Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der neue Fw Lg für Reservisten (Heer) , wie läuft er jetzt ab?

Begonnen von Oscar Golf Mike, 13. November 2010, 21:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oscar Golf Mike

Der Lehrgang für Fw Res hat sich nach Aussage eines Kameraden von mir dieses Jahr geändert.Kann hier jemand
posten wie er jetzt gestaltet bzw. durchgeführt wird?
Mich Interessiert die Durchführung oder der Ablauf in Hammelburg oder Munster sofern dort Unterschiede gemacht werden.
Ansonsten währe auch die aktuelle ZDv Lage sehr hilfreich.
Da ich keinen kontakt zu einem aktiven Trpptl. habe und mein zuständiger Fw Res Jahre braucht für Anfragen muß ich hier die Forengemeinde bemühen.

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

der_stuffz

Ich könnte Dir höchstens den von der marine schicken. Wenn da bedarf besteht.

Ansonsten ruf in hammelburg an.

Die geben sowas auch bekannt. habe ich auch schon öfter so gemacht, da die das am besten wissen.

ich könnte falls bedarf besteht, einen Freund in Munster anrufen und fragen.

rest gerne per PN

snake99

@OGM

Hier mal ein paar aktuelle Informationen der SDBw von Mitte Oktober.

Die Lage der FwLg der Reserve ist aktuell sehr undurchsichtig und bietet wenig bis keine Planungssicherheit für den Soldaten, da kräftig Bewegung in dieser Angelegenheit ist. Durch die Umstrukturierungsabsichten der aktiven Truppe, steht auch das Reservistenkonzept auf dem Prüfstand. Ab 2011 finden für das Heer nur noch 3 FwLg statt (2x Munster, 1x Hammelburg). Dieser Lehrgang dauert 6 Wochen in Vollzeit.

Pro Lehrgang können max. zwischen 20-25 Teilnehmer eingeplant werden, doch Mitte Oktober 2010 standen schon über 200 RFA's (nur Heer!) in der Warteschleife für einen Lehrgangsplatz. Die SDBw sagte, dass der Kamerad der heute RFA wird, frühestens mit einer Ausbildung im Jahre 2012/2013 rechnen kann. Das diese Lage demotivierend ist weis die SDBw, doch sie kann mangels Lehrgangskapazitäten nichts daran ändern. Selbst in der aktiven Truppe soll man mit der allgemein militärischen Ausbildung der angehenden Vorgesetzten stellenweise nicht mehr hinter her kommen, da zwischen Bedarf und Kapazitäten große Lücken klaffen.

Die Marine und Luftwaffe bieten den FwLg mittlerweile auch via Fernstudium an, damit die Präsenzausbildung verkürzt werden kann. Das Heeresamt prüft derweilen, ob diese Form der Ausbildung auch Heeresseitig angeboten werden kann .... Wer, was, wann und wie steht jedoch in den Sternen .... man prüft halt ...

Um dem Ausbildungsstau entgegen zu wirken, kommandiert derweilen die SDBw Heereskameraden zu den Lehrgängen der Lw / M, damit Hammelburg und Munster entlastet werden können und die Anwärterzahlen bei Lw / M noch überschaubar sind.

Wenn du aktuelle neue Infos haben möchtest, rate ich dir direkt die SDBw anzusprechen. Da sich die Lage aktuell fast täglich ändern kann (so die Aussage der SDBw), sollten diese Kameraden dir kompetente und aktuelle Informationen geben können.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

Und dazu habe ich heute gehört, dass die Marine den Lehrgang für Heeressoldaten wieder schließen will, da eigene Kapazitäten nicht erfüllt werden und fast nur Heeressoldaten auf den Lehrgang gehen.

HCRenegade

Hab ich ja letztens erst selber live erleben können - von 11 Teilnehmern nur ein Marinierter lol :P

KlausP

Zitat von: HCRenegade am 17. November 2010, 21:33:32
Hab ich ja letztens erst selber live erleben können - von 11 Teilnehmern nur ein Marinierter lol :P

Also gleich am ersten Lehrgangstag einen Gefangenen gemacht.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

Na das sind ja tolle Aussichten.Wenn das so weiter geht dann hab ich mein Haltbarkeitsdatum von 45 Jahren eh überschritten
und kanns mir von der Backe schmieren.
Na mal schauen, schönen dank für eure Antworten.

Aber mit weiblichen Gefangenen machen wir ne Ausnahme oder ?  ;D

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

der_stuffz

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau