Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung mit T2 bestanden | Computertest gemacht | nun keine ahnung wie es weit

Begonnen von Mathias.K, 26. Mai 2010, 23:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathias.K

Erstmal ein guten abend an der Community.

Da hier ja bereits viele sehr viel erfahrung habe kann ich glaube ich mal hier aus gut meine fragen stellen die mich wenig verunsichern!

aber nun erstmal fange ich an auch zu erzählen.

Ich habe am 20.05.2010 meine Musterung mit T2 abgelegt
und bin nur auf drei verwendungsfähig eingeschränkt.

Das sind einfach mal als nebeninformation
A400 > Gebirgsjäger
B700 > Flugabwehrrakte / Roland
X100 >Wachbatallion

zu allen anderen feldern wurde ich als Verwendungsfähig eingestuft was mir dort
gesagt wurde ist schonmal garnicht so schlecht.

Ebenfalls habe ich von anfang an mitgeteilt das ich sehr gerne am Bund beruflich tätig werden möchte (SaZ) Soldat auf Zeit wie es gesagt wird so wurde es mir dort erklärt.

Ich habe noch den Computer Test gemacht der im durchschnitt und öfter über den durchschnitt war bis auf ein einzigen fall.
Es war eingendlich alles sehr Positiv und ich habe auch mehrfach erwähnt das ich sofort beim nächst möglichen Termin eingezogen werden möchte da ich dieses Interesse auch dort bewiesen habe.

Nun weis ich derzeit nicht was ich genau machen soll nun da ich keine Schule mehr habe
(berufschule wurde abgebrochen wegen einige vorfälle die aber mich nicht beeinträchtigen und alle angegeben sind auf dem Kreiswehrersatzamt)
sowie ich eigendlich auf die die einberufung nur warte.

Kann mir jemand ein Rat geben was ich genau jetzt zu machen habe ? oder soll ich erstmal nur warten ? weil ich habe bei der Musterung oft wiederholt das ich ja gerne in der Bundeswehr meine zukunft haben möchte sowie eigendlich sofort wenn möglich eingezogen werden möchte und es auch möglich ist.

Wie lange kann es dauern?
Sollte ich mir vielleicht ein Nebenjob noch besorgen? weil derzeit stehe ich ohne etwas und meine eltern unterstützen mich NOCH! warum ich eigendlich auch schnellstmöglich eingezogen werden möchte! ich sitze nicht gerne Pfaul rum sondern mach lieber etwas!

Nun warte ich eigendlich auf mein bescheid für den einzug

Mugen

Du hast aber noch keine Bewerbung abgeschickt, oder?
Wenn du SaZ werden willst solltest du das mal machen ;)

Mathias.K

Danke für deine Info.
Dann wurde ich also doch nicht informiert auf den Kreiswehrersatzamt wie ich es genau wollte =(
mir wurde dort gesagt es wird alles bei mein wehrdienst in die wege geleitet und beantrag !?! nun bin damit ganz verwiert und weis weder anschluss noch genau wie ich nun vorgehen soll natürlich werde ich mich jetzt / heute nacht nich die Infos auf semtlichen seiten suchen.
Danke.

/Edit
So nun ich habe mich umgebschaut und finde eigendlich wieder mal nichts eindeutiges leider
ich werde mich morgen mit meiner Kontacktperson die ich bei fragen anrufen kann morgen mal genau nachfragen und wenn es geht an besten direkt Persönlich dahin gehen / fahren ist ja direkt um der ecke bei mir!
Aber trotzdem für jeden Tipp / Link bin ich sehr dankbar =)

Edit²:
Ich habe jetzt schon Informationen bekommen von ein Freund das ich mich in der GWD Bewerben kann was auch besser erscheint damit ich mich da nochmal richtig entscheiden kann entspricht das auch der Wahrheit ?

Saftschubser

Nunja wenn sie schon fragen ob es denn vernünftiger wäre sich die Sache erst anzuschauen und sich danach/währendessen zu bewerben und dann klärt sich die Frage von selbst mit einem "Ja es ist vernünftiger für sie sich die BW ersteinmal im GWD anzuschauen". Das Wort Verpflichten kommt nicht von irgendwoher.

PS: Nur aus persönlicher Neugierde, da mich etwas undefinierbares im Textfluss stört. Währen sie so nett mir ihr Alter mitzuteilen sowie Informationen über ihren schulischen/beruflichen Werdegang zu geben um zu erfahren was zum Thema SaZ überhaupt für sie in Frage kommt und um meine oben erwähnte neugierde zu stillen.

Mugen

Aber wäre eine wiederrufliche Verpflichtung nicht die beste Option?
Da hat er ja dann auch die Möglichkeit sich erstmal alles anzuschaun usw. und kann gegebenenfalls direkt in seiner Wunschverwendung eingesetzt werden.

yeso

ab 01.07 fang ich in bad frankenhausen an.. fals die zeit noch jemand startet kann sich gerne melden  ;)

dadschke

@ Mugen: Die Wunschverwendung kann er sich ja nur aus dem Internet heraussuchen und somit keine eigenen Erfahrungen nutzen. Also wenn es darum geht, ist es auch gut, sich im GWD die Verwendungen "hautnah" anzusehen bzw. sich auszutauschen. ISt besser, als im Internet alles heraus zu suchen.

@ yeso: komplett falsches Thema!!!

@ Mathias K.: Das Kreiswehrersatzamt ist nur zuständig für den Grundwehrdienst und damit verbundene Probleme. Wenn man Zeitsoldat werden möchte, muss man sich selbst kümmern. Und es ist durchaus möglich, während seines Grundwehrdienstes sich zu bewerben, das kann jeder selbst entscheiden. Eine gute Informationsquelle ist die Seite: www.bundeswehr-karriere.de   und der zuständige Wehrdienstbrater. Mich würde auch mal das Alter und der Schulabschluss interessieren, um evtl. genauere Infos geben zu können.

Mugen

Warum nur im Internet? o0
Er kann sich als zb. Feldjäger bewerben und wenn im Zentrum alles gut verläuft auch als solcher anfangen ^^ und mit einer Widerruflichen Verpflichtung hat er trotzdem die ersten Monate jeder Zeit die Möglichkeit sich gegen die Bundeswehr zu entscheiden.
Wenn er dagegen jetzt GWD macht, wird er halt irgendwohin berufen, wo bedarf ist und er selber kanns nur sehr bedingt entscheiden. Auf welche weise er jetzt mehr Einblicke erhält sollte klar sein.
Von daher ist meiner Meinung nach eine Widerrufliche Verpflichtung etwas sehr Empfehlenswertes ;)

dadschke

ja klar. Aber ich meinte, wenn er Erfahrungen sammeln will. Wenn du dich mit Widerruf verplichten läst und es gefällt dir in der Truppengattung nicht, für die du dich beworben hast, dann scheidest du aus. Wenn du aber deinen GWD leistet, kannst du inerhalb dieser 6 Monate einen Einblick in alle Truppengattungen bekommen und die dann mit diesen Erkenntnissen bewerben. Weil wenn du während des Grundwehrdienstes merkst, dass die Tätigkeiten bei der Panzertruppe doch nicht so deinen Vorstellungen entsprechen, schreibst du in deine Bewerbung einfac eine andere Truppengattrung rein. Wenn du dich aber schon darauf bewirbst und während deiner Widerrufszeit merkst, dass es nichts für dich ist, geht das nicht. entweder du bleibst dort oder du scheidest aus. Und dann wars das.

mailman

Zitatja klar. Aber ich meinte, wenn er Erfahrungen sammeln will. Wenn du dich mit Widerruf verplichten läst und es gefällt dir in der Truppengattung nicht, für die du dich beworben hast, dann scheidest du aus

Auch das ist nicht korrekt. Als männlicher Soldat hat man im Falle des Widerrufs selbstverständlich noch den Rest GWD abzuleisten, und das sind zur Zeit noch 3 Monate.

ulli76

Zum Thema, wann man sich als SaZ bewerben kann:
Das geht vor dem Grundwehrdienst, währenddessen und auch danach- als Wiedereinsteller.
Man kann sich mit Widerrufsmöglichkeit verpflichten- dann kann man innerhalb der ersten 6 Monate kündigen, wenn es einem nicht gefällt und macht- als Mann- nur noch seine normale Wehrpflicht zuende.
Wenn du dich direkt als SaZ verpflichtest, hätte das den Vorteil, dass du direkt in die "richtige" Truppengattung kommst. Als GWDL kommst du irgentwo hin, wo man dich braucht.

zu den Möglichkeiten und Laufbahnen guggst du www.bundeswehr-karriere.de
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mathias.K

Soo =)
danke für die vielen beiträge erstmal.

Ich bin 19 Jahre alt und stehe stand auf den schlauch erstmal.
Also werde ich die nun morgen mal mein Hintern nochmal zum KWEA schieben und schauen das ich zu allen meinen fragen genaue Infos bekomme die noch offen sein sollten da ich mir nun auch http://mil.bundeswehr-karriere.de grade richtig durchschaue finde ich schonmal viele interessante sachen und werde mir so wie es mir auch mittgeteilt wurde die hilfe der noch offenen fragen erstmal Telefonisch per Beratung einholen!

ulli76

Im KWEA ist übrigens der Wehrdienstberater zuständig wenn du dich verpflichten willst. Normalerweise bekommt man bei dem 2 Termine. Der erste ist ein Beratungs- und Informationstermin und beim zweiten kann man bei dem die Bewerbungsunterlagen abgeben- der prüft dann, ob alles komplett ist und leitet das auch weiter.

Am besten vor dem ersten Termin gründlich informieren und wenn dann noch Fragen offen sind (also was, das weder auf der genannten Seite steht, noch wir mit weiterhelfen können), schreibst du dir die sinnigerweise auf und nimmst den Zettel dann mit zum Gespräch. Dann vergisst du in der Aufregung nix.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau