Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Expertenfrage, Saz 13 und Kindergeld?

Begonnen von 2010, 28. Mai 2010, 20:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2010

Bin 17 und 2 Tage gehe als SaZ zur BW.
Bekomme ich nun, bis ich 18 werde, dass Kindergeld weiter ?
Habe schon gegoolet, aber nichts richtigen gefunden.
Manche sagten, wenn das Einkommen im Jahr mehr als 7800 beträgt, ist schluss mit Kindergeld.
Es waren aber auch andere Meinungen da.
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

Mayhem

du bekommst doch als saz beim bund genug geld
warum ist dir das kindergeld dann noch wichtig ??

also ich denk ma bis 18 und dann ist schluss  aber keine ahnung
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

2010

Mayhem, Du bist lustig. 180 euros noch so nebenbei, ist doch auch nicht schlecht, da muss man sich doch informieren, oder ???

Mayhem

wenn du es genau wissen willst müsstes du bei der familienkasse anruffen und nachfragen die wissen es doch besser von den kommt das kindergeld doch oder nicht?
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

HG MOK

Kindergeld bekommt man bis zu seinen 25 Lebensjahr aber nur wenn man bis dahin eine Ausbildung oder zur Schule/Uni geht.

HG MOK

Also ist es unwahrscheinlich das man als saz13 Kindergeld bekommt.

PvtM

Nein du bekommst als SaZ 13 kein Kindergeld.
Weil du zuviel Geld verdienst.
Du würdest KG weiter beziehen koennen
wenn du unter 10000 euro (-Werbekosten) verdienen würdest.
Das alleine hast du als SaZ schon nach knapp 6 Monaten überschritten.
Deswegen kannst du KG vergessen.

Schöne Grüße Pvt M

miller_inc

Also:

Kindergeld bekommst du, solange du nicht mehr als 8004€ Einnahmen und Einkünfte pro 12 Monate bekommst. Als Einnahmen und Einkünfte zählen Kapitaleinnahmen, Sold, Dienstbezüge, aber nicht Kredite (z.B. die Hälfte von Bafög ist zinsloser Kredit, der Zuschuss-Anteil zählt dazu). Pro Monat darfst du also 667€ netto verdienen.

Da du als Saz13 ab dem ersten Monat deine Dienstbezüge erhältst und diese über den 667€/Monat liegen, bekommst du KEIN Kindergeld.

Anders schaut es aus, wenn du die Regelung mit Widerruf hast.
Dabei erhältst du ja pro Monat Sold+Mobizuschlag+Verpflegungsgeld, was weniger als 667€/Monat ist. Normale GWDL bekommen kein Kindergeld, aber wenn du Unteroffizieranwärter, Feldwebelanwärter oder Offizieranwärter bist, gilt das als Ausbildung und du könntest für die ersten 6 Monate Kindergeld.
Dabei musst du aber die Einkommensgrenze beachten, die wird nämlich ab Beginn eines "Lebensabschnittes" gerechnet. Sprich wenn du ab 1.7. Soldat bist, hast du keine Probleme damit.
Wenn du aber ab 1.10. Soldat bist, kannst du bis Dezember Kindergeld beantragen. Januar bis März wärst du noch berechtigt, musst aber ab April abmelden, weil du dann über deine Grenze kommst und dann das ganze Kindergeld, was du in dem Jahr schon bekommen hast, auf einmal zurückzahlen musst, sprich 3x184€=552€.
Mit Wideruf kannst du auf folgendes machen: Du meldest dein Kindergeld sozusagen ab. Weil Kindergeld kann man auch rückwirkend beantragen innerhalb einer Frist von ich glaube 2-3 Jahren. Da kannst du dann auch einzelne Monate angeben, in denen du dein Kindergeld nachgezahlt haben möchtest. Wenn du nicht widerrufst, erhältst du ja für jeden bereits geleisteten Tag nachträglich 20,45€, die zählen aber zu den einnahmen deines 7. Dienstmonates.

Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben, ich könnte mich auch irren. Also alle Angaben ohne Gewähr!

2010

miller, Danke für die Info. Da muss ich in den nächsten Tagen mal zur Kindergeldstelle.

2010

Gute Info für alle die mit 17 zur BW gehen.
War gestern auf dem Amt für Kindergeld ob ich abmelden muss oder nicht.
Kindergeld wird generell bis 18 Jahre gezahlt, egal ob arm oder reich oder am arbeiten oder nicht.
Danach erst tritt die Einkommensprüfung in Kraft.
Schön, da bekomme ich nach Dienstantritt noch 8 Monate die Kohle.

bayern bazi

Zitat von: 2010 am 02. Juni 2010, 10:36:30

wieso du ????

soweit ich weiß bekommen deine eltern das geld  - und ob sie dir was davon abgeben - tja  das ist ihre sache

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

miller_inc

Zitat von: 2010 am 02. Juni 2010, 10:36:30

Dann hast du ja nochmal Glück gehabt.

2010

Zitat von: bayern bazi am 02. Juni 2010, 13:46:25
soweit ich weiß bekommen deine eltern das geld  - und ob sie dir was davon abgeben - tja  das ist ihre sache

Hi bayern bazi, habe meine Eltern gut erzogen.....................
Kindergeld kommt schon seit 7 Jahren und ein paar Tage auf mein Konto.

Jales

Deine Eltern werden sich freuen, wenn du eigenes Geld verdienst und dann auch noch dein Kindergeld haben willst. An ihrer Stelle würde ich es einbehalten und dafür das Essen kaufen, was du an den Wochenenden zu dir nimmst und ggf. deinen Teil der Miete bezahlen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau