Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgänge anderer Streitkräfte

Begonnen von Paul190, 12. Februar 2011, 00:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul190

Hallo,

ich hab zu dem Thema schon im Forum und Internet gesucht, aber nichts gefunden, was meine Frage ausreichend beantwortet.
Hat jemand von euch eine Liste, welche Lehrgänge man als Bundeswehrangehöriger (FW/Offz) bei befreundeten Streitkräften machen kann. Besonders interessieren mich dabei infantristische Lehrgänge (Dschungelkampf, Gebirgs- und Winterkampf, ...) und Einzelkämpferlehrgänge.

Danke und viele Grüße

Immerweiter

Eine komplette Liste wird´s wohl nicht werden:

Winterkampf in Norwegen bzw. Kanada
Hochalpinist bei den Ösis (3 Teile:Fels, Eis, Winter SP: Skitour)
An die französischen "Commando Entraiment" sollte man auch noch herankommen
Dschungelkampf bei den Franzosen; die Zusammenarbeit mit den Briten läuft nicht ganz so gut

Die wirklichen Leckerbissen hängen wohl eher vom Verhandlungsgeschick der entsprechenden Verbindungsoffiziere ab.
Mit anderen Worten nicht´s ist unmöglich. Na ja, dein Chef hat natürlich auch noch etwas mitzureden.

Das du bereits das gesamte deutsche Lehrgangsangebot durchlaufen hast setzt ich jetzt mal als selbstverständlich voraus. ;)
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten! Hilft wirklich...

ulli76

Nicht zu vergessen TCCC in Amerika. EFMB bei den Amis in Deutschland.
Keine Ahnung, ob man auch zu nem SERE-Lehrgang geschickt werden kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immerweiter

Da hat der Paul jetzt aber eine schöne Google-Aufgabe, um die Abkürzungen zu entschlüsseln ;D
Nach einem aktiven Soldaten sieht seine Fragestellung ja nicht gerade aus.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten! Hilft wirklich...