Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufgaben der Fernmelder

Begonnen von Sierra_Hotel, 07. Juni 2010, 10:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sierra_Hotel

Guten Morgen liebe Kameraden,

Ich komme am 04.10.10 zu den Fernmeldern nach Rotenburg. Ich würde gerne von euch wissen, was die Grundsätzlichen Aufgaben eines Fernmelders sind und ob sie auch an der Waffe trainiert werden. Und was sind die Aufgaben eines Fernmelders im Ausland? Fahren sie auch mit Patrouille ?

Schönen Gruß,

S_H

snake99

#1
Als Fernmelder kann man sich als "Dienstleister für Kommunikation der Bw" sehen.

Wie lautet die genaue Bezeichnung ihres Dienstpostens? Dann könnte ich ihnen genauere Infos geben.

Was die allgemein militärische Ausbildung angeht -> Ja, man wird selbstverständlich auch als FmSoldat an den STAN Waffen der Bw (G36, P8, MG3) ausgebildet. Die Aufgaben im Einsatz sind  Fm-Verbindungen zwischen den einzelnen Standorten herzustellen und zu unterhalten und die interne Kommunikation sicherzustellen. Hin und wieder auch außerhalb der Feldlagers z.B. in einem kleinen Außenposten (meist auf Bergen / Anhöhen).

Als Fernmelder hat man mit den klassischen Patrouillen in der Regel nichts zu tun, es sei denn man sitzt auf einem EloKa Trupp.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

nick88

1. Jeder Soldat wird an der Waffe ausgebildet und damit trainiert.
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldetruppe

Sierra_Hotel

Also ich werde als Funker eingestellt, habe im ZNwG SAZ 13 Jahre bekommen =) ... und der für mich gewünschte Dienstgrad wäre der Richtfunker.

mailman

Richtfunker ist sicher nicht dein Dienstgrad sondern deine Verwendung ::)

snake99

Ich muss sie korrigieren ...

"Funker" ist ein Dienstgrad (die berühmte Schulterglatze) und Richtfunk ist eine Verwendung im Fm Bereich. Ich gehe davon aus, dass sie somit als RiFu-TrpFhr-Fw eingeplant sind. Somit stellen sie RiFu Verbindungen her und unterhalten diese. Das wird der Schwerpunkt ihrer Verwendung sein.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Sierra_Hotel


snake99

Der Job als RiFu TrpFhr ist durchaus interessant.
Nach ihrer Ausbildung werden sie wahrscheinlich einen RiFu Trp (bestehend aus 1-2 LKW mit ca. 3 unterstellten Soldaten) übernehmen, wofür sie dann verantwortlich sein werden.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RekrKp8

Fragt sich nur, wielange die Tätigkeit als RiFuTrpFhr interessant ist. AUTOKO ist veraltet, die Geräte arbeiten fast von allein und bis der Truppführer soweit ausgebildet ist sind auch die ganzen blinkenden Lämpchen und Geräte laaaangweilig geworden. Ein RiFuTrp besteht aus einem LKW mit einem Antennenträger-Anhänger. Er dient als Relaisstation in einem AUTOKO-Netzwerk. Er ist der "unwichtigste" Trupp von allen. Wer gut ist, kommt auf einen Abzweiger oder gar einen Knoten.

snake99

Zitat von: =TRG= am 07. Juni 2010, 11:33:35
Fragt sich nur, wielange die Tätigkeit als RiFuTrpFhr interessant ist.

Ähm, gilt das nicht für alle Verwendungen in der Bw? :D
Ich kann nur für mich sprechen, doch in den letzten aktiven Dienstjahren fand ich nur noch das Thema Auslandseinsatz wirklich reizvoll. Den Routinedienstbetrieb im Inland empfand ich nur noch als äußerst langweilig ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy