Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

3Jahre bis zur Stammeinheit?

Begonnen von Steve87, 23. April 2010, 15:46:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve87

Hallo zusammen. Ich habe, wie wahrscheinlich alle SaZ meinen Zettel mit den Daten wie Einheit,Grundausbildung usw vom Einplaner bzw. Zentrum für Nachwuchsgewinnung bekommen.
Jetz steht auf meinem Zettel das mein Dienstantritt am 1.7.10 ist.
Die Stelle in meiner Stammeinheit ist jedoch erst ab 1.7.2013 zu besetzen.
Ich mach SaZ12 in der Feldwebellaufbahn als 31er(Waffenmechanik bei der Marine)
Jetzt frage ich mich, was mache ich in den 3 Jahren? So wie ich das mitbekommen habe bzw. mir bereits in sämtlichen Foren rausgesucht habe fange ich nach der AGA mit den Lehrgängen für den Unteroffizier und den technsichen Lehrgängen an. Aber alles in allem werden die doch keine 3Jahre dauern oder seh ich das Falsch? Andere mit denen ich gesprochen habe, die auch die Feldwebellaufbahn einschlagen kommen z.B. schon nach 1-1,5Jahren in ihre Stammeinheit.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG
Steve
Beamter im mittleren technischen Dienst

SemperFidelis

Kurzversion:
Heißt nur, dass bis zum 01.07.2013 alle Vorraussetzungen erfüllt sein müssen um diesen DP zu besetzen.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Steve87

Was aber auch heißt das ich vorher nicht auf dem Dienstposten eingesetzt werde. Was mache ich also bis dahin? Halte ich mich in anderen Einheiten auf? Bin ich ununterbrochen zwischen Plön und Parow am pendeln um Lehrgänge zu machen?

Großer Leviathan

Laufbahnlehrgänge.
und da es ja mindestens 3 Jahre dauert, bis du Feldwebel bist (wenn du im niedrigsten Dienstgrad eingestellt wurdest) kommt das mit 01.07.2013 bei Dienstantritt 01.07.2010 ganz gut hin.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

mailman

Ja es stehen einige Lehrgänge an. Bei Fw unter anderem wohl auch noch ein "Englischkurs".

Zudem könnte noch iene ZAW kommen. Ob du so eine benötigst geht aus deinem Post leider nicht hervor.

Steve87

Eine ZAW bekomme ich nicht da ich einen verwertbaren Beruf habe. Ich steige als Obermaat B A ein.

hier
habe ich zwar die ungefähren Lehrgangsangaben gefunden, komme jedoch nur auf max 23 Monate

Edit:
Link bearbeitet

ulli76

Die Lehrgänge sind nicht unbedingt am Stück. Also zwischendurch wird immer wieder "Wartezeit" sein. Die verbringst du in der Regel in deiner Stammeinheit und kannst dich somit nach und nach einarbeiten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Steve87

Danke Ulli,das ist mal eine klare Antwort.
Leider habe ich letzte Woche durch stöbern in anderen Foren gesehen das es in meiner Stammeinheit überhaupt keine Unterkünfte gibt. Aber da ich ja bis zum 25. Lebensjahr in der Kaserne übernachten muss, muss die Bw mir doch irgendwas zur verfügung stellen oder seh ich das falsch?

ulli76

Keine Angst, da wird sich schon eine Lösung finden. Man wird dich schon nicht unter der Dackelgarage auf dem Parkplatz schlafen lassen.
Wenn so gar nix frei ist, obwohl dir ne Unterkunft zusteht, kannst du unter bestimmten Bedingungen Geld für eine Wohnung am Standort bekommen.
Aber einfach mal abwarten- dein Spieß wird dir dann schon weiterhelfen wenn es soweit ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Steve87

OK ;) Ich denke auch...Und wenn nicht...wohne ich auch nur 80km von der Stammeinheit entfernt...das wäre auch noch eine vertretbare Entfernung. Wichtig war mir nur erstmal zu wissen was in diesen 3Jahren passiert. Bin schon recht angespannt. Ist ja nicht mehr lang bis es losgeht...
Eine frage hätte ich aber noch. Ich habe oft gelesen das die Grundausbildung in der Marine sich von der Grundausbildung im Heer und in der Luftwaffe unterscheiden soll. Obwohl es ja ALLGEMEINE Grundausbildung heißt. Stimmt das? Und in wie fern unterscheidet sie sich?

BulleMölders

Ja die Grundausbildung bei der Marine ist anders als bei Heer und Luftwaffe.
Bei der Marine ist ein großer Anteil Fachspezifische Ausbildung in der Grundausbildung enthalten.
Pi mal Daumen kann man sagen, 50% Grüne und 50% blaue Ausbildung.