Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZgFhr Lehrgang Infanterie in Hammelburg

Begonnen von snake99, 27. November 2010, 14:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Hallo zusammen,

wer von euch hat den o.g. Lehrgang evtl. schon mal besucht?

Ist es ein Lehrgang für Aktive, wo der Reservist teilnehmen kann, oder ist es ein reiner Lehrgang für Reservisten? Wie lange dauert dieser Lehrgang und was sind die Inhalte (Theorie / Praxis)?

Vielen Dank im Vorfeld für die Antworten :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

Ich habe in Hammelburg diese Woche einen Kameraden getroffen aus unserer Bezirksgruppe der in unserer 5. Kp beordert ist und dort 6 Monate am Stück übt. Er meinte das er auf diesen Lehrgang soll.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Lehrgang geöffnet ist.

Das kann ich aber am Montag im Lehrgangskatalog überprüfen.

Holgi33

Lehrgang Teileinheitsführer Teil 2A AL: PzGren
Lehrgangsnummer: 276450
Lehrgangsdauer: 19 Tage

Erforderliche ATN: 3001184 - RichtSchtz MK
Dienstgrad: Mind. OF

Lehrgangsziel ATN: 3013730 - SchiessLhr BMKMarder

Lehrgang Teileinheitsführer Teil 2B AL: PzGren
Lehrgangsnummer: 276470
Lehrgangsdauer: 40 Tage

Erforderliche ATN:  3013730 - SchiessLhr BMKMarder und 3003730 - SchiessLhr Hd/PzAbw
Dienstgrad: Mind. OF

Lehrgangsziel ATN: 3000042 - ZgFhr

HCRenegade

Oscar Golf Mike

Na, wenn du sechs Monate am Stück übst (Berufreservist  :D ) dann haste genug Zeit dafür.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

SemperFidelis

... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

KlausP

Bei uns auch nicht. Ich lag da mit meinen 3 Monaten im guten Mittelfeld, bei mir als "a.D." fragt aber auch keiner danach.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

Wow hätte ich nicht gedacht, ich hätte eher angenommen das die 6 Monats Reservisten die Ausnahme sind.Mich würde vor allem
interessieren wie die Kameraden das mit ihrem AG handhaben.Oder sind das alles Selbstständige?

@KlausP
Da du StFw a.D bist wie schauts da den mit dem Alter aus, hast du für WÜ's noch Luft nach oben?
Bitte sei mir nicht bös ich will dich hier nicht als alten Sack abstempeln es interessiert mich nur.
2./192 PzGrenBtl.      

KlausP

Ich hab mich als Spieß in der AGA-Kompanie vor meinem Ausscheiden vor 4 Jahren, damals als der "Reservistenpapst" im Bataillon, sozusagen selber beordert. Ich habe damals auch erst das Ergebnis der Entlassungsuntersuchung abgewartet, bevor ich mir den Dienstposten selber gespiegelt habe. Der damalige aktive Spieß der Kompanie war bei mir übrigens noch Gruppenführer. Ich habe dann 1 Jahr ausgesetzt bis zu meiner ersten WÜb und seit Juli 2007 6 Wehrbungen mit ca. 300 WÜb-Tagen geleistet, immer als Urlaubs- bzw. Lehrgangsvertretung. Ich habe aber gleich gesagt, wenn ich nicht mehr will, höre ich auf, ich muss ja nicht mehr und wenn Chef und Spieß merken, der "alte Mann" sollte lieber zu Hause bleiben, dann sollen sie es mir sagen. Letztes Jahr bin ich beurteilt worden ( :D), Frage danach von der SDBw, ob denn der StFw KlausP noch OStFw werden möchte. Na ja, mal sehen.  :D
Bisher habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht, von dem "Geschäft" habe ich immer noch ausreichend "Ahnung", die Führer der Kompanie und viele "Alte" im Bataillon kennen mich inzwischen und wenn ich mal zwischendurch in der Kp auftauche, geht das Gefrage los, wann ich wieder übe. Die Frage ist nur - fragen die aus Angst oder aus Vorfreude  ::) :D ?

Oscar Golf Mike

Erstmal danke für die erschöpfene Antwort, ich denke deine Kameraden freuen sich so sehr auf dich das sie Angst haben wie sie dich bespaßen sollen. ;D
2./192 PzGrenBtl.      

KlausP

Holgi33

Ja Klaus, das ist der Vorteil wenn man mit Mitte 50 in den Ruhestand geht. Da steckt noch eine Menge Power in einem und es ist viel Luft nach hinten.

Wir haben bei uns auch Kameraden die lange WÜ's machen, aber aus einer Branche kommen, die im Winter schwächelt und keine Aufträge hat.

Für mich ist bei 4-5 Wochen "leider" Schluß.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau