Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung bei Offizierkarriere

Begonnen von Alemao, 01. Juni 2010, 15:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alemao

Hallo Kameraden.
Habe während meines 11.Dienstmonats erfolgreich an der Eignungsfeststellung für die Laufbahn der Offiziere teilgenommen und sogar eine Sofortzusage für den 1.7. diesen Jahres erhalten.
Da ich nahtlos in das Dienstverhältnis eines SaZ übernommen werde (bin Fwdl12), steht auf meiner Zusage SaZ14.
Nun zu meine Frage bez. der Beförderungen:
Man wird nach bestandenem OAL und 12 Dienstmonaten zum Fahnenjunker befördert. Das würde doch bei mir unmittelbar im Anschluss an den OAL geschehen, oder zählen die 12 Dienstmonaten (wären nach dem OAL ja bereits 18) nicht dazu?
Verhält sich das mit den Beförderungen zum Fähnrich, Oberfähnrich und Leutnant genauso?
Kann meinen ersten Dienstgrad nämlich kaum abwarten ;).
Danke im voraus

RD

Vordienstzeit wird bei der Laufbahn der Offiziere NICHT angerechnet und hat keinen Einfluss auf die Beförderungen. Du steigst allerdings schätzungsweise als Hauptgefreiter ein.

Alemao

Habe ich mir fast schon gedacht. War nur stutzig, dass ich SaZ14 werde, was damit zu tun hat, dass ich, wie bereits erwähnt, bereits 12 Monate gedient habe.
Deshalb habe ich nachgefragt.
Ich danke für die zügige Antwort.

P.S.: Gehe davon aus, dass es keine anderen Meinungen diesbezüglich ist, weil du/er aus Erfahrung sprichst/spricht?!

RD

SaZ14 bist du weil die Vordienstzeit, was die Gesamtdienstzeit angeht schon angerechnet wird, nicht aber auf Beförderungsfristen. Die Fragestellung gab es schon mal (glaube auf Soldatentreff.de) wo dann soweit ich weiss ein Prüfoffizier der OPZ drauf geantwortet hat, mit etwas Suchen lässt sich da auch sicherlich was auf einer offiziellen Bw-Seite finden.
Kann jetzt aber leider nicht direkt die Quelle verlinken.