Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Arbeiten als Frau beim Bund

Begonnen von Manu2, 16. März 2010, 21:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu2

Hallo Ihr Lieben,
ich wollt mich gerne etwas informieren über das Thema arbeiten bei der Bundeswehr als Frau.
Ich habe jetzt vor kurzem eine Ausbildung beendet und bin am überlegen ob ich bei der Bundeswehr eine interessante Arbeitsstelle finden könnte.
Kennt sich jemand von euch aus mit dem Thema und kann mir Tipps geben was zu empfehlen ist, was gut zu mir passen könnte oder allgemein was interessant ist?
Und kann ich auch irgendwo ungfähr Infos finden was man dort als Frau verdiehnen kann im Monat, ich habe gehört das man dort vielleicht etwas mehr verdiehnen kann als bei anderen Arbeitgebern?
Und wie ist es mit Unterkunft Frauen und Männer usw. wenn ich beispielweise irgendwo weiter weg arbeiten muss müsste ich ja auch dort wohnen und kann nicht immer nach Hause fahren stimms?
Ich würde mich echt freuen wenn jemand mich etwas versteht und paar Fragen für mich beantworten kann und weitere Tipps geben kann.
Danke fürs lesen.

Timid

Zitat von: Manu2 am 16. März 2010, 21:27:14Kennt sich jemand von euch aus mit dem Thema und kann mir Tipps geben was zu empfehlen ist, was gut zu mir passen könnte oder allgemein was interessant ist?

Gegenfrage: Was möchtest du denn machen? Willst du Soldatin werden oder Zivilangestellte?

Viele Informationen zu beiden Möglichkeiten kannst du unter www.bundeswehr-karriere.de finden.

ZitatUnd kann ich auch irgendwo ungfähr Infos finden was man dort als Frau verdiehnen kann im Monat, ich habe gehört das man dort vielleicht etwas mehr verdiehnen kann als bei anderen Arbeitgebern?

Das richtet sich nach dem Dienstgrad etc.. Ein Schulabgänger, der als Soldat zur Bundeswehr geht, wird in der Regel mehr verdienen als ein Azubi o.ä. - ein Offizier würde, mit seinem Studium, nach ein paar Jahren zivil wohl mehr verdienen können.

Prinzipiell wird man nach der Beamtenbesoldungsordnung bezahlt.

ZitatUnd wie ist es mit Unterkunft Frauen und Männer usw. wenn ich beispielweise irgendwo weiter weg arbeiten muss müsste ich ja auch dort wohnen und kann nicht immer nach Hause fahren stimms?

Das empfiehlt sich, ja ... Es wird allerdings mehr oder weniger erwartet, dass man auch an oder in der Nähe von seinem Standort wohnt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Manu2

Hi danke für die Infos, ich glaube im Zivilbereich war es eher eine Arbeitstelle was ich suchte alo nicht als Soldatin.

BulleMölders

Als Zivilangestellte ist es bei der Bundeswehr nicht viel anders als bei anderen Großen Unternehmen.
Du Arbeitest nicht weit weg von zu Hause.
Du bewirbst dich an dem Standort um eine Stelle an dem du Arbeiten möchtest. Genauso wie bei einer Zivilen Firma mit Standorten in mehreren Städten, da bewirbst du dich ja auch in der Stadt in der du Arbeiten willst.
Als zivil Angestellte wohnst du nicht in der Kaserne. Auch kannst du nicht so ohne weiteres versetzt werden wie ein/eine Soldat/Soldatin.

schlammtreiber

Und ein Unterschied zwischen der Bundeswehr (oder dem öffentlichen Dienst allgemein) und privaten Unternehmen ist der, dass Du als Frau für den gleichen Job genau soviel Geld kriegst wie ein Mann. Um diese Frage zu beantworten:

ZitatUnd kann ich auch irgendwo ungfähr Infos finden was man dort als Frau verdiehnen kann im Monat, ich habe gehört das man dort vielleicht etwas mehr verdiehnen kann als bei anderen Arbeitgebern?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann