Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probezeit in Arbeit - dann Bundeswehr

Begonnen von sam1986, 02. Juni 2010, 13:44:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sam1986

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin seit 2 Monaten in einer neuen Firma und habe 6 Monate Probezeit. Jetzt habe ich endlich meine Unterlagen für die BW bekommen, Start im Oktober.

Wenn ich das jetzt meinem Arbeitgeber mitteile, kann er mich dann rauswerfen in der Probezeit? Oder gilt da ein Kündigungsschutz?

Kann die Stellenzusage der BW noch widerrufen werden (außer wegen Straftaten mein ich).

Bitte helft mir, will so schnell wie möglich meinen AG informieren aber auch nicht rausgeworfen werden (in der Probezeit).

Vielen Dank.

Lg
Sam

wolverine

Es hängt natürlich von Ihrem Arbeitsvertrag ab, aber aus dem Wort "Probezeit" schließe ich einmal, dass jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann. Wenn Sie eine Einstellungszusage/Aufforderung zum Dienstantritt haben, gilt diese erst einmal. Aber natürlich kann man bei der Eingangsuntersuchung ausscheiden oder innerhalb der ersten vier Dienstjahre wegen charakterlicher Nichteignung sehr zeitnah entlassen werden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sam1986

heißt das also, wenn ich eine Aufforderung zum Dienstantritt habe und mein AG kündigt mich deswegen, dass dies dann ungültig ist? Ich meine, wenn er mich nach 1 Woche nach Bekanntgabe meines Dienstantritts kündigt, ist das wohl der Grund dafür und dann rechtswidrig?

wolverine

So? Woher wissen Sie das? Vielleicht war es Mundgeruch oder zwei linke Hände mit lauter Daumen ´dran. "Ohne Angabe von Gründen" heißt auch ohne Gründe! Das ArbPlSchG soll verhindern, dass aus dem Dienst Nachteile entstehen. Es stellt keinen Besser! Und in der Probezeit kann jeder immer gekündigt werden.

BulleMölders

Vielleicht sollt man erst mal klären welchen Status du hast. GWDL/FWDL oder SaZ?

wolverine

sam1986

Soll als Ufz auf 8 Jahre eingestellt werden.

Also ist es dann wohl Schicksal, wenn mich mein AG deswegen kündigt - oder wegen einem anderen fadenscheinigen Grund.

Na ja, muss mich dann wohl mit seiner Entscheidung abfinden.

Danke für die Antworten.

LG
Sam

wolverine

Zitat von: sam1986 am 02. Juni 2010, 15:06:11
wegen einem anderen fadenscheinigen Grund.
Zum allerletzten Mal: Er braucht keinen Grund! Und Sie brauchen bis zum letzten Tag der Probezeit auch nichts mitteilen und können dann - ebenfalls ohne Grund - einfach gehen! Ob und wie sie das händeln, müssen Sie aber selbst wissen und entscheiden!

ulli76

Wenn du als SaZ 8- uffz eingestellt wirst, versteh ich das Problem nicht ganz. Du hast dich bei nem anderen Arbeitgeber beworben (=Bundeswehr) und wunderst dich, dass dir dein aktueller Arbeitgeber deswegen in der Probezeit kündigt? Kannst die Stelle beim Bund ja auch notfalls absagen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau