Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Selbstverteidigung oder Kampfsport im Grundwehrdienst?

Begonnen von Levent K., 27. März 2010, 13:40:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levent K.

Hey an alle die mal beim Bund Wehrdienst geleistet haben oder grad dabei sind!
Lernen wir bei der Bundeswehr als GWDler auch etwas Selbstverteidigung/Kampfsport oder so (ATK, Wing-Tsun,...)

Lg, Levent

wolverine

Und werb keine Blutabnahme verträgt, muss Halma spielen während die Jungs Sport machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Aber Hallenhalma- wegen der Verletzungsgefahr.

Und Vorsicht bei Mikadostäbchen!
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

A-Bomb

Woher wollt ihr alle denn wissen, das keine Selbstverteidigung beigebracht wird? In der CR-Ausbildung beim Objektschutzregiment der Luftwaffe gehört Nahkampf zu den Grobzielen.
Da gehören Fallübungen etc. dazu. Ok, Gwdl sind zwar eher selten, aber es kommt schonmal vor das einige Gwdl die CR durchlaufen.

Von daher kann man das nicht pauschalisieren.  ;)
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

WausLG1

@ A-Bomb

klar kann man das du schreibst es doch selber " einige Gwdl"

okay man könnte den TE auch antworten

zu 99,9% nicht....

ulli76

Joa- und wenn einer der Ausbilder Trainer einer entsprechenden Sportart ist, kann es auch mal sein, dass er davon Elemente im Dienstsport einbringt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Rollo83

Ich werd dann mal die Taibo Videokassette mit nehmen und beim Sport mit einplanen. ;D

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Tae- Bo- Kurse werden wohl auch bei KFOR angeboten- hab das schon von mehreren gehört- hängt aber wohl davon ab, ob gerade jemand da ist, der sich damit auskennt.

MediNight

Alternativ gibt es dan in der "Oase" im Ferienlager Prizren auch zweimal wöchentlich einen Tanzkurs, für den immer händeringend Damen gesucht werden :D !

Tja, man muss eben auch im Einsatz Prioritäten setzen ;) ! Es wird in meinen Augen langsam Zeit, dass dieser Einsatz für beendet erklärt wird! Unsere Leute haben dort quasi nur noch virtuelle Aufträge und machen immer einen auf Wichtig! Eigentlich sollte dort Kurtaxe bezahlt werden anstatt AVZ zu bekommen!

ulli76

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Hab ne andere Reise bei y-Tours gebucht.

MediNight

Macht nichts, "ulli76", Mazar-e Sharif hat auch schon den Beinamen "Bad Mazar" und im Kontingentbuch des PRT Kunduz aus dem 21. Ktgt stht bei der SanKp der Spruch "... Mazar kann jeder!"

Und mein persönlicher Eindruck von dort war, dass man dort das macht, was die Bundeswehr seit ihrem Bestehen am besten kann: Sich selbst verwaltren, immer wieder neue Vorschriften ersinnen und mit sich selbst mehr als ausreichend beschäftigt sein!

Ich wurde in einer Betreuungseinrichtung im Camp Marmal gefragt, wo denn  meine Ration Card sei? Ich wusste nicht einmal, dass es dort so etwas gibt und habe dem Kameraden hinter dem Tresen angeknurrt, dass ich ihm gleich eine auf seine Ration Card schreibe, wenn ich nicht sofort ein Bier bekomme :D ! Er hat es dann wohl aufgrund eines Blickes auf meine Schulterklappen unterlassen, auf Konfrontationskurs zu gehen und hat mir ein Bier hingestellt und wohl für mich das Zählen bis zur zweiten Dose übernommen ;) !