Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerben vor Entlassungsschreiben

Begonnen von Kathakombenheini, 23. Januar 2022, 18:20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathakombenheini

Hallo, Kameraden, ein Kamerad von mir wird bald unweigerlich unehrenhaft entlassen. :'(

Jetzt brauch er natürlich schnell einen neuen Job und fragt sich, ab wann er sich legal woanders bewerben darf (also nicht anderen Job schon antreten, sondern nur dafür bewerben).

Kann er das auch schon machen, bevor er offiziell entlassen wurde, bzw. ein Entlassungsschreiben o. ä. empfangen hat?

Eigentlich bekommt es doch sowieso niemand mit, wenn er sich jetzt zB bei einer anderen Behörde etc. bewirbt, oder?

LG Tobi aKa Kathakombenheini

KlausP

Zitat... Hallo, Kameraden, ein Kamerad von mir wird bald unweigerlich unehrenhaft entlassen ...

Es gibt keine ,,unehrenhafte Entlassung"! Und bei einer fristlosen Entlassung z.B. gem. §55(5) Soldatengesetz hält sich mein Mitleid auch in engen Grenzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

2Cent

Niemand und nichts verbietet einem Soldaten sich irgendwo zu bewerben.

Kathakombenheini

Zitat von: KlausP am 23. Januar 2022, 18:25:11
Zitat... Hallo, Kameraden, ein Kamerad von mir wird bald unweigerlich unehrenhaft entlassen ...

Es gibt keine ,,unehrenhafte Entlassung"! Und bei einer fristlosen Entlassung z.B. gem. §55(5) Soldatengesetz hält sich mein Mitleid auch in engen Grenzen.

Das beantwortet leider nicht meine Frage und auch wenn sie Scheisse gebaut hat, einen neuen Job muss sie sich ja trotzdem suchen und sie möchte sich eben so schnell wie möglich bewerben und nicht noch warten bis sie etwas offizielles in den Händen hält, weil dann vielleicht die eine oder andere Bewerbungs-Frist draußen im Zivilen abgelaufen ist.

Kathakombenheini

Zitat von: 2Cent am 23. Januar 2022, 18:25:41
Niemand und nichts verbietet einem Soldaten sich irgendwo zu bewerben.

Sicher? Gibt es da keine Einschränkungen für Soldaten?

KlausP

Im Entlassungsschreiben steht dann folgender Satz:

Zitat... Hiermit entlasse ich Sie mit Ablauf des Tages, an dem Ihnen diese Verfügung eröffnet wird, aus der Bundeswehr. ...

Damit kann niemand voraussagen, wie viel Zeit zum ,,Bewerbungen schreiben" überhaupt bleibt. Ich rede hier von Tagen und nicht Wochen bis zur fristlosen Entlassung. Da kann Mitte nächster Woche schon ,,Ende im Gelände" sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kathakombenheini

Zitat von: KlausP am 23. Januar 2022, 18:47:22
Im Entlassungsschreiben steht dann folgender Satz:

Zitat... Hiermit entlasse ich Sie mit Ablauf des Tages, an dem Ihnen diese Verfügung eröffnet wird, aus der Bundeswehr. ...

Damit kann niemand voraussagen, wie viel Zeit zum ,,Bewerbungen schreiben" überhaupt bleibt. Ich rede hier von Tagen und nicht Wochen bis zur fristlosen Entlassung. Da kann Mitte nächster Woche schon ,,Ende im Gelände" sein.

Also kann ihr kein zusätzlicher Strick drausgedreht werden, wenn sie sich jetzt schon woanders bewirbt?

Ralf

Jeder kann sich jederzeit bewerben, wieso sollte es da Einschränkungen geben? Macht ja auch keinen Sinn, weil sich bewerben noch nichts mit einem anderen Arbeitsverhältnis zu tun hat
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kathakombenheini

Zitat von: Ralf am 23. Januar 2022, 18:58:01
Jeder kann sich jederzeit bewerben, wieso sollte es da Einschränkungen geben? Macht ja auch keinen Sinn, weil sich bewerben noch nichts mit einem anderen Arbeitsverhältnis zu tun hat

aber wenn ich zB SaZ 12 bin und mich schon nach 10 Jahren woanders bewerbe könnte das nicht als Fahnenflucht oder so gewertet werden? weil eigentlich habe ich mich ja für 12 Jahre verpflichtet?

Al Terego

Zitat von: Kathakombenheini am 23. Januar 2022, 20:10:38
... weil eigentlich habe ich mich ja für 12 Jahre verpflichtet?

Daran ändert Deine Bewerbung ja auch nichts. Bewerben kannst Du Dich natürlich, Deine neue Stelle antreten kannst Du natürlich erst nach dem Ende Deiner Dienstzeit.

ulli76

Ganz im Gegenteil- wenn die Entlassung droht, sollte man sich so schnell wie möglich um seine Bewerbungen kümmern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau