Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

erst saz 4 und dann Feldwebel?

Begonnen von kastenmann, 16. August 2010, 01:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kastenmann

Hi Leute,

ich habe mich ende 2008 als Feldwebel beworben, wurde dann aber aufgrund schlechter englisch Kenntnisse nur für die Mannschafter Laufbahn vorgeschlagen.darauf hin habe ich das ganze erstmal auf eis gelegt um mein englisch zu verbessern(war ein Jahr im ausland)nun war ich vor kurzem bei meinem Wehrdienstberater der meinte das die Eignungsfeststellung 3 Jahre gültig sei bevor ich neu beprüft werde.

also wollte ich fragen soll ich mich erstmal als Mannschafter verpflichten und aus der Truppe nochmal als Feldwebel bewerben,wäre das sinnvoll? oder lieber noch etwas warten?

mfg

Eracom

schwere Entscheidung :)

Da müsste dir jmd eine Antwort geben, der damit Erfahrung gemacht hat.
Desweiteren werden die späteren Antworten auch nur alles Vermutungen, Tips oder Empfehlungen sein.

Als SaZ4 müsstest du später für die Bewerbung, die Eignungsfeststellung nochmals durchgehen,
aber bis es soweit kommt, so leid es mir tut, ist nach 4 jahren meist schluss. Egal ob bei 8 o. 12 Jahren usw.
Ist ja ein Soldat auf Zeit, darauf muss man sich halt vorbereiten.

Ich persönlich würde warten und mir einen Job suchen und dann nochmal als FW bewerben.
Natürlich solltest du in der Zeit von 2008 bis 2011 auch was vorliegen haben.
Die Chance verringert sich, wenn du in diesen Jahren gefaulenzt hast und dann kommst du wieder nur als SaZ4 in frage.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Ballisto

Kommt auf die genaue Ausgangssituation an.
Du hast nur die Eignung als Mannschafter bekommen, dann würde ich das lassen, außer Dir reicht eine Stelle für die nächsten 4 Jahre. Deine Chancen bei einer Bewerbung aus der Truppe heraus verbessern sich nicht wirklich.
Zweite Möglichkeit:
Du hast eigentlich(!) die Feldwebeleignung und Dir wurde ausschließlich wg. der mangelhaften Englischkenntnisse nur die Mannschafterlaufbahn vorgeschlagen? In dem Fall würde ich die Zeit wie schon geschrieben z.b. durch eine Ausbildung überbrücken und es dann nochmal versuchen.
(Wobei ich die Aussage "Wenn sie besser Englisch könnten, könnten sie Fw werden" auch für etwas zweifelhaft halte.)

wolverine

Er hat eben nicht eigentlich die Feldwebeleignung sondern eben die Mannschaftseignung. Nur das ist Fakt. Alles andere sind Aussagen auf die man nicht bauen kann und sollte. Und damit beantwortet sich auch die Frage: Wenn sie mit Z4 Mannschaften zufrieden sind oder damit leben können, dann spricht nichts dagegen. Evtl. mal in Zukunft noch Uffz oder Fw zu werden ist eine Hoffnung, die sich nicht zwingend erfüllen muss. Wenn Ihnen das ausreicht ist das in Ordnung. Nur wenn in zwei oder drei Jahren ´rauskommt, dass es nichts weiter wird und eben nach vier Jahren Schluss ist, dann ist das der Normalfall und nicht irgendeine seltene Ungerechtigkeit.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau