Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weissheitszähne vor GWD entfernen ?

Begonnen von Dr. Klipp, 24. März 2010, 13:38:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Klipp

Hallo,
Stellt es ein Problem dar, wenn ich mir vor meinem GWD (06.04) noch die Weissheitszähne ziehen lasse? Das ich z.B durch die Operation nicht mehr meinen GWD antreten kann/darf?

snake99

Das Entfernen der Zähne stellt solange kein Problem da, solang sie am 6.4. gesundheitlich uneingeschränkt ihren Grundwehrdienst antreten können.

Ich habe diesen Eingriff selber hinter mir und alle 4 Zähne entfernen lassen. Bereits am nächste Tag war ich wieder vollkommen einsatzfähig.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Alle Zahnechnischen Geschichten sollen vor dem GWD fertiggstellt sein.
Ich weiss jetzt nich genau wie lange eine Abheilung von sowas dauert aber das könnte schn recht eng werden.
Wenn sie sicher gehn wollen rufen sie im KWEA an und schildern dort ihre Fall.
Es kann sonst passieren das sie bei Dienstanritt wieder nach Hause geschick werden und evenuell vorübergehend nicht Wehrdienstfähig sind.
Evenuell wird man auch nur kurz krank geschrieben bis die Sache wieder im reinen ist.Aber wie gesagt keine Ahnung wie lange sowas abheilen muss.

Dr. Klipp

Hallo,
Also man sieht die Weissheitszähne noch nicht, ich hatte auch nie Probleme in der Hinsicht. Aber seit 3 Tagen habe ich leichte Schmerzen im Unterkiefer ich denke dafür ist ein Weissheitszahn verantwortlich. Ich wurde schon 2mal zurückgestellt, ein 3. mal wäre sehr ungünstig für mich wegen meinem Job. Soll ich warten was der BW-Doc sagt oder davor noch zum zivilen Zahnarzt?

Rollo83

Ich persönlich würde alleine schon wegen den Schmerzen schnellstmöglich zum Zahnarzt gehn.Gibt doch nichts schlimmeres als Zahnschmerzen.

ulli76

Bei Schmerzen sollte man auf jeden Fall zum ZA. Wer weiss, ob es wirklcih die Weissheitszähne sind.
Grundsätzlich gibt es für GWDL/FWDL beim Bund nur Basismaßnahmen- also Füllungen, Behandlung bei akuten Schmerzen etc. ABER: Weissheitszähne werden auch mal gerne gemacht. Frag deinen ZA, was gemacht werden muss und wie lange die Heilung vorausichtlich dauert. Fäden können auch vom Bw-Zahnarzt gezogen werden und wenn sonst alles ok ist, wird man i.d.R. nicht direkt wieder heim geschickt.
Alles was 9 Monate warten kann, ist i.d.R. auch kein Problem.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dr. Klipp

Hallo ich nerv noch mal kurz,

Also ich war jetzt beim Zahnarzt, es ist ein Weisheitszahn der drückt.  :'( Aber! der hat gemeint ich kann es drauf ankommen lassen,
es ist kein Eiter oder sonstige Eigenheiten zu erkennen die ein sofortiges entfernen erfordern. Der Zahn hat auch eine komplett ausgewachsenen Wurzel, also kann er nicht noch mehr drücken. Ich habe jetzt Medikamente bekommen welche die leichte Entzündung/Schwellung zurück gehen lassen. Der Arzt meinte aber schon das man den Zahn in den nächsten Monaten entfernen lassen sollte, einfach zur Sicherheit. Kann ich das nach der AGA bei der Bundeswehr machen lassen? Also ich werde mal die Röntgenbilder mitnehmen...

kp2010

Zähne am Besten gleich ziehen lassen, hatte n ziemliches Debakel wegen meinen, aht sich alles entzündet usw, (hat auch mit ner leiuchten Schwellung/entzündung angefangen) dann konnte ich 2 Wochen nicht kauen dann Zähne ziehen ergo nochmal 2 Tage nicht richtig essen.
Beim 2. Mal wars nicht so schlimm, konnte bereits nach 5 Stunden nicht mehr klagen :)

Timid

Zitat von: Dr. Klipp am 01. April 2010, 13:18:51Kann ich das nach der AGA bei der Bundeswehr machen lassen?

Das sollte natürlich auch gehen. Schließlich hat die Bundeswehr auch Zahnärzte in ihrem Sanitätsdienst.

Du solltest bei der Eingangsuntersuchung am besten direkt auf die Probleme hinweisen. Die Untersuchung umfasst normalerweise auch einen Besuch beim Zahnarzt. Wenn du dem die Röntgenbilder direkt vorlegen kannst, kann gegebenenfalls direkt das weitere Vorgehen vereinbart, oder erstmal ein Termin für eine weitere Untersuchung festgesetzt werden.
Eventuell hilft ist, wenn du direkt noch einen Arztbericht von deinem derzeit behandelnden Zahnarzt oder etwas ähnliches mit dabei hast, damit der Bundeswehr-Zahnarzt direkt weiss, was Sache ist, was für Symptome vorlagen, wie behandelt wurde etc. pp..
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.