Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Rechtsverbindliche Einstellungszusage"?

Begonnen von Patrick-111, 17. Mai 2010, 17:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick-111

Hallo, ich wurde für nächste Woche zur Musterung bestellt, habe jedoch bereits eine Ausbildungsstelle, sodass ich den Wehrdienst erst nach der Ausbildung leisten möchte. Nun gut, mein Problem war, dass ich meinen Ausbildungsvertrag erst im August bekomme, vorher nur eine Art Vorvertrag, ich informierte mich und las auf verschiedenen Seite, dass man zurückgestellt wird, wenn man einen Ausbildungsvertrag oder eine "Rechtsverbindliche Einstellungszusage" hat, hatte ich dachte ich mir, Thema beendet. Nun erzählt mir heute jedoch Jemand, dass sein Bruder in der gleichen Situation war, er jedoch bevor er die Ausbildung beginnen konnte einberufen wurde, da der Vorvertrag nicht anerkannt wurde. Hier schrillten bei mir natürlich die Alarmglocken, ich rief sofort bei meinem Betrieb an, konnte aber, da es schon sehr spät ist Niemanden mehr erreichen. Nun sitze ich natürlich auf Kohlen und  stelle mir permanent die Frage, ob der Vertrag anerkannt wird, falls der Betrieb mir den Lehrvertrag bis zum 26. nicht beschaffen kann?

Der Inhalt des Vorvertrages lautet wie folgt:

"Vereinbarung zwischen Herrn XXX und Firma XXX. Hiermit erhält Herr XXX die verbindliche Zusage eine Ausbildung als XXX am 01.09.2010 bei uns beginnen zu können. Herr XXX verpflichtet sich seinerseits am 01.09.2010 die Ausbildung bei uns zu beginnen."

*Unterschrift der beiden Parteien*

Ich bin wirklich kein Drückeberger oder so, und möchte den Wehrdienst auf alle Fälle leisten, aber das kann ich eben auch noch nach der Ausbildung machen, die Ausbildung - und es ist wirklich eine sehr gute bei einer Top-Firma - wohl eher nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ulli76

Am ehesten wird dir das das KWEA beantworten können.
Auch wenn der Vertrag bis zum Musterungstermin noch nicht da ist, ist das kein großes Problem- der kann nämlich nachgereicht werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Du wurdest ja noch nicht eingezogen sondern erstmal "nur" zur Musterung bestellt. Eine Einberufung zum 1. Juli ist sehr unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen). Du solltest den Vorvertrag zur Musterung mitnehmen und einen Antrag auf Rückstellung ankündigen. Für eine laufende erste Ausbildung wird man in der Regel zurückgestellt.
Was ist das denn mit dem Vorvertrag? Warum stellt der Ausbildungsbetrieb nicht einfach den Ausbildungsvertrag per 1. September 2010 aus? Damit könnte der Antrag auf Rückstellung dann normal begründet werden. 

Ansonsten: KWEA fragen, wie von ulli76 vorgeschlagen. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau