Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Informatiker bei der Bundeswehr?

Begonnen von freestuff01, 06. April 2010, 18:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freestuff01

Guten Tag,
da ich im moment am studieren bin möchte ich mir alle möglchkeiten nach dem Studium mal angucken.
Ich habe 2 Fragen im Bezug "Karriere bei der Bundeswehr".

1) Kann ich mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Informatik etwas bei der Bundeswehr erreichen, oder werden diese nicht benötigt (Bachelor bzw Master of Science)?

2) Ich werde bald 21 und bin nicht einmal gemustert worden. Ist es möglich Karriere bei der Bundeswehr zu machen ohne jemals den Grundwehrdienst geleistet zu haben?

Vielen Dank für die Antworten im voraus

ulli76

Die Möglichkeit, nach dem Studium mit höherem Dienstgrad in einer Fachverwendung einzusteigen ist sehr begrenzt. Zur Zeit werden vor allem Mediziner gesucht.

Aber da du noch jung genug bist, stünde dir auch der Weg offen, ganz normal als OA im niedrigsten Dienstgrad einzusteigen. Ggf. käme bei dir die Möglichkeit in Betracht, Offizier ohne Studium zu werden, da du ja shcon ein Studium abgeschlossen hast.

Bis auf wenige Ausnahmen werden Offiziere allerdings nur begrenzt in ihrer studierten Fachrichtung eingesetzt, sondern eben als Offizier.

Das vorherige Ableisten des Grundwehrdienstes ist keine Voraussetzung für eine KArriere beim Bund.

Infos gibt´s übrigens bei www.bundeswehr-karriere.de Der nächste Schritt wäre dann ein Beratungsgespräch beim WDB. Adressen und Telefonnummern gibts auf der genannten Seite.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html