eigentlich jeder, es sind ja gerademal 6 Punkte von 24 zu schaffen. Allerdings wurde uns gleich gesagt jeder der weniger als 12 Punkte hat sollte doch noch ein wenig für die AGA trainieren. Zum Psychologengespräch, naja also wir waren anfangs 45 Leute, beim Psychologen sind dann 18 raus und beim Arzt nochmal 7 sodass wir dann letztendlich nur noch 20 Leute waren. Von denen waren dann aber so viel ich weiß 5-8 oder so FW tauglich (ich auch  ;D).
Beim Psychologen ist das bei mir ungefähr so abgelaufen: Der Psychologe holt einen im Wartezimmer ab und geht dann mit einem in ein Büro wo auch noch ein Prüfoffizier sitzt, die beiden haben mich dann für fast ne halbe Stunde lang interviewt. Gaaanz wichtig, immer schön ruhig sein, nicht nervös mit den Finger spielen (deswegen wurde bei uns einer nur Mannschaftstauglich). Vorbereiten solltest du dich auf jedenfall, außer persönlichen Dingen wollten sie bei mir auch noch wissen wieso die BW in Afghanistan ist, was sie dort machen etc. Dann fragten sie auch noch was ein FW so alles macht (je nachdem wofür du dich dann bewirbst). Also unvorbereitet sollte man da nicht unbedingt reinspazieren. Nato und politische Sachen können auch kommen, am besten mal beim WDB erkundigen.
Zum Computer Test, da kommt es halt wieder darauf an was du machen willst (FW, UFFZ, Msch) und ob du die EUF bei der Musterung schon gemacht hast (sollte nicht allzu lange zurückliegen). Daher dauerte der Test bei mir nur 30min, andere brauchten 1:30h. Beim FW sinds hauptsächlich Rechen- und Englischtest's gewesen, ich fand ihn leicht aber das kommt halt immer darauf was man für eine Schulbildung hat oder wie lange diese schon zurückliegt, mir legten sie mir dann sogar nahe ich sollte doch mein ABI nachholen, weil der Test so gut war  ;D.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und wünsche dir viel Erfolg!!

Gruß

Jenny_Deluxe

ohhhh das ist ja schon ganz schön viel Auskunft.

DANKE schon mal hierzu. :)

Doch das 18 Leute da schon gehen durften ist echt krass.... hoffe ich bin da nicht dabei. Obwohl ich sagen muss das ich glaube kein Wort raus bekomme wenn die vor mir sitzen. Ich habe mir schon einige Fragen ausgearbeitet und auch eigentlich schöne Antworten, doch die fallen mir dann garantiert nicht mehr ein (vor Aufregung)

Ich habe mich als Fachunteroffizier im allg. Fachdienst beworben im Bereich Naschubunteroffizier und Personalunteroffiezier!
Falls der Eignungstest von der Punktzahl nicht ausreichen würde, habe ich als ausweich möglichkeit den Mannschafterdienst gewählt hier möchte ich dann gern in den Zentralen Sanitätsdienst.

Hoffe ja das ich wenigstens für diesen Dienst genügend Punkte bekomme.

Nun noch ne Frage:

Kann mir jemand zum Ablauf ein paar Infos geben?
1. Also nach Ankunft in der Kaserne wie es weiter geht?!
2. Wann welcher Test kommt bzw. in welcher Reihenfolge evtl.?!
3. Durchläuft man alles (2,5 Tage) und dann fliegt man erst oder fliegt man schon nach jeder Etappe?!
4. Hat jemand erfahrungen beim Eignungsauswahlverfahren mit Frauen - waren bei euch welche dabei? wie haben die Abgeschlossen usw.

Lg Jenny

Danixx

Servus,

ich war Anfang Februar beim Test in München er dauerte 3 Tage.
Am ersten Tag ging es um 11 Uhr los nach der Einweisung wurden wir in Gruppen aufgeteilt da an die 50 Bewerber da waren, ich hatte dann nur noch den Bio-Fragebogen auszufüllen das wars dann für den ersten Tag. Dann war erstmal warten angesagt. Am Nachmittag war dann auch endlich eine Stube frei! Am zweiten Tag wurden wir um 5.45 geweckt dann gings zum Frühstücken anschließend Computertest,Arzt, Sporttest bis hier hin lief alles super aber dann kam die psychologin, leider war bei mir kein offizier dabei da war ich dann ca. 3 minuten bei ihr im Büro und hab dann leider keine FW Eignung bekommen sondern Unteroffizier, Begründung gabs keine ;-)
Dann am letzten Tag gings nur noch zum Einplaner da lief dann alles wie ichs mir vorgestellt habe, habe einen Stelle als Stabsunteroffizier bekommen ca. 10 km von meinem Heimartort entfernt. Da ich noch diesen gynäkologischen Bescheid nachreichen musste, wurde ich nur vorläufig eingeplant und die Stelle quasi geblockt und jetzt warte ich, dass endlich Post kommt da es am 01.04 in Heide losgehen sollte.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

snow

ich helf dir...mach dich nich vogelich! 1.bei deiner ankunft meldest du dich bei der wache die erklärt dir wo du hin musst.

2.was würde es dir nützen wenn du es jetz schon weißt? der sporttest wird aus meiner erfahrung am letzen tag gemacht dannach der psychologe und einplaner.

3.man kann in den einzelnen etappen schon rausfallen.(habs selbst in hannover gesehen nach jeder etappe waren weniger aus der gruppe da) manche geben auch einfach auf.
4. kann ich nich weiterhelfen sry^^

Jenny_Deluxe

Schon mal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben!!!!

@ snow .
ich könnte mich seelich und moralisch drauf vorbereite :)

und wegen den etappen, da sagt irgendwie jeder was anderes. also der typ von der Bundeswehr in berlin sagte mir man nimmt erstmal an allem teil (2,5 Tage) und dann zum schluss kommt die auswertung! hier im forum steht es auch immer verschieden....
brauch wohl mal ne aussage von jemanden der in berlin selbst war

snow

geh einfach ruhig da ran, angst schneidet tiefer als stahl^^ wenn du ankommst geben sie dir noch ne broschüre da steht alles drin. mit reihenfolge und bibapo alles was du wissen willst^^ vill. war einer in berlin und hat die noch? der kann ja mal schreiben.

Jenny_Deluxe

JUB DAS WÄRE NATÜRLICH SUPER  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau