Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller zum 02.01.14

Begonnen von marco2101, 22. Dezember 2013, 14:19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marco2101

Hallo ich habe mal eine Frage vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen.
Bei meiner Einplanung im KC Wilhelmshaven wurde mir eröffnet das ich zum 02.01.14 eine Stelle in Gera als Stabsunteroffizier (FA) bekomme und keine erneute Grundausbildung machen muss .Mein Aktueller DG ist OSG d.R. war schon SaZ 04 und habe auch schon über 1000 Wehrübungstage. Gestern also knapp 10 Tage vor Dienstbeginn bekam ich erneut Post vom KC wo drin steht das laut neuen Ausbildungskonzept Heer  sich meine Grundausbildungseinheit geändert hat und ich zum 02.01.14 nach Sondershausen zu einem UA/FA Btl muss! Wieso soll ich denn jetzt doch plötzlich die AGA noch mal machen und wie lange geht die Sache. Desweiteren stand jetzt auch drin das ich als Oberstabsgfreiter (FA) eingestellt werde. Ich werd zwar morgen noch mal Versuchen jemanden beim KC zu erreichen aber ich glaub das ich da keine Chance mehr haben werde.Aber vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

KlausP

ZitatWieso soll ich denn jetzt doch plötzlich die AGA noch mal machen und wie lange geht die Sache.

Steht doch in Ihrem Schreiben:

Zitat... laut neuen Ausbildungskonzept Heer ...

Mit beginn des Jahres 2014 nehmen die UA/FA-Bataillone ihre Tätigkeit auf. Die Ausbildung der UA und FA wird der der OA angeglichen, die ihren Offizieranwärterlehrgang in den ersten 6 Monaten beim OA-Bataillon absolvieren. Sie werden also Ihren Feldwebelanwärterlehrgang (FAL) in den ersten 6 Monaten absolvieren. In diesem Lehrgang sind viele AGA-Elemente integriert, aber auch viele Elemente des früherern FAL (Wehrrecht z.B.)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Der FA-Lehrgang ist nicht identisch mit der GA. Deswegen müssen Sie ihn auch gem. des neuen Ausbildungskonzeptes absolvieren.

marco2101

Ist es dann genau so wie in einer normalen AGA das man die Woche über in der Kaserne schlafen muss. Oder kann man da nach Hause fahren? Aber warum wird man darüber erst 10 Tage vor beginn informiert es wird doch sicherlich schon länger fest stehen das es ein neues Ausbildungskonzept gibt. Und geht es dann über 3 Monate oder 6 Monate